Wie heizt ihr?

Benutzer 146 gelöscht

Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 8. Apr 2011, 15:52

Danach kann die Oberfläche normal behandelt werden (tapezieren, verputzen ...)
...nur mit dem Bilder-Aufhängen sollte man vorsichtig sein ;) , und auch Schränke an der Wand machen nicht so viel Sinn :pfeif:

roland

Beitrag von roland » Sa 9. Apr 2011, 10:58

frodo hat geschrieben:
Danach kann die Oberfläche normal behandelt werden (tapezieren, verputzen ...)
...nur mit dem Bilder-Aufhängen sollte man vorsichtig sein ;) ,
Man kombiniere die Wandheizung mit einer Stuckarbeit oder Bordüre - im Muster die Markierung, wo ne Wasserader liegt :mrgreen:

Roland

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » So 10. Apr 2011, 10:35

marion hat geschrieben:Möglicherweise krieg ich ja jetzt Haue, aber ich schmeiß das jetzt mal in den Raum:

Was ist mit Stromheizungen ? Irgendwie laufen mir immer wieder Infrarotheizungen über " den Weg ". Angeblich sind die recht niedrig im Verbrauch und haben eine Strahlungswärme. Hat jemand schon mal sowas gesehen oder gar ausprobiert ? Denn...ein Heizungsproblem habe ich demnächst auch.

Liebe Grüße,
Marion

P.S.: In meinem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder Strom oder Gas. Gas müßte aber erst gelegt werden und der Umbau/Aufwand wäre enorm. Jetziger Stand: Nachtspeicherheizung (grusel ).
Ich suche auch noch nach einem "Plan B" der mir bei Krankheit oder Abwesenheit die Hütte wahlweise kuschelig oder frostfrei hält. Als ich mir auf einer Messe mal an so einem Elektro-Infrarotdings die Flossen gewärmt hatte und hörte, das der 300 Watt zog, während mein Badlüfter auf kleinster Stufe 800 Watt zieht (mit wenig Ergebnis) fing ich an zu suchen und bin über dieses Ding hier gestolpert: http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/ ... NGSHEIZUNG
Im alten Forum hatten wir das Thema schonmal, hab´s aber nicht mehr gefunden.
Wenn ich irgendwann mal das Geld dafür habe, will ich in 2 Räumen Elektro-Fußbodenheizung testen.
Meine Argumente dafür:
-für einen Zentralheizungseinbau bräuchte ich einen Kredit, den ich aber nicht bekommen würde
-würde ich ihn bekommen, wäre die Heizungsanlage schon wieder veraltet, bis sie abbezahlt ist
-rechne ich die Zinsen dazu, kann ich für das Geld verdammt lange Brennholz und Strom verballern
-mit dem Elektrodings kann ich etappenweise nachrüsten, so wie Geld da ist
-Flächenheizung in Kombination mit verbesserter Dämmung wird einen geringeren Verbrauch haben als Nachtspeicheröfen in 60er-Jahre-Buden mit großen, undichten Fenstern
-umweltmäßig kann ja jeder wählen, welchen Strom er gerne hätte, oder mit PV-Anlagen selber Strom produzieren
-bei Stromausfall funktioniert nur die Ossi-Schwerkraftheizung, moderne Anlagen streiken da genauso wie die reine E-Heizung, aber für den Fall habe ich ja Öfen
-bei Elektroheizung habe ich keinen Ärger mit Wartung und Pflege
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

