Was haltet ihr von Pflanzenschutz?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Was haltet ihr von Pflanzenschutz?

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 12. Sep 2015, 22:57

*hochhol*

Wurde bei jemand in der Nähe der Ausfall abgespritzt?

Hatte jemals jemand Clomazone-Schäden bemerkt? :mrgreen: (rund um Raps- und Kartoffelfelder)

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 12. Sep 2015, 23:36

Ich hab jedes Jahr Bienenverluste durch das Sammeln des Honigtaus der Läuse auf den Kartoffeln.
Spritzen gegen die Läuse killt auch die Bienen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 13. Sep 2015, 00:13

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ich hab jedes Jahr Bienenverluste durch das Sammeln des Honigtaus der Läuse auf den Kartoffeln.
Spritzen gegen die Läuse killt auch die Bienen.
Dann hat sich der Kartoffelbauer aber nicht an die Bienenauflagen gehalten.
Für die Produkte
http://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/ips/ ... felbau.pdf
gibt es Anwendungsvorschriften die einzuhalten sind:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... wNlsDD_eBA

Wenn du dir 100%ig sicher bist das es von den Blattläusen kommt, würde ich zum Landwirt gehen und mir die Auskunft erteilen lassen wann er den Schlag mit was in welcher Menge behandelt hat und falls er es aufzeichnet ambesten noch den Schädlingsdruck.

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Mi 4. Nov 2015, 14:39

Unkrautbekämpfung: Rein mechanisch, auch auf dem Kartoffelacker.

Kartoffelkäferbekämpfung: Von Hand.

Schnecken: Hier verwenden wir bei frisch versetzten Pflanzen Schneckenlinsen. Diese werden als "Zaun" um die Pflanzen gestreut. Auch die Blühstreifen zwischen den Obstbäumen erhalten nach Auflaufen der jungen Pflanzen eine Dosis. Da rundherum Wiese ist, kommt sonst gar nichts hoch...

Kohl: Spätestens hier wirds problematisch. Der ausufernde Anbau von Winterraps hat offensichtlich zu eine Rapsglanzkäferwelle geführt. Genauso schlimm sind die Erdflöhe. Hätten wird dieses Jahr nicht 2 mal mit Thiacloprid (Calypso) behandelt, hätten wir wahrscheinlich im Acker keinen Kohl mehr. Die letzte Behandlung war wohl Ende Juli. Und keine Sorge, um den Kohl und die Kohlrüben steht eine 100 fach so große Fläche Wildacker, die vollkommen unbehandelt ist. :bieni:

Wie verfahrt ihr mit Kreuzblütlern?

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 4. Nov 2015, 15:37

Wir haben hier kaum bis kein Raps rund um den Garten und die dadurch geringen Fraßschäden an den div Kohlpflanze, ließen sich verschmerzen. :)

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 4. Nov 2015, 19:44

Ölkanne hat geschrieben:*hochhol*

Hatte jemals jemand Clomazone-Schäden bemerkt? :mrgreen: (rund um Raps- und Kartoffelfelder)
Mal ganz im Ernst: Welcher Landwirt, der sich an die Auflagen und Verpflichtung hält, würde dieses Mittel einsetzen? Der Arbeits- und Kontrollaufwand nach dem Ausbringen steht in keinem Verhältnis zu anderen Mitteln.

Und welcher Laie würde Clomazone-Schäden erkennen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Bevölkerung erst googlen müssten...
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE » Mi 4. Nov 2015, 19:55

Und was ich vom Pflanzenschutz halte: Prinzipiell sehr viel

Soviel wie nötig und so wenig wie möglich!

Pflanzenschutz fängt für mich bei der Fruchtfolge an und hört im Herbst/Frühjahr bei der Düngung/Kalkung auf. Hier und da ein paar Kartoffelkäfer kann ich verschmerzen oder wenn ich die Larven sehe absammeln. Gilt für Kohlweißlingslarven ebenso. Bei allem anderen Gemüse verzichte ich auf chemische Hilfsmittel. Irgendwie regelt sich das schon. Ich bin nicht auf eine maximale Ernte angewiesen, freue mich aber wenn das klappt. Nur das Obst bekommt bei mir eine oder zwei Kombispritzungen gegen Birnengitterrost, Mehltau und Monilia (M. laxa), gerade weil in unserem Wohngebiet ein extrem hoher Anteil Gärten mit Wacholdersträuchern bereichert ist. Meistens reicht einmal aus. Ist die Witterung befallsfördernd mach ich auch eine zweite Behandlung. Behandelt wird immer außerhalb der Flugzeit der Insekten, auch wenn bienenunschädlich auf der Verpackung steht.

:flag:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 4. Nov 2015, 20:47

MeinNameistHASE hat geschrieben:
Ölkanne hat geschrieben:*hochhol*

Mal ganz im Ernst: Welcher Landwirt, der sich an die Auflagen und Verpflichtung hält, würde dieses Mittel einsetzen? Der Arbeits- und Kontrollaufwand nach dem Ausbringen steht in keinem Verhältnis zu anderen Mitteln.

Und welcher Laie würde Clomazone-Schäden erkennen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Großteil der Bevölkerung erst googlen müssten...
Mein Chef setzte(!) Clomazonehaltige Mittel wie auch der Rest seiner Kollegen im Raps regelmäßig ein.
Seit dem (praktischen) Clomazoneverbot und dem Verbot der Neonicotinnoidbeize haben (fast) alle den Rapsanbau aufgegeben.
Die 3 Kartoffelbauern die ich kenne setzten Centium 36cs aber ein.
Da geht das ja noch.

centauri

Beitrag von centauri » Mi 4. Nov 2015, 21:24

Nix!

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 4. Nov 2015, 21:39

centauri hat geschrieben:Nix!
Das ist wenig... ;)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“