Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsetzung

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Griseldis

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#241

Beitrag von Griseldis » Mo 22. Jun 2015, 19:04

:love: :herz: :wolke7:
Ich finde, rote Katzen haben ein besonders gutmütiges und ausgeglichenes Wesen. Und besonders schön sind sie außerdem.

Sachsenenten stehen auf meiner Wunschliste fürs nächste Jahr.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#242

Beitrag von fuxi » Mo 20. Jul 2015, 16:17

Fotos mal wieder. Wachtelküken gibts ja im Kükenreigen 2015. Also hier mal ein paar andere.

Das war noch aus dem Spätfrühjahr:
Hallo Dr. Specht
Hallo Dr. Specht
DSCN1409_DSCN1412_combined_web.jpg (191.85 KiB) 3919 mal betrachtet
Ein unerwarteter Neuzugang: Agathe, die der Vorbesitzer versucht hat, in mehrere Hühnergruppen zu integrieren, die aber immer (zum Teil blutig) weggepickt wurde, weil sie anscheinend auf Menschen fehlgeprägt ist. Da der Vorbesitzer (meine Wachtelquelle in der Nähe) sie aber nicht schlachten mochte, hat er sie mir kurzerhand geschenkt. Jetzt lebt sie bei den Enten, die sie zwar nicht lieben, aber toleriern. Höchst neugierig, sehr zutraulich und menschenbezogen. Mit ihr habe ich endlich jemanden, der die (von meiner Katze zwar gerne gefangenen aber nie gefressenen) Spitzmäuse verwertet.
Agatha
Agatha
DSCN1722_web.jpg (103.72 KiB) 3919 mal betrachtet
Und schließlich jemand, der mir im Strebergarten Gesellschaft geleistet hat. Das tropische Wetter hat ihm sicher zugesagt.
Prinz Zwergenherz
Prinz Zwergenherz
DSCN1775_web.jpg (63.59 KiB) 3919 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#243

Beitrag von Lehrling » Mo 20. Jul 2015, 22:10

so einen braunen Winzling hatte ich heute auch im Garten, und ich weiß nicht ob er aus unserem Teich oder aus der Nachbarschaft stammt. Jedenfalls lebt er bei uns gefährlich wegen der zwei Katzen. In der Wiese hinterm Bach hat er bessere Deckung im Uferbewuchs.

auch ne Idee, die toten Spitzmäuse den Hühnern reinwerfen - daran hab ich noch nicht gedacht, danke.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#244

Beitrag von fuxi » Do 23. Jul 2015, 16:16

Hab zum ersten Mal einen Termin bei dem Rückenrenker und -kneter im gleichen Gebäude hier im neuen Büro gehabt. Halleluja, jetzt kann ich das endlich so oft/regelmäßig machen, wie ich eigentlich müsste. :doc:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#245

Beitrag von fuxi » Mo 9. Nov 2015, 13:39

Ich hab jetzt eine Maulbeere :michel:
Und ein paar andere Bäume, Sträucher und anderes Zeugs hab ich mir außerdem noch gegönnt. Ein Teil ist auch schon im Boden. Ich komme meinem >>Permakulturdesign<< für das Hausgrundstück wieder einen Schritt näher. Die Teichschale für den Ententeich ist auch schon von zaches zu mir umgezogen, nur noch nicht eingebuddelt.

