Wie heizt ihr?

Rati

Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von Rati » Di 29. Mär 2011, 09:10

Hi

ich find diesen traed sehr interessant, weil auch bei uns dieses Jahr der Einbau einer neuen Heizung geplant ist.

Die alte ist ne Ölheizung aus mitte 80ger.

Die neue soll ein Mix aus Kollektoren, Holz und Öl werden.
Eine der großen herausforderungen zZ ist für mich die Unterbringung des Speichertanks.
Das heist Platz könnt ich wohl aufm Dachboden finden, aber wie ich ihn hoch bekomme weis ich noch nicht.

Deshalb meine Frage:

gibt es Tanks die in Einzelteilen geliefert werden und die mensch dann vor Ort zusammenschraubt/klebt/schweißt?

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

kaeferk1

Beitrag von kaeferk1 » Di 29. Mär 2011, 10:10

Hallo zusammen,

erst mal zu meiner Heizung ist eine 8 Jahre alte Ölheizung die aber vorgeschaltet einen alten DDR Feststoffkessel nebst 850 Liter Speicher hat. So das die Ölheizung nur für die Zeiten arbeitet wo niemand im Haus ist. Sonnenenergie wird dieses Jahr dazu kommen hoffe so auf 15 qm und noch 2 800 Liter Speicher dazu.

Hackschnitzel hat hier wer im Ort der lässt sich 1 mal im Jahr einen Häcksler kommen und schmeisst da sein Holz rein das er klein macht und gleich in den Bunker pustet.
Klapt recht gut das Gebäude ist aber für 4 Familien ausgelegt.

Zum Thema Speicher und Platzproblem noch ein Tip den ich bei einem Freund gesehen habe. Der hat sich einen Flüssiggastank geholt und diesen mit reichlich Dämmung in die Erde gebracht. Die gibt es gebraucht recht günstig nur leider sind die immer etwas größer als 800 Liter er hat 5000 Liter aber dazu einen großen alten GK21 Heizkessel so das er ihn nur alle paar Tage mal anwerfen muss um den Speicher wieder voll zu fahren.

Gruß

Jörg

seltershexe

Beitrag von seltershexe » Di 29. Mär 2011, 10:22

Wir haben vor 2 Jahren eine große Heizungssanierung vorgenommen (2 Häuser auf einem Grundstück). Von gefühlten 50 Nachtspeicheröfen auf Pelletsheizung mit Solarunterstützung. Leider passte nur ein 4 t-Bunker für die Pellets (kleiner Planungsfehler), 1500 l Pufferspeicher (Mietshaus), 500 l Speicher extra (Haupthaus) verbunden mit Hauptspeicher über eine Keine-Ahnung-wie-die-heißt-Leitung unter dem Hof, 6 Solarplatten in perfekter Ausrichtung für Warmwasser (nur Haupthaus) und Heizungsunterstützung.

War eine ziemlich teure Geschichte, läuft auch noch nicht so optimal wegen der digitalen Heizungssteuerung (per Internet mit vielem Pipapo). Grundsätzlich war das für uns die einzige Option, denn wir wollten unabhängig von Gas (Gasanschluss lag eh nicht) und vor allem Öl sein. Holz gibt es immer, und das wird in Deutschland auch sehr gut beforstet.

Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer noch einen 8 kWh Kamin stehen.

Die Verbrauchskosten für beide Häuser liegen pro Jahr bei ca. 1.700 Euro (Pellets) für 2 Familien mit Kindern. Ich denke, das ist günstig :hmm: .
Was es alles gibt, das ich nicht brauche! (Aristoteles) ★

Theo

Beitrag von Theo » Di 29. Mär 2011, 10:34

seltershexe hat geschrieben:...Grundsätzlich war das für uns die einzige Option, denn wir wollten unabhängig von Gas (Gasanschluss lag eh nicht) und vor allem Öl sein. Holz gibt es immer, und das wird in Deutschland auch sehr gut beforstet.

Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer noch einen 8 kWh Kamin stehen.

