Tom zieht um

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3991 gelöscht

Re: Tom zieht um

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 10. Dez 2015, 21:24

marceb hat geschrieben:Tom kannst ja erstmal ein einfaches Konto bei der örtlichen Sparkasse oder Postbank eröffnen.
Vor Ort ist es immer einfacher mit den Leuten zu reden.
Wenn er regelmäßige Einnahmen hat, kann er sich einen entsprechende Bank suchen.
Ich versteh das Problem noch immer nicht. Wenn ich da hinziehe, und sag ich brauch ein Konto für Stromzahlung und etc, Überziehungsrahmen brauch ich nicht, Einkommen ist unregelmäßig weil künstlerisch tätig, kriegt man das doch? :hmm:

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Do 10. Dez 2015, 21:31

Lysistrata hat geschrieben:
marceb hat geschrieben:Tom kannst ja erstmal ein einfaches Konto bei der örtlichen Sparkasse oder Postbank eröffnen.
Vor Ort ist es immer einfacher mit den Leuten zu reden.
Wenn er regelmäßige Einnahmen hat, kann er sich einen entsprechende Bank suchen.
Ich versteh das Problem noch immer nicht. Wenn ich da hinziehe, und sag ich brauch ein Konto für Stromzahlung und etc, Überziehungsrahmen brauch ich nicht, Einkommen ist unregelmäßig weil künstlerisch tätig, kriegt man das doch? :hmm:
Vielleicht bei euch, hier in D konnte bis vor kurzer Zeit die Bank dich ablehnen, wenn du denen nicht gepasst hast.
Ein Anspruch auf ein einfaches Konto gibt es erst seit einigen Monaten.

Tom schau mal hier :

http://www.guthabenkonto.net/basiskonto ... ie-der-eu/

http://www.basis-konto.de/

http://www.guthabenkonto.net/basiskonto ... ie-der-eu/

Gruß
Martina

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 10. Dez 2015, 21:47

marceb hat geschrieben:Vielleicht bei euch, hier in D konnte bis vor kurzer Zeit die Bank dich ablehnen, wenn du denen nicht gepasst hast.
Ein Anspruch auf ein einfaches Konto gibt es erst seit einigen Monaten.
Man lernt nie aus :) aber angeblich ist DE ja auch in der EU :)

Vielleicht kann Thomas ja eine Kontoeröffnung für Tom bei seiner Hausbank erfragen, und wir überweisen dorthin unter dem Titel "Privatkauf" für Bild, Tisch blabla. Das ist steuerfrei und es kommt was rein, und nicht als "Spende". Vielleicht hat auch jemand ne bessere Idee.

Thomas74
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas74 » Do 10. Dez 2015, 21:50

Ich kann nur fragen... :hmm:
Es war vor ein paar Monaten schon ein Krampf, ein Konto für eine neugegründete Firma zu eröffnen.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...

marceb
Administrator

Beitrag von marceb » Do 10. Dez 2015, 21:55

Tom kann sich erst einmal ein ganz normales Privat- oder Basiskonto eröffnen, dass muß er aber möglichst persönlich machen.
Vielleicht geht es auch online, aber dann muß man die Identität nachweisen, meistens über eine "Postident" (heißt so glaube ich).
Man bekommt so ein Schriftstück zugeschickt oder man druckt es sich aus und geht mit seinen Ausweis zur Post und dort wird das dann
abgesegnet und an die Bank geschickt.
Ein Geschäftskonto braucht er nicht, er kann alles über sein Privatkonto machen.
Gruß
Martina

marceb
Administrator

Beitrag von marceb » Do 10. Dez 2015, 21:57

Thomas74 hat geschrieben:Ich kann nur fragen... :hmm:
Es war vor ein paar Monaten schon ein Krampf, ein Konto für eine neugegründete Firma zu eröffnen.
Firmenkonten sind teuer, die Banken lassen sich da alles bezahlen.
Als Einzelkämpfer braucht man das nicht, ist man auch nicht verpflichtet.

PS: ich habe auch keins und habe eine freiberufliche Tätigkeit und ein Gewerbebetrieb.

Gruß
Martina

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Do 10. Dez 2015, 22:07

Thomas74 hat geschrieben:Es war vor ein paar Monaten schon ein Krampf, ein Konto für eine neugegründete Firma zu eröffnen.
:eek: Hier rennen sie dir nach.

Aber wie immer. Ich würde es so anlegen, dass ein schweizer Staatsbürger zuziehen will und für die Abwicklung der Zahlungsangelegenheiten ein Konto braucht. Und wenn da von Anfang an was reinwächst, "Spende" find ich da nicht so schlau, klappt das auch.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » Do 10. Dez 2015, 22:29

Ich würde einfach mal versuchen eines der kostenlosen Konto zu beantragen, es dürfte ja keine negative Schufa-Auskunft über Dich geben. Ein Vergleich kostenloser Girokonten: http://tool.handelsblatt.com/tabelle/index.php?id=73

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Do 10. Dez 2015, 22:31

lianehomann hat geschrieben:Ich würde einfach mal versuchen eines der kostenlosen Konto zu beantragen, es dürfte ja keine negative Schufa-Auskunft über Dich geben. Ein Vergleich kostenloser Girokonten: http://tool.handelsblatt.com/tabelle/index.php?id=73
:daumen:
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von patrick7 » Do 10. Dez 2015, 23:15

Was ist denn das Problem?

Wenn du ein Konto *ohne* Dispo (=Kredit bis 1.000 Euro) haben möchtest, geht das fast überall.

Nür wegen Dispo gibt es viele zusätzliche fragen.

Wenn du in der Schweiz gemeldet bist, kannst du vom Konto in der Schweiz die Rechnungen überweisen. Wenn du in DE gemeldet bist, hast du eine Adresse in DE, kannst du so ein Konto eröffnen. Und ja, Ausweiss braucht mann immer.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“