liegt schon hier, hab ich heut bekommen.Waldläuferin hat geschrieben:Symbioflor nehmen
Danke für die guten Wünsche.
PS Katze liegt grad pennend auf meinem Schoß und scheint TOPfit macht jetzt nur n Großen Bogen um die vordere Hecke
liegt schon hier, hab ich heut bekommen.Waldläuferin hat geschrieben:Symbioflor nehmen
Dann hoffe ich für dich, dass du nie einen Tetanus bekommst. Diese Impfgegner... *kopfschüttel*ina maka hat geschrieben:
und das wegen dem Tetanus: bitte informiert euch über die statistische Wahrscheinlichkeit, in Mitteleuropa (bei sonst guter Gesundheit) Tetanus zu bekommen - dann fällt die Entscheidung für oder gegen diese Impfung um einiges leichter!
Wir sind alle ungeimpft und bei Gott nicht immer "unverletzt", das wollte ich nur bemerken.
Wer nicht impfen will (warum auch immer), der muss es auch (oder vielleicht sogar gerade?) bei Tetanus nicht - weder aktiv noch passiv, hab ich nie getan
Nein, weil die meisten Leute geimpft sind, oder sofort geimpft werden, wenn es nötig ist.ina maka hat geschrieben:Kann sein, dass es in Mitteleuropa kaum Tetanus gibt, weil es allgemein weniger Keime gibt??
Stimmt Ina, und schon bald würde die Zahl der Waisen wieder steigen, weil die Mütter im Kindbett an Wundstarrkrampf sterben.ina maka hat geschrieben:...Ich meine nur, wenn ...
eben der manchmal erwähnte "Zusammenbruch des Systems" - der tät ja auch dazu führen, dass es keine Impfungen mehr gibt...
In unseren Breiten ist das Risiko wohl deutlich geringer als im tropischen Raum, aber ich möchte mein Kind nicht an Tetanus sterben sehen. Ist ein fieser Tot.ina maka hat geschrieben:...Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja so eine Statistik und sie kann mich dann doch dazu bringen, dass ich meine Kinder gegen Tetanus impfen lass?
Mein ich ernst! Denn wenn das Risiko echt hoch ist, dann..... will ich ja nicht stur sein...
Dann gibt es auch noch ganz viele andere Probleme, so dass das Gewicht dieses einen nicht mehr so relevant istina maka hat geschrieben:Ich meine nur, wenn ...
eben der manchmal erwähnte "Zusammenbruch des Systems" - der tät ja auch dazu führen, dass es keine Impfungen mehr gibt![]()
Quelle: wikipediaIn Deutschland fehlen aufgrund der 2001 aufgehobenen Meldepflicht nach Infektionsschutzgesetz gegenwärtig aussagekräftige Daten zur aktuellen Häufigkeit des Tetanus. Die Inzidenz ging in den vergangenen Jahrzehnten insgesamt stark zurück, so dass seit längerem weniger als 15 Erkrankungen pro Jahr erfasst wurden. In den Jahren 1999 und 2000 wurden nach dem Bundesseuchengesetz acht Erkrankungen gemeldet. Die Letalität liegt in Deutschland bei 25%.[1]
In Ländern mit feuchtwarmem Klima und geringerer Impfquote tritt Tetanus hingegen sehr viel häufiger auf.[2] In der Statistik der WHO gab es im Jahr 2009 weltweit 9.836 Inzidenzen.[3]
Ein besonderer Risikofaktor ist die Nabelinfektion, die auftritt, wenn Kinder unter unzureichenden hygienischen Bedingungen geboren werden oder, wie in manchen Völkern traditionell üblich, zur Wundversorgung Erdpasten auf den Nabel aufgetragen bekommen. Nach WHO-Schätzungen starben 2002 weltweit 180.000 Babys an Tetanus neonatorum[4], statistisch erfasst wurden 2002 11.624 Fälle. Die Zahlen sind weltweit rückläufig, 2009 wurden nur noch 4.713 Fälle erfasst.