Ölkanne hat geschrieben:Können wir machen.
gut, Danke
Dann müssen wir aber auch einsehen das man sich als "Spielzeuggärtner" idr keine großen Gedanken über Stickstoffauswaschungen machen muss und man zwar aus der Düngeb des "Spielzeuggartens" ein Hexenwerk machen kann, es aber nicht muss
nochmal gut, ich mach mir naemlich keine Gedanken
und finde es etwas befremdlich, wenn andere Spielzeuggaerner grosse-weite-Welt spielen und bei den grossen Jungs mitreden wollen
nein, damit meine ich nicht Dich
Bodentypen
- poison ivy
Re: Bodentypen
- poison ivy
das waer ja noch schoener,cfun hat geschrieben:Das darf man gar nicht. Es gibt Höchstgrenzen für Kompost (abhängig vom Stickstoffgehalt darf man mehr oder weniger ausbringen). Ich weiß allerdings nicht, ob das auch für Private gilt, denn das kann ja eh keiner kontrollieren oder sanktionieren. Ich frage mich, woher die 16% aus den Siedlungsgebieten kommen.Ölkanne hat geschrieben:Ich würde bei so Sachen wie Laub, Rasenschnitt, Häckselstroh, Kompost usw nach dem Motto "viel Hilft viel" verfahren.
und als naechstes krieg ich vorgeschrieben, wieviel ich furzen darf und fuer die Staatssicherheit gleich einen Sensor in den Allerwertesten

Meinst du mich damit und wenn ja, könntest du das bitte begründen?poison ivy hat geschrieben: und finde es etwas befremdlich, wenn andere Spielzeuggaerner grosse-weite-Welt spielen und bei den grossen Jungs mitreden wollen
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mein Boden ist Pseudogley.
Das heißt, unter einer Millimeter starken Humusschicht gibt es noch etwa 15 cm braunen Lehm, etwa so weit, wie die Graswurzeln reichen.
Das Zeug darunter ist fahlgelb mit ein paar schwärzlichen Einschlüssen - Eisen und Mangan.
Wasserhaltefähigkeit: Trotz der großen Hitze und Trockenheit hatten meine Obstbäume fast keinen vorzeitigen Fruchtfall, sondern jede Menge großes, süßes Obst. Ich muß nur Flachwurzler, frisch Gesetztes und Saaten gießen.
Allerdings habe ich jetzt dank des vielen Regens Sumpf... (und die Schafe sehen aus wie Schweine...)
Geplante Maßnahmen: Ich habe noch Anderes zu tun, also fällt schon mal Sand eingraben (wer soll den Sand bezahlen) und Melioration aus. Ich säe Tiefwurzler wie Lein, und mulche die zu bepflanzenden Flächen über Winter, das bringt im bei uns meist trockenen Frühjahr Vorteile bei der Bearbeitbarkeit. Ich möchte gern die Humusschicht aufbauen, weiß aber, daß das im Hauruck nicht geht.
Und von Pariser Möhrchen, Spargel und Schwarzwurzeln habe ich mich schon mal verabschiedet...
Ich persönlich denke, man muß nicht immer das Allerbeste haben. Meistens gibt es auch auf dem nur halb Besten gute und machbare Möglichkeiten... bißchen Bescheidenheit soll ja eine Tugend sein...
Das heißt, unter einer Millimeter starken Humusschicht gibt es noch etwa 15 cm braunen Lehm, etwa so weit, wie die Graswurzeln reichen.
Das Zeug darunter ist fahlgelb mit ein paar schwärzlichen Einschlüssen - Eisen und Mangan.
Wasserhaltefähigkeit: Trotz der großen Hitze und Trockenheit hatten meine Obstbäume fast keinen vorzeitigen Fruchtfall, sondern jede Menge großes, süßes Obst. Ich muß nur Flachwurzler, frisch Gesetztes und Saaten gießen.
Allerdings habe ich jetzt dank des vielen Regens Sumpf... (und die Schafe sehen aus wie Schweine...)
Geplante Maßnahmen: Ich habe noch Anderes zu tun, also fällt schon mal Sand eingraben (wer soll den Sand bezahlen) und Melioration aus. Ich säe Tiefwurzler wie Lein, und mulche die zu bepflanzenden Flächen über Winter, das bringt im bei uns meist trockenen Frühjahr Vorteile bei der Bearbeitbarkeit. Ich möchte gern die Humusschicht aufbauen, weiß aber, daß das im Hauruck nicht geht.
Und von Pariser Möhrchen, Spargel und Schwarzwurzeln habe ich mich schon mal verabschiedet...
Ich persönlich denke, man muß nicht immer das Allerbeste haben. Meistens gibt es auch auf dem nur halb Besten gute und machbare Möglichkeiten... bißchen Bescheidenheit soll ja eine Tugend sein...
- poison ivy
damit meine ich Hobbygaertner,cfun hat geschrieben:Meinst du mich damit und wenn ja, könntest du das bitte begründen?poison ivy hat geschrieben: und finde es etwas befremdlich, wenn andere Spielzeuggaertner grosse-weite-Welt spielen und bei den grossen Jungs mitreden wollen
die reichlich Zeit und Material in irrelevante Ueberlegungen und Massnahmen stecken,
auch wenn vorher schon feststeht, dass dabei nix rauskommt
frei nach "they talk a good game"
eine Oelkanne scheint, nach Wissen, Dimensionen, in denen er denkt/operiert und Maschinenpark
nicht zu den Hobbygaertnern zu gehoeren,
Meine Kinder spielen mit Traktoren und Kipplaster und so Zeugs ("Riesenfuhrpark") und wenn man ihnen zuhört, könnte man fast meinen, sie wären Super-Profis, Bauleiter oder Landwirte (je nachdem) 

