Unsere Selbstversorgerbücherei

Empfehlungen, Kritik, Hinweise
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Unsere Selbstversorgerbücherei

Beitrag von 65375 » So 14. Feb 2016, 13:50

Es isr nicht nur DerElch, kleinesLicht ruft die PNs zwar ab, reagiert aber nicht auf Bücherweitergabe-Anfragen.

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » So 14. Feb 2016, 14:46

Dann hat zumindest kleinesLicht den richtigen Namen für sich gewählt :haha:

Reisende

Beitrag von Reisende » So 14. Feb 2016, 15:02

solch leute muss jede gemeinschaft ertragen, denn die wird es immer geben. aber sie sind zum glück eine kleine minderheit, und ich bevorzuge es auf die positive mehrheit zu blicken, die ehrlich ist und von der institution bücherei profitiert.

dennoch fänd ich es hilfreich, wenn es hier eine art "schwarze liste" gäbe, wo die user aufgeführt werden, die sich nicht an die regeln halten. nicht als pranger, sondern damit der rest weiß, wer keine weiteren bücher mehr zugeschickt bekommen sollte.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 14. Feb 2016, 16:17

Ich glaub, das ist nicht nötig. Die allermeisten Weitergaben tauchen hier im Thread auf, so daß es auch jeder Interessierte mitkriegt, wenn jemand nicht mehr reagiert.
Die Bücherbehalter fragen auch keine weiteren Bücher mehr an, sondern tauchen einfach ab.

Vielleicht liegt es auch daran, daß wir die Bücher einfach beim letzten Ausleiher belassen, und wenn lange keine Anfrage kommt, entsteht das Gefühl, "das interessiert eh keinen, da kann ich es auch behalten."

Vielleicht sollte man drauf bestehen, daß sie nach drei Monaten zurückgeschickt werden.

Benutzer 5086 gelöscht

Beitrag von Benutzer 5086 gelöscht » So 14. Feb 2016, 19:49

BOAH ICH HAB GRAD SO NEN HALS.... erstmal herzlichen Dank Allen die DIREKT bei mir sich gemeldet haben um erst denn Sachverhalt zu erfragen BEVOR sie hier ihren Senf dazugegeben haben,war nämlich genau Einer!

Dann zu DIR 65375,
ist ja wohl echt unter aller Kanone was Du hier abziehst...

DASS ist der orginaltext der Mail,welche ich Dir geschrieben hatte auf Deine Mail:
MODEDIT O-Namen und e-Mail-Adresse gelöscht 13.12.15 um 17:06
An
65375
Nachrichtentext
Hallo 65375,
erstmal finde ich es ziemlich befremdlich dass Du im Forum geschrieben hast,dass 8 Buecher die bei mir sind als verschollen gelten.Ich hatte Dir damals eine Mail geschickt mit den Buechern die noch bei mir sind,welche Du auch mit Rueckantwort quittiert hattest,diese wurden aber NIE nachgetragen.Zudem sind die Buecher welche als verschollen gelten, die welche bei AnamPrema sind und nicht bei mir,hattest Du selber noch so angemerkt.
Wer die Buecher welche noch bei mir sind leihen möchte kann mich gerne DIREKT anschreiben(darum steht dort auch meine Mailad,welche auch bei Manfred hinterlegt ist) da ich nicht vorhabe auf den Versandkosten sitzen zu bleiben.Ich bin zwar nicht mehr im Forum angemeldet,da Forum und BIB so nicht zusammenlaufen,bin ich bei der BIB immer noch dabei.
Anders natuerlich wenn die Kosten so uebernommen werden,dann schicke ich sie gerne zu Dir.
Ich wuensche auch schönes Jul.

Und da ich ja nun wieder,EXTRA fuer Dich,wieder angemeldet bin sollte die Problematik ja nun aus der Welt geschaffen sein oder??? Wenn jemand die Buecher,welche WIRKLICH bei mir sind,haben möchte...kann er dies gerne mutteilen.

Soviel ich weiss lief dass hier immer so... will ich ein Buch bezahle ich dass Porto..hab ich schliesslich auch getan fuer die Buecher,welche ich bei anderen BibMitgliedern bestellt hatte.

In diesem Sinne...

DerElch

Edit: Die Buecherei ist öffentlich einsehbar und ich habe ab und an reingeschaut ob jemand ein Buch möchte,welches bei mir ist..es hätte also gereicht wenn Du 65375 einfach meine Mailad weitergegeben hättest,die sowohl DU,wie auch Manfred oder Little Joe haben... da Du die Buecher verwaltest resp.die Liste.Dass die Buecher bis zu Neuinteressenten beim jeweiligen verbleiben,welcher sie zuletzt geliehen hatte,resultiert daraus,dass frueher der Platz/Umstände nicht ausreichend waren sie beim "Verwalter" zu belassen...Ich kann nirgendwo lesen dass dies geändert hat und nun alle Buecher bei Dir sind????

