durch den im Nutztierforum beschriebenen Zwischenfall ergibt sich quasi noch ein Opfer
unser Skuddenbock geht inzwischen die Spaziergänger an der Koppel an, uns auch - das geht so nicht lange gut. zumal man ihn alle Nase lang aus dem Zaun pulen musste, da er sich mit den Hörnern drin verheddert. Im moment haben wir ihn extra gestellt im Stall, aber schön ist die Situation für keinen. Sobald unser "Hausschlachter" Zeit hat wird der bub also gehimmelt... Nur, ich mag nichts vom Fleisch einfach so weg tun. Wir haben zwar selbst nen großen Hund, der mit dem Fleisch sicher Spaß hätte, aber wenn ich ihn irgendwie für uns Nutzbar machen kann, wär ich ganz dankbar.
Ich hab keine ahnung vom Wursten oder Räuchern, bzw. nur theoretisches Wissen. Mein Plan im Moment sieht folgendes vor: Räucherofen zusammenschustern, wollten wir eh im Sommer wird jetzt halt vorverlegt. Vorratskammer soll aufgebaut werden, da würd ich gleich gerne was basteln, wo ich die Wurst zum Reifen aufhängen kann, wenn ich eh schon dabei bin.
Grundsätzlich bräucht ich tipps zum weiteren Vorgehen, sobald der Bub aus dem fell raus ist. Der Nachbar hat ne Kühlzelle, weil er Jäger ist, die könnt ich sicher nutzen zum abhängen lassen. 7 Tage? Fett gleich abschneiden, weil stinkig? Oder erst nach dem abhängen? Vorm verarbeiten erstmal ein Stück Fleisch braten und probieren? Oder hat der Geschmack der beim Braten ntsteht nicht viel mit dem gemein, was nach dem Wursten bei raus kommt? Ich mein grad Schaf soll ja wenn gebraten sehr heiß gegessen werden, weil das Fett sonst ranzig schmeckt, bedeutet das im umkehrschluss, Dinge die kalt gegessen werden schmecken ganz anders als vorher heiß gemachtes? Roh probieren?
Wenn essbar, würd ich aus den Keulen gerne Schinken machen aber ohne Knochen, Salami würd ich auch gerne probieren, welche Teile nehm ich dafür? Bratwurst? Kann ich die Leber für Leberwurst nutzen? Theoretisch bleibt dann nur der Rücken übrig, was mach ich mit dem? Auch in die Wurst oder gibts noch irgend ne schöne Idee dafür?
An Geräten hab ich nen Billig-Fleischwolf mit Wurstfüllaufsatz, gute Messer und normalo Kühlschrank.
Danke im Voraus
Sarah