Ich habe gefragt, ob du mich meinst. Du scheinst ja sehr direkt zu sein, aber hier scheinst du doch Bammel zu haben, direkt etwas zu sagen. Schwach.poison ivy hat geschrieben:damit meine ich Hobbygaertner,
die reichlich Zeit und Material in irrelevante Ueberlegungen und Massnahmen stecken,
auch wenn vorher schon feststeht, dass dabei nix rauskommt
frei nach "they talk a good game"
Was ich komisch an der Sache finde: Du bist so unglaublich bescheiden und rechnest dich selbst zu den Spielzeuggärtnern, andererseits scheinst du lustigerweise tatsächlich zu glauben, dass

Ich probiere alles mögliche aus (nicht nur im Garten) und bin da schon auf unzählige Dinge gestoßen, die "feststanden" und unsinnig sind. Die Dummheit der Menschen ist unbegrenzt.
Und Zeit in Überlegungen stecken ist für mich keine Verschwendung, das mache ich sehr gerne. Aber das ist halt bei jedem anders.
EDIT: Übrigens: Dass Stickstoff und andere Nährstoffe aus Kompost ausgewaschen werden, steht in jedem Anfänger-Ratgeber zum Kompostieren. Daher soll man den Kompost auch abdecken und nicht zu lange stehen lassen.
- poison ivy
huch - Schreck lass nach
was bin doch ein schlechter Mensch
wolltest Du unbedingt der/die/das einzige Gartentierchen sein, das mich verwirrt?
das waer zu viel der Ehre
wenn ich schon zu-glauben-scheine *zumuedezumlosprusten*
bis auf ein paar getippte Aussagen weisst Du nichts von mir, meinem Garten, meinen Hobbies, Faehigkeiten, Vorlieben, Schwaechen ...
wenn Du Dich - aehm Dir? - von mir auf die Zehen getreten fuehlst, dann mea culpa
ansonsen: is kalt, wa?
was bin doch ein schlechter Mensch
wolltest Du unbedingt der/die/das einzige Gartentierchen sein, das mich verwirrt?
das waer zu viel der Ehre
wenn ich schon zu-glauben-scheine *zumuedezumlosprusten*
bis auf ein paar getippte Aussagen weisst Du nichts von mir, meinem Garten, meinen Hobbies, Faehigkeiten, Vorlieben, Schwaechen ...
wenn Du Dich - aehm Dir? - von mir auf die Zehen getreten fuehlst, dann mea culpa
ansonsen: is kalt, wa?
Es ist egal, was du für ein Mensch bist, das geht mich auch nichts an. Wenn man in Diskussionen auf der Sachebene bleibt reicht das völlig.