Obwohl das geschenkte Asly-Huhn ja leider wegen akutem Nierenversagen (vermutlich durch eine vergiftete Spitzmaus - also besser doch keine Mäuse verfüttern, wenn ihr nicht ausschließen könnt, dass jemand in der Nähe Gift auslegt) notgeschlachtet wurde, habe ich am Hühnerhaus weitergebaut. Es ist für 2 große oder 3 kleine Hennen gedacht und kommt mit der höheren Seite an den Sichtschutzzaun an der Außenseite des Grundstücks. Damit ist der Eingang auf der windabgewandten Seite und die große Wartungsklappe auf der Rückseite für mich gut zu erreichen. Unten drunter ist der regengeschützte Platz für das Staubbad. An den Eingang kommt wahrscheinlich eine automatische Hühnerklappe (ich liebäugle mit dem AXT-Pförtner). Das Dach lässt sich außerdem aufklappen, wenn man einen noch besseren Zugriff braucht.
Posthistorischer Pfahlbau
Posthistorischer Pfahlbau
DSCN2429_web.jpg (141.62 KiB) 3711 mal betrachtet
Und vor ein paar Wochen war ich auf den Herbsstagen von Manufactum (ich bin anscheinend weder alt genug noch schick genug für deren Zielgruppe, aber was solls), um eine Apfelsorte für einen Halbstamm im hinteren Garten auszusuchen. Bei den Säulenäpfeln kann man ja experimentieren und weiß nach 2 Jahren, ob sich die Sorte lohnt oder nicht, aber bei dem Halbstamm wollte ich doch etwas planvoller drangehen. Hier also die gefühlt 200 verschiedenen Apfelsorten:
Äpfel? Ja pomologisch!
Äpfel? Ja pomologisch!
DSCN2482_web.jpg (147.73 KiB) 3711 mal betrachtet
Was gibts sonst noch? Ach ja, die Tage werden kürzer, die Heimfahrt vom Büro immer herbstlicher. Hier einmal meine Perspektive im Rückspiegel meines Liege-Trikes:
Ansichtssache
Ansichtssache
DSCN2412_web.jpg (33.16 KiB) 3711 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#246

Beitrag von Dyrsian » Mo 9. Nov 2015, 21:24

Ich wünschte ich hätte in eurer Anlage einen Garten ... schön schön!

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#247

Beitrag von fuxi » Di 10. Nov 2015, 12:20

Die meisten Fotos sind vom Hausgrundstück, aber stimmt schon, die Öko-Kleingartenanlage ist schon toll :)
Da messe ich jetzt nächstens mal ein paar Sachen aus und starte mit dem Permakultur-Design für die Parzelle. Wird vermutlich vorwiegend Früchte- und Beeren-lastig mit ein paar Beeten für robuste Gemüse, die nicht jeden Tag Aufmerksamkeit brauchen. Bei fast allem aus Samen gezogenen habe ich es jetzt 2 Frühjahre lang ausprobiert und ich kann einfach nicht oft genug da sein, damit was hoch kommt und dann auch noch die Schnecken überlebt. Positive Ausnahme waren die diesjährigen, spät gesäten Feuerbohnen. Verpflanztes ist okay bis gut, je nach Robustheit. Zucchini war sehr gut und die paar Beerensträucher die ich da schon habe haben auch echt gut getragen, trotz der vielen Vögel dort.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#248

Beitrag von fuxi » Mi 11. Nov 2015, 13:16

fuxi hat geschrieben:Die Sachsenenten-Dame (>>hier<< rechts) ist übrigens mittlerweile bei 132 Eiern in diesem Jahr und liegt damit über dem höchsten angegebenen Rassedurchschnitt, den ich gefunden habe. :daumen:
Madame Caramel hat anscheinend beschlossen nach einer Leistung von 204 Eiern für dieses Jahr in Winterpause zu gehen. Ich hoffe, sie wird nächstes Jahr brütig, denn ein Mix aus den beiden (Sachsenente und Khaki Campbell) könnte ich mir ganz unglaublich gut vorstellen und 1- 2 weitere Damen könnte ich vom Platz her noch hier unterbringen.
Links: Madame Caramel; Rechts: Herr von Schwarzschnabel
Links: Madame Caramel; Rechts: Herr von Schwarzschnabel
DSCN1715_web.jpg (101.87 KiB) 3588 mal betrachtet
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#249

Beitrag von ronja » Di 17. Nov 2015, 12:06

Liebe fuxi,
könntest du uns deinen Hühnerstall auch von innen zeigen? :pfeif: :blumen:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ein Fuchs auf dem Weg zur "self-sufficiency" - Fortsezun

#250

Beitrag von fuxi » Di 17. Nov 2015, 13:33

Noch nicht, weil er noch nicht ausgebaut ist ;) Die Leiter vorne, die Sitzstange, das Nest und die Klappe fehlen noch.
Aber wenn er fertig ist, gerne.

Im Moment überlege ich noch, ob ich ihn dann innen eher mit Sumpfkalk oder mit Kieselgur-Schlämme einpinsel. Gegen die Milben sollte vermutlich beides gleichgut helfen. Das Streichen muss aber dann warten bis es eine Weile am Stück trocken ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“