Boa, wir haben aber heute auch einen Backtag hingelegt!
IN der Küche sind jetzt 25,5 Grad trotz neuem und dichtem Backofen.
Nachmittags hat meine Frau Plätzchen gebacken. Komischerweise freuen sich da auch erwachsene Kinder drüber. Und komischerweise mögen wir alle die ...ja... stinknormalen Plätzchen ohne irgendwelchen Verzierungsschnulli, meine Tochter und ich am liebsten dunkle, kurz vorm schwarz werden.
Und ich hab festgestellt, dass wir kein Brot mehr haben und mein Sauerteig irgendwie unwillig ist. Ich habe heute also Hefe benutzt, die Hälfte vom ST abgenommen und den damit angerührt.
Da ich mir aber nicht sicher war, ob und wann das was wird, hab ich mich noch nach Alternativen umgeschaut, ohne langwierige Vorteige. Bin dann da gelandet:
http://www.theofel.de/plog-archives/200 ... ezept.html
Nicht zufällig. Ich hab noch Manouri vom letzten Käsen. Da wir den meist nicht in angemessender Zeit schaffen, hab ich einen Teil davon vakuumiert, und hey, der hält sich! Ich mein, ist ja eigentlich nahezu steril, bei der Herstellung wird der ja auf 90 Grad erhitzt.
Witzig, weil der ja schreibt, seine Mutter machts mit Quark, in Ermangelung von Quark hat er Riccotta genommen, und das sei besser, und in der Ermangelung von Riccotta nehm ich jetzt eben Manouri. Ist ja fast das gleiche, außer dass mir Manouri entschieden besser schmeckt.
Ansonsten hab ich nur mehr Salz genommen, das schien mir zu wenig, (ich rechne immer 2% des Teiggewichts), und ich hatte nur Trockenhefe und davon auch noch zu wenig. Hab ich also länger gewartet. Und Olivenöl ausnahmsweise.
Das andere ist dann auch noch irgendwas geworden, ist jetzt Freehand Roggen, Roggenschrot, Dinkel und Weizen.

- k-backtag.jpg (86.67 KiB) 3728 mal betrachtet
Das helle könnt ich langsam anschneiden, da bin ich wirklich gespannt.
LG
Olaf
Edit: Also ich habs vorhin angeschnitten.
Geschmacklich....naja, was will man von einem Hefe-Weizen-Brot erwarten? Mit dem Mehr an Salz lag ich für meinen Geschmack ganz sicher nicht verkehrt, hätte sogar noch mehr sein können, ich hab nicht gemessen, nur geschätzt.
Aber die Konsistenz!!!! Traumhaft.
Jetzt bleibt die Frage, wie lange es so ...das Wort ist blöd, aber .... fluffig bleibt.
Meine bisherigen Weißbrote wurden irgendwie schnell dröge oder so, von dem erhoff ich mir einiges. Krieg ich aber heute nicht mehr raus...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.