Handkreissäge/Tauchsäge: Worauf beim Kauf achten?
-
rotoflex
Re: Handkreissäge/Tauchsäge: Worauf beim Kauf achten?
Ich mache nebenbruflich viel in Holz und ich spreche für mich, da brauche ich die Zug,Kapp-Gehrungssäge mehr als die Tauchsäge .Tür kürzen oder Dachschalung einkürzen ist bei mir nicht so häufig,gut auch mal eine Platte zusägen die auf der Tischsäge unhandlich ist geht besser mit der Tauchsäge fällt bei mir weniger an.
Bei mir ist mehr Konstruktionsholz und kleiners masshaltiges zu schneiden.
Bei mir ist mehr Konstruktionsholz und kleiners masshaltiges zu schneiden.
Daran kann man aber erkennen, ob man eine billige oder eine gute Ausführung hat. ....und ein Anruf beim Hersteller ist gar kein Problem, die geben (meine Erfahrung) immer gern Auskunft.manne63 hat geschrieben: Ob ein Anker überdrehbar ist wird kaum jemand noch sagen können, weil bei diesen kleinen Maschinen der Aufwand an Arbeitszeit im Verhältnis zum Ersatzteilpreis sehr ungünstig ist.
Gruß Dieter
-
Dyrsian
- Förderer 2018

- Familienstand: in einer Beziehung
Also ich hab mir letztens Mal einige Kappsägen angeschaut, weil ich mir eventuell eine mieten wollte zum Ablängen von KVH. Ergebnis: Die "normalen" kleinen, die man so für Heimwerker kriegt, haben meistens auch nicht mehr als 70 mm Schnitttiefe. Das kann ich mit ner Handkreissäge auch. Wenn man sich mit dem Schienensystem etwas Mühe macht, und es gut befestigt, so wie ich es hier:rotoflex hat geschrieben:Das Problem ist wie überall wie oft brauch man eine solche Maschine und für was...
Ja eine Tauchsäge ist sinnvoll nur diese ist relativ globig unhandlich.
Wenn es meist um nur ablängen geht dann ist eine Zug-Kappsäge die bessere Wahl,hast immer den rechten Winkel und alle anderen natürlich auch. Wer die Werkzeuge brauch hat beides und nicht zu vergessen das Multi tool für das feine.
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 30&t=15159
beschrieben hab, ist man fast so schnell wie mit einer Kappsäge.
Eine Kappsäge kann aber lange nicht das, was eine Handkreissäge kann. Ich finde auch, dass so eine Säge neben einer Kettensäge und einer Tischkreissäge die wichtigste Säge ist.
-
centauri
Naja, eine Stichsäge kann auch wichtig sein.
Eine Rezipro- Säge oder Bandsäge kann auch wichtig sein.
Kommt eben immer darauf an was man machen möchte.
Kommt eben immer darauf an was man machen möchte.
-
Dyrsian
- Förderer 2018

Stimmt, ne Stichsäge habe ich auch. Unschön ist allerdings, dass sich das Blatt immer so stark verzieht, grade bei dicken Holz. Eine Bandsäge hätte ich daher gerne.centauri hat geschrieben:Naja, eine Stichsäge kann auch wichtig sein.
Was ist eine Rezipro Säge?
- emil17
Geduld, richtiges Blatt, scharfes Blatt, wenig Vorschubdruck und nochmals Geduld ...Dyrsian hat geschrieben: Stimmt, ne Stichsäge habe ich auch. Unschön ist allerdings, dass sich das Blatt immer so stark verzieht, grade bei dicken Holz.
Wenn das Holz dicker ist als der Hub, werden die Späne nicht mehr gut aus dem Schnitt befördert.
Säbelsäge - eine Art Fuchsschwanz mit MotorDyrsian hat geschrieben:Was ist eine Rezipro Säge?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
-
Dyrsian
- Förderer 2018

Ach son Dönermesseremil17 hat geschrieben:Dyrsian hat geschrieben:Säbelsäge - eine Art Fuchsschwanz mit MotorDyrsian hat geschrieben:Was ist eine Rezipro Säge?
-
rotoflex
Unterschätzt bitte diesen elektrischen Fuchsschwanz nicht,mit einem blanken Sägeblatt kann man auch tiefgefrostete Puten proportionieren
sorry falsches Thema 
Eine Reziprosäge bringt ihre Vorteile in engen Räumen zur Geltung zBsp bei der Heizungsinstallation um eingebaute Rohre zu kappen.
Es ist natürlich nicht verboten sie zum Bäume verschneiden zu nehmen ist aber nicht der klassische Anwendungsfall.
Es ist natürlich nicht verboten sie zum Bäume verschneiden zu nehmen ist aber nicht der klassische Anwendungsfall.
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?