Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Das Wetter heute

Beitrag von der Gartenzwerg » Mo 12. Okt 2015, 09:25

Olaf hat geschrieben: ... Zwei zieh ich immer schon ab von den Prognosen, die sind unserm Frostloch geschuldet. Aber dann wäre es nur an 0 rangegangen, nicht an -2.
Weiß einer, wie Kaffeesatzlesen geht, vielleicht bin ich damit erfolgrericher als die Wetterfrösche....
"zwei" abziehen reicht bei uns nicht.
Manchmal ist die Vorhersage abends drei Grad Plus, die tatsächlichen Werte sind aber Minus fünf.
Die Tagestemperaturen werden mit 10 Grad angegeben, sind dann aber entweder nur so um die vier Grad, oder, ab und zu mal im anderen Extrem, 15 Grad.
Ich glaub den Wetterhansels* GAR NICHTS mehr. Die kriegen es ja nicht mal auf die Reihe, die wirklichen momentanen Temperaturen anzugeben! Geschweige denn eine ordentliche Vorhersage für die Nacht und den folgenden Morgen zu machen.

edit: * ich meine die Wetterhansels im Internet. Die ändern ihre Vorhersage im 10-Minuten-Takt.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 12. Okt 2015, 09:26

Regional funktioniert das eigene Gespür und die Erfahrung wahrscheinlich noch am besten, ja. Kaffeesatzlesen ist dann für das Deutschlandwetter.
Ich habe ja gestern den ganzen Tag draussen verbracht und als es nachmittags einen Temperatursturz gab war mir klar, dass das eine wirklich kalte Nacht wird. Das gibt doch auch irgend so eine Regel oder? Wenn die Temperatur zwischen X und Y Uhr soundso hoch ist, wird es in den kältesten frühen Morgenstunden Z Grad kälter.
Na egal, ich bin ein Bauchmensch und mein Bauch sagt: Äpfel, Chicorée, Sellerie, Bete, Karotten und vor allem die Paprika runter bzw raus. Aber pronto. :aeh:

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Okt 2015, 09:31

na, die paprikas dürften hinüber sein

hier haben die Vorhersagen gestimmt, außer das Samstag hier anstatt Sonne das ganze Vogtland in dichtem Hochnebel lag und nur 6° waren, während es etwas weiter nördlich strahlenden Sonnenschein bei 12° gab, aber das ist "normal" hier
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

der Gartenzwerg

Beitrag von der Gartenzwerg » Mo 12. Okt 2015, 09:37

Thomas/V. hat geschrieben:na, die paprikas dürften hinüber sein

hier haben die Vorhersagen gestimmt, außer das Samstag hier anstatt Sonne das ganze Vogtland in dichtem Hochnebel lag und nur 6° waren, während es etwas weiter nördlich strahlenden Sonnenschein bei 12° gab, aber das ist "normal" hier
Deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren, aber haben "sie" für das Vogtland denn dichten Nebel und nur 6° vorausgesagt??? Oder hast Du Dir das selbst zusammen gereimt (so wie wir das hier bei uns tun)?

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Mo 12. Okt 2015, 09:46

bei Wetteronline war letzte Woche vorrausgesagt worden, das ab Samstag Sonnenschein sein soll, für ganz D.
tatsächlich waren überm Erzgebirge und Thüringen aber solche Nebelfelder hängen geblieben von den Regenfällen vortags
diese Zähigkeit habe ich schon öfter beobachtet, die wird in den Vorhersagen oft nicht mit eingerechnet, obwohl ich sie mir persönlich gut erklären kann, nämlich durch die vielen Wälder, die Wasser verdunsten und das dann diesen Hochnebel bildet

babayaga

Beitrag von babayaga » Mo 12. Okt 2015, 22:21

War heute abend kurz im Garten, habe nach dem Rechten geschaut und das Außenwasser abgestellt.

Geranien/Begonien/Canna waren total hinüber, kümmer ich mich morgen drum ...

Im GWH hab ich noch die letzten paar Tomaten & Chillis abgeerntet, sowie noch ca. 10 Kohlrabis aus dem Freibeet.

Ich hoffe morgen hälts noch etwas aus (das Wetter), da ist nochmal ein Arbeitseinsatz angesetzt, zu Dritt in zwei Stunden geht einiges,
mal schauen, ob wir es morgen einigermaßen winterfest hinbekommen ;)

Ab spätestens Mittwoch ist dann erstmal für unsre Region eklig-naßkaltes Wetter prognostiziert für ca. 1 Woche,
vielleicht gibt sich ja Petrus danach nochmal nen Ruck ;)

Wenn nicht, dann nicht, wir werdens merken.

War heute schon seit 5:00 auf den Beinen, es war gefühlt arschkalt heute morgen und man konnte förmlich zuschauen wie das Laub zu rieseln begann.
Hab 5h vorm Krankenhaus geparkt, danach musste ich erstmal das Auto vom Laub befreien ... lange nicht so extrem erlebt für Mitte Oktober.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Di 13. Okt 2015, 08:19

Ja, hier haben die Bäume auch urplötzlich vor einer Woche umgeschaltet von grün auf gelb und blitzartig alles fallengelassen.
Morgen früh soll es schneien, was in meinen hier erlebten 26 Herbsten der früheste Schnee wäre. Vor ein paar JAhren gabs mal Ende Oktober Schnee, aber Mitte...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 13. Okt 2015, 09:22

wir haben den neumond ohne frost überstanden, obwohl für die letzten beiden nächte 0 grad und in 5 cm höhe für ne stunde minus 1 vorhergesagt waren. dürfte aber um 2 oder 3 grad dran vorbeigeschrammt sein. schwein gehabt, ich hab noch ne menge zeug draussen.

jetzt wirds nächtens wieder wärmer, bis vollmond könnte dann eigentlich ruhe sein mit frostgefahr.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 13. Okt 2015, 10:07

Ja, hier ists gestern späten abend plötzlich von 3 auf 7+ hochgegangen, am frühen abend hatt ich noch sorge, dass es ins Fz reinschlägt. An der Tür steht ne Tomate, die schon die Blätter hängen lässt, muss also die Nacht vorher knapp gewesen sein.
Nun haben wir auch erst mal Aufschub.....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Di 13. Okt 2015, 17:13

brrr - unsere russische Helferin bettelt schon, wir mögen die Heizung höher stellen. Sorry, aber das geht aus ökolog. und ökonomischen Gründen nicht. Warum ist das Mädel nur mit SOmmersachen hier angereist? Ohne Jacke? mit Baumwollschuhen? Sie trägt nur noch unsere Klamotten. Weigert sich aber, für die Weiterreise etwas einzukaufen. Okay - dann gute reise in die Französischen Berge! Berge kennt sie - kommt aus dem Ural. :platt:

Hier nun auch 2 Nächte Bodenfrost - unreife Chili und Tomaten sidn immer noch draußen. Spinat und Grünkohl (zu spät gepflanzt) wächst unterm Vlies weiter. Lauch macht sich prima.
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“