Dagmar hat geschrieben:Hallo,
die Makler (und ich habe eher sehr gute, fleissige und korrekte Makler erlebt) sind ja meist prozentual am Verkaufspreis beteiligt. Wird also ein Haus zu einem höheren Preis verkauft, verdienen sie mehr. Biete doch der Maklerin an, daß du ihr die Provision zahlst, die sie für 340.000 Euro bekäme, wenn sie dir hilft, das Haus für 200.000 Euro zu bekommen. Biete ihr einfach einen Festpreis für ihre Bemühungen an.
Sie bekommt dann auf jeden Fall ihre Provision. Ob so etwas ethisch korrekt ist - na ja schon irgendwie fraglich. Andererseits ein Haus mit einem Wert von 200.000 Euro für 300.000 Euro verkaufen zu wollen - kann man auch darüber diskutieren.
Dagmar
ein guter makler sucht nicht das maximum der provision sondern den maximalen umsatz ,
daher wird ein guter makler lieber auf provision verzichten und dem verkäufer den schnellen verkauf bieten.
für einen klugen makler ist es besser 20 immos im monat zu 100 k zu verticken als eins zu 500 k in nem jahr ...
also wird der gute makler eh auf den verkäufer einwirken den preis marktgerecht zu gestalten.
natürlich ist die sache in einem forum wie dem hier etwas schwer zu vermitteln . die anzahl der leser die mehr als eine immo gekauft oder verkauft haben ist recht gering.
ich hab nun mal beides mehrfach gemacht und seh da manche dinge etwas anders , bzw ich sehe auch einem neukauf gelassen entgegen weil ich da schon an den "möglichen" vk denke ...
bedenke das ende bevor du beginnst , die situation die heute einen kauf reiz bedingt kann morgen um 180 ° gedreht sein ... anderes denken beim kauf ist hobby ok wer es sich leisten kann soll es machen.
hatte heute ne unterhaltung nach so 2 jahren mit nem kollegen ... erste was der schreibt , hab mich von meiner frau getrennt ... ich so , hm was machst mit deinem hof (nettes anwesen) er nur verkauf ich hab die sch... voll
sorry vor 4 jahren hat der noch jeden cent da rein gesteckt... ich finde es traurig aber ist eben so.
so ist eben auch leben darum sag ich ja immer , immos kauft man in einer lebens situation , viele denken da immer es ist für immer , situationen ändern sich allein vom alter ... darum was heute richtig und wichtig erscheint kann in 10 jahren nichtig und klein sein :-) und nun kommt es ... war der makler beim einkauf gut geht man im vk. erst mal zu dem ... ein guter makler verkauft nen haus 10 mal in seiner laufbahn ;-) dumme makler verkaufen 1 haus einmal im leben ;-)
dagmar , du hast doch was nettes im osten ... sehs wie es ist tchernobyl bricht bald ein ich drücke dir die daumen das dann westwind ist ... ostwind hatten wir vor 25 ? jahren
situationen ändern sich wie man selbst sich auch ändert ... ich mein da nichts böß aber denk zurück als du auch 20 warst ... was mich wundert situationen denken ändert sich im fortgesetzten alter ab 40 schneller um dann wohl bei 60 70 gegen trägheit getauscht zu werden ...
nen elch