fabfiddle hat geschrieben:war das ein Rundkurs zum laufen? und gabs einen Unkostenbeitrag?
Es war eine Runde von etwa 4 km, die wir normalerweise in etwa 1 Stunde gehen. Bei der Veranstaltung haben wir uns Zeit gelassen, weil auch der eine oder andere seine Künste im Führen von Eseln erproben wollte, was die die Wanderung auf etwa 1,5 Stunden in die Länge zog.
Wir halten es momentan noch mit freiwilligen Spenden, mit denen wir bis jetzt immer die Unkosten und mehr hereingebracht haben.
hydrox hat geschrieben:Besteht bei den Ziegen nicht die Gefahr, dass sie ausbüchsen, wenn sie ohne Leine herumlaufen?
Wenn eine Ziege neu zur "Herde" kommt geht sie einige Male an der Leine, bis wir sicher sind, dass sie das Spiel verstanden hat.
Für die Ziegen sind wir und die Esel die Herde, bei der sie bleiben wollen. Sie bleiben ab und an weiter hinten um noch den letzten Grashalm zu schnappen, aber sobald wir außer Sichtweite sind springen sie hinterher bis sie uns zwischen den Füßen herumturnen. Wenn wir losgehen oder wiederkommen (im Bereich des Geheges), auf Straßen oder bei der Begegnung mit Hunden oder Pferden werden Paula und Satan angeleint, die beiden Kleinen, Brutus und Pompeja laufen ohnehin immer hinter Paula und Satan her.
Zurzeit haben wir 4 mini Zwergziegen aus eigener Zucht, von 8 bis 15 kg die handzahm und Kindgerecht sind.
Ach ja und um der Frage gleich vorzugreifen, "Nein wir essen unsere Zwerge nicht, dafür sind sie zu wertvoll"
Brutus; Satan; Pompeja
IMG_2151.JPG
Paula
IMG_2090.JPG