Die Verbrauchskosten für beide Häuser liegen pro Jahr bei ca. 1.700 Euro (Pellets) für 2 Familien mit Kindern. Ich denke, das ist günstig :hmm: .
Trotzdem sind natürlich auch die Holzpreise nach oben offen, wenn Öl richtig teuer wird und plötzlich alle auf Holz umsteigen wollen. Es ist dann auch günstiger, wenn man Holz direkt verfeuern kann, weil es dann auch leichter zu besorgen ist...
Gruß
Theo

Live Free or Die

Rati

Beitrag von Rati » Di 29. Mär 2011, 10:37

kaeferk1 hat geschrieben:Zum Thema Speicher und Platzproblem noch ein Tip den ich bei einem Freund gesehen habe. Der hat sich einen Flüssiggastank geholt und diesen mit reichlich Dämmung in die Erde gebracht...
hm, ja, also Platzprobleme hab ich eher nicht. Nur die Türen sind zu klein für einen 1000 - 2000L Tank. Im Garten verbudeln könnt ich n ganzes Schwimmbad ;), aber Ziel war es so wenig wie möglich Leitungswege zu haben, deshalb der Dachboden.

Grüße Rati

emil17

Beitrag von emil17 » Di 29. Mär 2011, 10:47

Der Dachboden hat grosse Vorteile, wenn Du eine thermische Solaranlage montierst: Wenn die Kollektoren unterhalb des Tanks angeordnet werden können, dann kann man auf eine Umwälzpumpe im Primärkreislauf verzichten.
Falls Du das also planst, würde ich den Tank gleich so hoch wie möglich anordnen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati

Beitrag von Rati » Di 29. Mär 2011, 11:13

@ emil, ja so was war geplant, geht aber eben nur wenn ich da nen Tank hochbekomme ohne mein Dach abdecken zu müssen. :hmm:

Grüße Rati

seltershexe

Beitrag von seltershexe » Di 29. Mär 2011, 12:07

@ Theo: ja definitiv. Deshalb ja der Ofen im Wohnzimmer. Klar, die Preise werden sicher noch steigen, aber ob sie jemals vergleichbare Dimensionen bekommen wie bei Öl? Das wage ich zu bezweifeln, denn die Forstwirtschaft ist glücklicherweise in Deutschland immer ganz gut behandelt worden. Wir hatten auch überlegt einen Mischofen zu kaufen, wo auch Stückholz rein kann, aber der wäre noch ein Stück teurer gewesen, und wir haben eh schon mehr ausgegeben als wir wollten.
Was es alles gibt, das ich nicht brauche! (Aristoteles) ★

roland

Beitrag von roland » Di 29. Mär 2011, 12:45

emil17 hat geschrieben:Der Dachboden hat grosse Vorteile, wenn Du eine thermische Solaranlage montierst: Wenn die Kollektoren unterhalb des Tanks angeordnet werden können, dann kann man auf eine Umwälzpumpe im Primärkreislauf verzichten.
einspruch!! :) So dachte ich auch mal - bis mir klar wurde, das beim laden der Pufferspeicher die Sonne scheint und beim Entladen nicht!!

Also, Speicher unten, Sammler und verbraucher oberhalb, den Sammler (Solarzele, Schlauch, was auch immer) bei nichtbenutzung leerlaufen lassen (Frostschutz) und wenn die Sonne scheint, betreibt ne kleine Solarzelle die Pumpe - läuft.
Und beim Entladen kann dann im Notfall, wenn kein strom da ist, immer noch ein wenig durch die Heizung zirkulieren (Schwerkraftheizung als Notlaufeingenschaft)
Mal ganz abgesehen davon, das mehrere Tonnen wasser sich unter mir besser anfühlen ;)

Roland

Rati

Beitrag von Rati » Di 29. Mär 2011, 12:53

roland hat geschrieben:
emil17 hat geschrieben:Der Dachboden hat grosse Vorteile, wenn Du eine thermische Solaranlage montierst: Wenn die Kollektoren unterhalb des Tanks angeordnet werden können, dann kann man auf eine Umwälzpumpe im Primärkreislauf verzichten.
einspruch!! :) So dachte ich auch mal - bis mir klar wurde, das beim laden der Pufferspeicher die Sonne scheint und beim Entladen nicht!!

Also, Speicher unten, Sammler und verbraucher oberhalb, den Sammler (Solarzele, Schlauch, was auch immer) bei nichtbenutzung leerlaufen lassen (Frostschutz)
na ja, da der Speicher ja auch für den Holzkessel gedacht ist und die Isolierung auch nach beiden Seiten wirkt sollte Frost bei mir kein Problem sein.
roland hat geschrieben:...Mal ganz abgesehen davon, das mehrere Tonnen wasser sich unter mir besser anfühlen ;)...
das stimmt natürlich, deshalb werd ich mir dafür auch nen Statiker o.ä. Fachpersonal vorher ranholen.

Grüße Rati

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“