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 14. Feb 2016, 22:19

Hallo Mods, könnt Ihr bitte meinen Namen da rausnehmen? Vielen Dank!

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » So 14. Feb 2016, 23:22

Hallo ich schließe mich da mal der Forderung von 65375 an.
Die Situation ist bei weitem nicht so entgleist, daß Klarnamen erwähnt werden müßen.
Zumal mich ja einige Mods schon hassen für was ich schreibe , wenn die wüßten was ich manchmal denke (der Spass mußte nun sein)

Im übrigen da es bei einer Spendenaktion von mir aufgrund bestimmter Probleme in der Logistik ... eine Zeit gab wo ich gewünschte Bücher bei Amazon gekauft habe, um direkt an den, mit dem Wunsch zu senden ;-) gebe ich zu bedenken daß ich an dem Punkt Klarnamen + Adresse ebenso in meinen Unterlagen habe.
Die Aussage stellt ausdrücklich keine Drohung dar !

Im übrigen wäre ich klar gegen eine "Blacklist" die Sache bassiert eben auf Vertrauen und Vertrauen kann man nicht erzwingen. Zumal ich eine Blacklist in der Sache als rechtlich problematisch einstufen würde. Wir wollen uns an Büchern erfreuen und Wissen damit teilen ! Keiner will nun ne Gesetzbuch Bücherei ;-)

Ich für meinen Teil hoffe, alles ist vernünftig zu klären und eben auch eventuelle Mißverständnisse lößen sich auf ;-)

nen elch

der elch oh schreck

Beitrag von der elch oh schreck » Mo 15. Feb 2016, 00:51

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mo 15. Feb 2016, 14:06

Nordhang hat geschrieben:Es gibt eine Stamm Bücherei bei dem oder die Verantwortlichen bei der alle nicht gebrauchten Bücher lagern, bis sie abgefragt werden oder spätestens nach einem Jahr vom Ausleienden zurückgesendet werden müssen. Büchern die sehr nachgefragt sind werden ähnlich unserem Samentauschpacket, von Leser zu Leser geschickt, aber immer mit Benachrichtigung an die Verantwortlichen.
Das hat Nordhang auf der ersten Seite im zweiten Post geschrieben. Kann jeder nachlesen, der Interesse an einer funktionierenden Bib hat.
Nordhang hat geschrieben:Versand außerhalb Deutschlands ist möglich, aber das extra Porto hin und zurück, sollte dann eben auch bezahlt werde. Ob sich das dann für den Ausleihenden im Ausland lohnt?
Das kann man, Interesse vorausgesetzt, auf Seite 9 des Threads finden. Suchbegriffe z. B. Versand Ausland Porto

Daß man, wenn man aus dem Forum ausscheidet, auch die Bücher zurückgibt, habe ich für so selbstverständlich gehalten, daß ich gar nicht die Idee hatte, es explizit erwähnen zu müssen. Die Bib ist forumsimmanent und funktioniert nur dort. Ich sehe jedenfalls nicht, wie der zusätzliche Aufwand, Adressen und Kontaktdaten außerhalb des Forums verwalten zu müssen, gerchtfertigt werden kann. Wer nicht für alle im Forum per PN erreichbar ist, sollte die Bücher abgeben.

Widersprecht mir, wenn es hier andere Ansichten gibt.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 15. Feb 2016, 14:16

suchfunktoin habe ich auch gerade bemüht bzgl es Portos. Das Buch, daß ich sooo lange bei mir hatte, habe ich einfach so vershickt, ohne nach dem Porto zu fragen - das wäre mir jetzt echt peinlich gewesen.
Ich habe DErElch nach Büchern gefragt - Kontkat besteht - sie guckt was das POrto kostet - dann gucken wir weiter.

Unter http://www.fraktjakt.se/ kann der Versand aus Schweden verglichen werden.... Wenn ALLE Bücher zu versenden preisgünstiger ist, als 1-3 im Päckchen, dann wäre das evtl eine Lösung....
Nach Deinen Zitaten klingt das für mich so, als wäre das Auslandsporto missverständlich formuliert Wer zahlt das Extra für den Auslandsversand? Wer hat die Bücher nach SChweden geschickt? Und das Porto bezahlt?

Es wäre doch evtl Sinnvoll auf der ersten Seite die großen "Regeln" oder "Umgangsformen" unter den link der Bibo zu schreiben, festzuhalten, damit es keine Missverständnisse gibt.

Bitte 1:
Es gibt eine Stamm Bücherei bei dem oder die Verantwortlichen bei der alle nicht gebrauchten Bücher lagern, bis sie abgefragt werden oder spätestens nach einem Jahr vom Ausleienden zurückgesendet werden müssen. Büchern die sehr nachgefragt sind werden ähnlich unserem Samentauschpacket, von Leser zu Leser geschickt, aber immer mit Benachrichtigung an die Verantwortlichen.
Bitte 2: Portoregelungen - vermeiden Streit... individuelle Abweichungen auf ei gene Gefahr und ohne Geschrei :kaffee:

lg zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Bücher und andere Medien“