Katze mit gebrochenen Bein

(wir werden nicht gebraten)
Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Katze mit gebrochenen Bein

#1

Beitrag von marceb » Di 13. Okt 2015, 13:06

Hallo,
wollte mal eure Meinung hören.
Heute morgen ist mein Kater angeschlichen gekommen.
Er konnte die Hinterbeine nicht richtig bewegen.
ich also zum Tierarzt.
Röntgen.
Das Hinterbein ist sehr kompliziert oberhalb des Kniegelenks gebrochen.
Laut TA, günstigste Variante Bein amputieren, so 800 €↓
teuerste, versuchen das zu Nageln und zusammenzufügen, wurde etwas bei 1200 € liegen.
Was nun, bei mir sind die Katzen zur Mäuse- und Rattenabwehr da.
Obwohl er super verschmust ist.
Wenn alles mit der OP gut geht, wird er aber trotzdem nicht so flink sein wie bisher und wenn er pech hat,
ist ein Hund schneller und das wars.
Die dritte Möglichkeit in einzuschläfern, wurde beim TA natürlich nicht gesagt, die wollen ja auch was verdienen.

Was würdet ihr machen?

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#2

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Okt 2015, 13:12

In diesem Falle einschläfern lassen, oder nur noch im Haus halten, aber das wäre sicher für einen Freigänger eine Quälerei und für die Menschen des Hauses auch.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#3

Beitrag von marceb » Di 13. Okt 2015, 13:22

Nur bei mir im Haus geht leider nicht, da ich einen Hund habe, der Katzen jagt.
Die Katze wohnt ja bei mir im Bereich der Tierpension, da können sie raus und rein und sie am rausgehen zu hindern ist dort nicht möglich.

Gruß

Martina

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#4

Beitrag von der.Lhagpa » Di 13. Okt 2015, 14:11

Einschläfern. Zur Not mit "Hausmitteln"...
edit: Ich liebe Katzen. Aber was nicht geht, nicht. Es muss alles im Verhältnis stehen.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#5

Beitrag von Lehrling » Di 13. Okt 2015, 14:22

hast du noch einen zweiten Tierarzt, den du fragen kannst? oder einen Tierheilpraktiker?

wie hat sich der Kater bei dir daheim verhalten? wilde Tiere ziehen sich dann ja wohl erst zurück und verhalten sich so ruhig wie möglich bis zur Heilung.
und könntest du damit leben, daß der Kater nach Heilung nicht mehr so schnell und beweglich wäre ( das aber vielleicht anders ausgleichen würde?)

Ich frag das, weil meine Mutter mir von einer Katze in der Nachbarschaft erzählt hat, kurz nach dem Krieg: Katze war vom Auto angefahren worden und lag jämmerlich in der Scheune. Der Tierarzt mußte zu einer Kuh kommen, dabei wies man ihn auf die Katze hin, ob er die einschläfern könnte, die wär ja wohl nichts mehr. Er untersuchte sie, sagte: Katzen sind zäh, laßt sie mal in Ruhe hier liegen, die wird wieder. Die wurde wieder und hat all ihren Nachkommen beigebracht, an der Straße erst zu gucken, ob wirklich frei ist daß man rüberkann.

nicht leicht zu entscheiden für dich, ich fühl mit dir
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#6

Beitrag von Olaf » Di 13. Okt 2015, 14:29

Bei einem unserer (allerdings sehr jungem) Kater hat unser Tierarzt gemeint, da macht er gar nix. Das wird wieder, bei so nem jungen Tier, das hat er allerdings ausdrücklich betont. Recht hat er behalten.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#7

Beitrag von Gwenhwyfar » Di 13. Okt 2015, 14:38

Katzen kommen auch mit drei Beinen wunderbar zurecht. Allerdings verheilen auch komplizierte Brüche in der Regel wieder gut, wenn man sie ordentlich richtet.
Falls du es dir nicht leisten kannst oder willst, besteht natürlich auch die Möglichkeit, die Katze im Tierheim oder bei einem Tierschutzverein abzugeben. Dann bist du alle Kosten und Sorgen los.

Wenn das Tier ganz sicher keine Lebensqualität mehr hat, würde ich auch zum Einschläfern raten. Da es hier aber wohl eher um den Kostenfaktor geht, rate ich zu oben genannten Schritt.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#8

Beitrag von marceb » Di 13. Okt 2015, 15:58

Wenn ich wüste, dass der Kater wieder gesund wird und schnell genug laufen und klettern kann, dann wird ich es ja machen,
aber dass kann keiner sagen und bei mir im Haus kann ich ihn nicht halten.
Ich möchte ihn ja auch nicht immer einsperren.

Ich denke nur, ich mach das alles und dann erwicht ihn ein Hund oder er fällt vom Dach (seinen Liebligsort).

Von allein glaub ich nicht dass dies heilt und eine Tierheilpraktikerausbildung habe ich selber.
Ich habe den Bruch ja gesehen, direkt über den Kniegelenk, also sehr unschön.
Auch mit Schienen würde er ein steifes Bein behalten, da wohl auch die Bänder gerissen sind.

Ich denke ja auch man sollte ihn die Schmerzen ersparen, denn die wird er haben.
Auch wenn es einige Leute gibt, die mich als dann nicht mehr mögen.
Meine Mitarbeiterin sagte schon das kann ich doch nicht machen.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#9

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Okt 2015, 16:04

Einen "einfachen" Bruch kann er sicherlich ohne bleibenden Schaden heilen. So einen Fall hatten wir auch schon. Kater hat sich 14 Tage lang auf dem blanken Fensterbrett auf sein gebrochenes Bein gelegt und es mit seinem Gewicht geschient. Dann konnte er auch wieder wie früher rennen und man hat es ihm nicht angesehen.
Ein solcher Bruch und Bänder-Risse hinterläßt bestimmt bleibende Schäden und dann ist er nicht mehr fit fürs Draußen-Leben mit all seinen Gefahren.
Wenn er also nicht "abgetrennt" leben kann nach einer Genesung, würde ich das Geld für OP sparen. Ich schätze, mit dem gesparten Geld könnte man vielen anderen Katzen etwas Gutes tun.
Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden!
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Katze mit gebrochenen Bein

#10

Beitrag von Minze » Di 13. Okt 2015, 16:17

Ich würde das Bein amputieren lassen. Eine Katze kommt bestimmt auch mit drei Beinen gut zurecht.

Ist natürlich eine Frage der Finanzen, aber Du wolltest ja wissen, was wir tun würden. Einschläfern käme für mich bei einem ansonsten gesunden Tier nicht in Frage.
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Haustiere“