Samen für Inge in Afrika
-
IngeE
- Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia
Samen für Inge in Afrika
Ich habe im Dezember eine seltene Gelegenheit, mir Sachen aus DE mitbringen zu lassen und suche nun Saat, die ich hier nicht bekomme.
Ich brauche nur wenig pro Sorte, da ich ja erst einmal sehen muss, obs auch wächst.
Färbepflanzen - Krapp, Schöngesicht, dunkle Stockrosen, Blau(?), was noch?
Gemüse, alles was Sonne und Hitze verträgt. Ich suche nicht so sehr Massenertrag, sondern Geschmack und ich will ja selbst vermehren. Ich habe z.B. keine besondere Tomate oder Gurke, Kürbisse habe ich einige Sorten, aber da gibt es bestimmt noch besonders schmackhafte. Paprika, Chilli, Aubergine?
Bohnen, Erbsen, Blattgemüse???
Ja, und Kräuter natürlich, nur sehr feine Saat ist schwierig.
Ich dachte mir, dass die Saat dann nach Marburg geschickt wird und von dort aus auch bezahlt wird. Ist das OK?
Können wir ev. die Saat nachfolgend auflisten und schauen, was alles möglich ist?
Liebe Grüsse
und DANKE
Inge
Ich brauche nur wenig pro Sorte, da ich ja erst einmal sehen muss, obs auch wächst.
Färbepflanzen - Krapp, Schöngesicht, dunkle Stockrosen, Blau(?), was noch?
Gemüse, alles was Sonne und Hitze verträgt. Ich suche nicht so sehr Massenertrag, sondern Geschmack und ich will ja selbst vermehren. Ich habe z.B. keine besondere Tomate oder Gurke, Kürbisse habe ich einige Sorten, aber da gibt es bestimmt noch besonders schmackhafte. Paprika, Chilli, Aubergine?
Bohnen, Erbsen, Blattgemüse???
Ja, und Kräuter natürlich, nur sehr feine Saat ist schwierig.
Ich dachte mir, dass die Saat dann nach Marburg geschickt wird und von dort aus auch bezahlt wird. Ist das OK?
Können wir ev. die Saat nachfolgend auflisten und schauen, was alles möglich ist?
Liebe Grüsse
und DANKE
Inge
- Buchkammer
- Förderer 2017

Wann sollte die Saat denn spätestens in Marburg eintreffen? Könnte dir ein kleines Paket fertig machen - hab mehr Samen, als ich anbauen kann.
Gegen Erstattung der Versandkosten. Zusätzlich kannst du ja, wenn du magst, noch was an Manfred überweisen, wegen Benefiz und so.
Gegen Erstattung der Versandkosten. Zusätzlich kannst du ja, wenn du magst, noch was an Manfred überweisen, wegen Benefiz und so.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
-
smallfarmer
Re: Samen für Inge in Afrika
Stockrosen schwarz und Bohnen Berner Landfrau( einst abgezwackt im Marburger Botanischen Garten ) kommen von mir, umsonst......
@Inge: ich schulde dir noch sehr viel - was möchtest du dafür haben?
Nur können wir hier nicht grad wüstentaugliche Saaten bieten - bitte schau doch mal in den Online-Katalog der Bingenheimer Saatgut, ob da für dich was dabei ist - das meiste ist Gemüse und Salate.(wobei die Tomatensorten alle ziemlich gut sind bei uns).
Pflanzenfarben sind leider nicht in meinem Programm - ich vertraue da Ashford mehr in der Wiederholbarkeit der Färbung.
Wenn du auf Ravelry bist, könnte ich dir einen Gutschein dafür kaufen, für Strickmuster, die nicht kostenlos sind.
Wäre das ein Angebot für dich?
Ansonsten sag mir bitte, was du möchtest....
Nur können wir hier nicht grad wüstentaugliche Saaten bieten - bitte schau doch mal in den Online-Katalog der Bingenheimer Saatgut, ob da für dich was dabei ist - das meiste ist Gemüse und Salate.(wobei die Tomatensorten alle ziemlich gut sind bei uns).
Pflanzenfarben sind leider nicht in meinem Programm - ich vertraue da Ashford mehr in der Wiederholbarkeit der Färbung.
