Hallo beisammen,
da wir ziemlich viele Eier haben, möchte ich diese gerne nutzen, um eigene Pasta herzustellen. Hab mir dazu eine Nudelmaschine gekauft (relativ günstiges Modell für Anfänger). Tagliatelle und Lasagne-Blätter kein Problem (abgesehen von der doch nicht zu verachtenden Kunst des Trocknens).
Die Spaghetti werden allerdings immer recht kantig, da die Maschine diese nur schneidet und eben nicht presst. Hab mich da mal ein bisschen informiert bzgl. Nudelpressen (auch im Hinblick auf Rigatoni), aber das Angebot erscheint mir unüberschaubar.
Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit Nudelpressen und kann daher ein Modell empfehlen?
Vielen Dank schon mal für, Lenina
PS: Was mich auch interessieren würde: Was für einen Pasta-Teig stellt ihr her? (mit/ohne Eier, welcher Weizen? etc.)
Nudelpresse
- Lenina-Hase
- Familienstand: rothaarig
Nudelpresse
Die Menschen wandern gegebenenfalls öfter nach Sibirien. Die Kanickel dagegen nur einmal.
C.N.
C.N.
-
Benutzer 4754 gelöscht
Re: Nudelpresse
Für viele Eier empfehle ich den
Spätzlesdrücker
Pro Person ein Ei, eine 1/4 Schale Wasser und eine Priese Salz, Mehl soviel bis der Teig schwer vom Löffel reist.
Das mit dem Wasser ist eine schwäbische Sparmaßnahme, dann geben die eier mehr aus
Kannst also auch weglassen und pP mit 1,3-1,5 Eier rechnen
Spätzlesdrücker
Pro Person ein Ei, eine 1/4 Schale Wasser und eine Priese Salz, Mehl soviel bis der Teig schwer vom Löffel reist.
Das mit dem Wasser ist eine schwäbische Sparmaßnahme, dann geben die eier mehr aus
Kannst also auch weglassen und pP mit 1,3-1,5 Eier rechnen
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Re: Nudelpresse
Ich mache nur frische Pasta, trockne kaufen wir.Was für einen Pasta-Teig stellt ihr her? (mit/ohne Eier, welcher Weizen? etc.)
Frisch gemacht werden z.B. Ravioli mit Frischkäse und Kräutern gefüllt. Mit einfachem Weizenmehl und Ei.
Oder Teigtaschen, die in der Pfanne gebraten werden, auch nur aus Mehl, Olivenöl, Salz und Wasser, kann auch mit Vollkornmehl sein.
Ansonsten mach ich noch Nudeln, die einfach mit dem Pizzaroller in Rhomben geschnitten werden, je zur Hälfte gebraten und gekocht werden und dann vermischt, mit Käse bestreut serviert werden.
Meine Frau macht hin und wieder Spätzle, aber das klebrige Werkzeug muß sie dann auch selber abwaschen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!