emil17

Beitrag von emil17 » So 10. Apr 2011, 12:15

Spottdrossel hat geschrieben: Ich suche auch noch nach einem "Plan B" der mir bei Krankheit oder Abwesenheit die Hütte wahlweise kuschelig oder frostfrei hält.
Ich hoffe, Du meinst "bei Krankheit kuschelig und bei Abwesenheit frostfrei"
Spottdrossel hat geschrieben:Als ich mir auf einer Messe mal an so einem Elektro-Infrarotdings die Flossen gewärmt hatte und hörte, das der 300 Watt zog, während mein Badlüfter auf kleinster Stufe 800 Watt zieht (mit wenig Ergebnis) fing ich an zu suchen und bin über dieses Ding hier gestolpert: http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~kosack/ ... NGSHEIZUNG
Das wird hier ausführlichst diskutiert, einschliesslich des Berichts von Herrn Kosack.
Fazit: Es gibt unseriöse Anbieter, und die Physik lässt sich nicht überlisten.
Mit 300 Watt kannste Dir die Hände wärmen, zweifellos, aber kein Zimmer heizen, schon gar nicht eine Wohnung und noch weniger ein Haus.
Spottdrossel hat geschrieben:Meine Argumente dafür:
-für einen Zentralheizungseinbau bräuchte ich einen Kredit, den ich aber nicht bekommen würde
-würde ich ihn bekommen, wäre die Heizungsanlage schon wieder veraltet, bis sie abbezahlt ist
-rechne ich die Zinsen dazu, kann ich für das Geld verdammt lange Brennholz und Strom verballern
-mit dem Elektrodings kann ich etappenweise nachrüsten, so wie Geld da ist
-Flächenheizung in Kombination mit verbesserter Dämmung wird einen geringeren Verbrauch haben als Nachtspeicheröfen in 60er-Jahre-Buden mit großen, undichten Fenstern
-umweltmäßig kann ja jeder wählen, welchen Strom er gerne hätte, oder mit PV-Anlagen selber Strom produzieren
-bei Stromausfall funktioniert nur die Ossi-Schwerkraftheizung, moderne Anlagen streiken da genauso wie die reine E-Heizung, aber für den Fall habe ich ja Öfen
-bei Elektroheizung habe ich keinen Ärger mit Wartung und Pflege
Bei Fussbodenheizung ist der einzig positive Effekt der Elektrostrahler, nämlich die Wärmestrahlung, dahin, weil die Oberflächen relativ kalt sind.
Bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen bitte ich den Strompreis von 2020 und 2030 einzusetzen, nicht den von heute.
Wenn Du mit Sonne heizen willst, hast Du mit thermischen Kollektoren einen 5mal so hohen Wirkungsgrad, als mit dem Umweg über PV. Ausserdem ist das Problem der Stromzwischenlagerung (im Winter macht auch die PV-Anlage nicht viel) ungelöst.
An der Nachbesserung der Dämmung wirst Du nicht vorbeikommen; da wo ich wohne kriegt man richtigerweise z.B. ohne Dämmungsnachweis keine Erlaubnis vom E-Werk, eine E-Heizung einzubauen. Dämmung ist auch die einzige Investition im Heizbereich, die wirklich zukunftssicher ist.
Spottdrossel hat geschrieben:umweltmäßig kann ja jeder wählen, welchen Strom er gerne hätte
Spätestens wenn man für den jetzt noch vorhandenen billigen Breitband-Strom eine Vollkostenrechnung macht (AKW-Restrisikoversicherung, Entsorgungskosten, usw, Problem bekannt), wird man einsehen müssen, dass es nicht für alle beliebig viel Strom aus beliebiger Quelle gibt. Und dann stehst Du mit deiner feinen E-Heizung da. Ich würde mal vorsichtshalber mit 50 ct oder mehr pro kWH rechnen.
Abgesehen davon ist nicht einzusehen, warum man die halbe Nordsee mit Windrädern vollstellen soll oder aus jedem Alpental einen Stausee machen muss, nur damit man anderswo bequem und billig und "umweltfreundlich" heizen kann.

Bei FBH musst Du die Fussböden neu machen, für das Geld kannste Dir auch einen schweren Grundofen bauen lassen. Holz durch den Schornstein jagen ist zwar auch unsinnig, aber wenn es sonst liegenbleiben würde, weil heizen ja keine Arbeit machen darf, ist es wenigstens nicht umweltrelevant.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland

Beitrag von roland » So 10. Apr 2011, 20:42

Spottdrossel hat geschrieben:Wenn ich irgendwann mal das Geld dafür habe, will ich in 2 Räumen Elektro-Fußbodenheizung testen.
Hm, den ganzen Raum heizen geht mit denen vermutlich nicht - aber Du kannst "Wärmeinseln" einrichten.
Das habe ich mit der wasserbeheizten Wand auch vor - zb hinter der Couch steht eh kein Schrank und so weiter.