Wenn du auf Ravelry bist, könnte ich dir einen Gutschein dafür kaufen, für Strickmuster, die nicht kostenlos sind.
Wäre das ein Angebot für dich?
Ansonsten sag mir bitte, was du möchtest....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
IngeE
Ja Hallo, es ist etwas Zeit vergangen seit meiner Anfrage, aber ich bin z.Z. etwas knapp an Zeit. Ich werde also vom 18.-29. in DE erreichbar sein. Die nächsten zwei Tage bin ich erst einmal unterwegs und dann weiss ich noch nicht, wie ich Internet bekomme.
Ich schreibe auf jeden fall Smallfarmer und Buchkammer auch meine Tel. auf
@ Buchkammer hast PN, sag bitte, wohin ich wieviel schicken soll.
@ smallfarmer Danke
@ Sabine Du schuldest mir gar nichts, wenn ich Dir eine Freude gemacht habe freuts mich doch auch Ok?
Ich schreibe auf jeden fall Smallfarmer und Buchkammer auch meine Tel. auf
@ Buchkammer hast PN, sag bitte, wohin ich wieviel schicken soll.
@ smallfarmer Danke
@ Sabine Du schuldest mir gar nichts, wenn ich Dir eine Freude gemacht habe freuts mich doch auch Ok?
-
Benutzer 4754 gelöscht
Schöngesicht gibts bei Dreschflegel für günstig Geld, bis in elf Tagen sollte die bei dir sein.
Ich war dieses Jahr mit den Samen zufrienden von der Keimkraft her, hab aber nur soviel weggenommen das es mir nächstes Jahr reicht, schließlich nutzt man ja die Blüten zum Färben
Aber es macht Arbeit ohne Ende!
Ich war dieses Jahr mit den Samen zufrienden von der Keimkraft her, hab aber nur soviel weggenommen das es mir nächstes Jahr reicht, schließlich nutzt man ja die Blüten zum Färben
Aber es macht Arbeit ohne Ende!
-
IngeE
Ein ganz liebes Danke an Smallfarmer! Alles ist angekommen und schon verpackt.
Liebe Grüsse
Inge
Liebe Grüsse
Inge
-
smallfarmer
Let it grow!!!!!!!!!
Gute Heimreise
Gute Heimreise
- Buchkammer
- Förderer 2017

Leider ist das Paket, welches ich an Inge versendete, heute zurück gekommen. Hat wohl zeitlich nicht gepasst, mit der Zustellung.
Denke, es ist keine gute Idee, dass das Paket nach Namibia geschickt wird. Inge hat sich seit letztes Jahr nicht mehr gemeldet. Nun, wer möchte ein Paket mit ca. 80 verschiedenen Samen (davon 25 verschiedene Tomaten-Sorten) haben? Gegen Erstattung der Versandkosten von 4,80 Euro geht das Paket an einen innerdeutschen Selbstversorger, der damit ein schönes Gartenjahr 2016 einläuten kann. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.
Für unser Samentauschpaket ist es weniger geeignet, da es sich eher um 1-Mann/Frau Samen-Portionen handelt.
EDIT: Wartet nicht zulange - die chinesische Börse taumelt.
Denke, es ist keine gute Idee, dass das Paket nach Namibia geschickt wird. Inge hat sich seit letztes Jahr nicht mehr gemeldet. Nun, wer möchte ein Paket mit ca. 80 verschiedenen Samen (davon 25 verschiedene Tomaten-Sorten) haben? Gegen Erstattung der Versandkosten von 4,80 Euro geht das Paket an einen innerdeutschen Selbstversorger, der damit ein schönes Gartenjahr 2016 einläuten kann. Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst.
Für unser Samentauschpaket ist es weniger geeignet, da es sich eher um 1-Mann/Frau Samen-Portionen handelt.
EDIT: Wartet nicht zulange - die chinesische Börse taumelt.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
-
Baumfrau
Schade, dass es für Inge nicht geklappt hat.
Gerne nehme ich das Saatgut - und versende wieder, was ich nicht brauche.
PN ist unterwegs.
Liebe Grüße
Regina
Gerne nehme ich das Saatgut - und versende wieder, was ich nicht brauche.
PN ist unterwegs.
Liebe Grüße
Regina