Servus aus Bayern

Antworten
Mizzi3

Servus aus Bayern

Beitrag von Mizzi3 » Sa 21. Nov 2015, 22:58

Hallo ihr Lieben,

ich lese mittlerweile schon länger hier im Forum mit uns sauge einzelne Infos und besonders eure Projekte auf!

Zu mir: ich bin 27 Jahre alt, komme aus Bayern und wohne aktuell zusammen mit meiner Katze und meinem Hund in einer Wohnung mit relativ großem Balkon. Nicht gerade die besten voraussetzungen für Selbstversorgung, aber der Balkon macht schon ein bisschen Gemüse möglich. Wenn auch nur zum probieren und testen.

Da vor 3 Jahren eine nicht so schöne Zeit angefangen hat (dauerhafte Krankheit und daraufhin Arbeitslosigkeit), hatte ich viel Zeit mich mit mir und meinem Leben auseinander zu setzten und vor ca. 1 1/2 Jahren bin ich auf die Möglichkeit eines Lebens als Selbstversorger gestossen. (Zumal ich mittlerweile von unserer Gesellschaft und wie mit Hilfesuchenden und Kranken umgegangen wird, einfach angeekelt bin...)

Bis dahin war für mich normal, dass das Leben so vor sich hinläuft und ich mich mit keiner Art zu leben (Leben für die Karriere, Leben für die Familie) so hundertpro anfreunden kann. Also dass ich so leben muss, war mir klar. Ich versuchte auch alles, in das Bild zu passen das man so erwartet. Aber gut oder erfüllend fühlte sich das nie an.

Aber der Gedanke daran, bewusst zu leben und sich mit dem so auseinander zu setzen wie man lebt und was man braucht und auch meine ersten Gärtnerversuche auf meinem Balkon (konnte kaum noch rausgehen vor lauter Tomaten, Gurken, Erdbeeren und vielen weiteren Gemüsepflanzen) macht mich wirklich glücklich. Hätte nie gedacht, dass das passiert.

Viel Erfahrung in der Praxis kann ich natürlich noch nicht vorweisen, aber ich arbeite dran.

Wenn ich meinen Traum vom kleinen Häusschen in 20 Jahren umsetzen kann, wär ich schon glücklich. :aeh:

Ich sehs halt realistisch und mach ganz kleine Schrittchen. Auch die machen mich glücklich und das ist die Hauptsache. Frei nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. Nicht ganz, aber zum Großteil... :daumen:
Dieses Jahr mit meinem Gemüse-Dschungel auf dem Balkon, nächstes Jahr natürlich wieder und vielleicht kann ich mir 4 bis 5 Wachteln für Eier zulegen. Ist natürlich nicht die Menge, aber Kleinvieh macht auch Mist... :haha:
Nächstes Jahr will ich mich auch endlich am Einkochen versuchen, das finde ich auch sehr spannend.

Das Ziel wäre mal irgendwann ein (wirklich) kleines Häusschen mit Gemüsegarten, ein paar Hühner und Kaninchen, ein Gewächshaus oder Folientunnel und eventuell ein Erdkeller... hach ja, das wär der Traum... :oma:

Da ich mittlerweile weiß, dass ich mich hier im Forum sehr lange aufhalten kann und viiiiiele tolle Projekte und Tipps finde, hoffe ich, dass das auch weiterhin so bleibt!

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Re: Servus aus Bayern

Beitrag von patrick7 » Sa 21. Nov 2015, 23:20

Herzlich Wilkommen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“