Ich will aber auch wie Emil davor warnen, grünen Strom als Lösung für alles zu sehen - besonders im Bereich Elektroautos und Heizung, die beiden größten Energieverbraucher im Privatbereich, müssen andere Quellen herhalten, den wertvollen Solar und Windstrom brauchen wir für Dinge, die ohne Strom nur schwer machbar wären. Meine Meinung! :)

Roland

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 10. Apr 2011, 22:40

und hörte, das der 300 Watt zog, während mein Badlüfter auf kleinster Stufe 800 Watt zieht (mit wenig Ergebnis)
Denkfehler! Der Energiebedarf wird AUSSCHLIEßLICH vom zu beheizenden Raum bestimmt, nicht vom eingesetzten Heizungssystem!
Wenn der Badlüfter 800W in den Raum bringt, der damit nicht warm wird, genügen eben 800W nicht zum heizen, egal woher die kommen, ganz zu schweigen von 300W!
Ausnahme: Du verwendest einen bündelnden Strahler, aber der heizt dann auch nur den Bereich direkt davor und nicht das ganze Bad.
Wer sich mit dem Gedanken an eine Elektroheizung trägt, sollte sich klar machen, dass vom doppelten bis zum dreifachen der beim Verbraucher ankommenden Leistung für die Erzeugung an Primärenergie eingesetzt werden muss, - das ist bei Strom aus Wind und Wasserkraft schon Verschwendung, bei Strom aus Kohle, Gas oder Kernkraft zusätzlich noch umweltschädlich, und energiepolitisch schlicht ein Irrweg.
Und was die Elektro-Fußbodenheizung betrifft, noch eine ganz persönliche Anmerkung: es soll ja Leute geben, die befürchten gesundheitliche Risiken durch die EM-Felder von Handys und deren Sendemasten....
Gegen die Feldstärken, die man sich mit so einer E-Fußbodenheizung ins Zimmer holt, sind das jedoch Peanuts...

Gruß

frodo

marion

Beitrag von marion » Mo 11. Apr 2011, 07:07

Was ist eigendlich mit Nah,-und Fernwärme ?

So ganz hab ich das nämlich noch nicht begriffen... :rot: :hmm:

LG,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

roland

Beitrag von roland » Mo 11. Apr 2011, 09:20

frodo hat geschrieben:Und was die Elektro-Fußbodenheizung betrifft, noch eine ganz persönliche Anmerkung: es soll ja Leute geben, die befürchten gesundheitliche Risiken durch die EM-Felder von Handys und deren Sendemasten....
Gegen die Feldstärken, die man sich mit so einer E-Fußbodenheizung ins Zimmer holt, sind das jedoch Peanuts...
Naja, da die Fussbodenheizungen meines Wissens mit 12V Gleichspannung laufen, ist das kein so grosses Argument - das kritische ist ja das schnell wechselnde Magnetfeld bei Wechselspannung.
marion hat geschrieben:Was ist eigendlich mit Nah,-und Fernwärme ?

So ganz hab ich das nämlich noch nicht begriffen... :rot: :hmm:
Hm, was genau würdest du denn gerne drüber wissen?

Roland

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Mo 11. Apr 2011, 09:36

Ich glaube, da liegt ein kleines Mistverständnis vor: die geplante E-Heizung ist der ZUSATZ.
Um bei Abwesenheit das Bad frostfrei zu halten und bei den Räumen zu helfen, wo der Holzofen zu weit wegsteht.
Und, wie gesagt, natürlich wird der Strompreis steigen, aber wo ist der Unterschied, ob ich für Strom oder für Zinsen zahlen muß?
Irgendwie habe ich das Gefühl, eine Stromrechnung wird psychologisch irgendwie anders empfunden :im:
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 11. Apr 2011, 09:43

Naja, da die Fussbodenheizungen meines Wissens mit 12V Gleichspannung laufen
Hi Roland, wo hast Du denn DIE Info her? Weißt Du was Trafo/Gleichrichter für die erforderlichen Leistungen kosten würden?
Ich kenne, außerhalb von Kraftfahrzeugen, nur eine Stelle, wo der Aufwand einer Niederspannungs-Elektroheizung betrieben wird, und dass ist bei elektrisch beheizten Selbsttränken. :)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“