Das Wetter heute

Forenschänke und Smalltalk
emil17

Re: Das Wetter heute

Beitrag von emil17 » So 4. Okt 2015, 20:36

artsinol.jpg
artsinol.jpg (27.39 KiB) 2288 mal betrachtet
obenhin bereits frisch gestrichen ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » So 4. Okt 2015, 23:06

Hier und jetzt bei uns hat es sehr dichten Nebel und 4 grad
Aber in der dunklen Nacht sieht man ja eh nix :mrgreen:

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 5. Okt 2015, 21:36

Hier ist schon seit ein paar Wochen goldener Oktober. Nachts knackig kalt, morgens Nebelschwaden, tagsüber sonnig bei 20° und alles strahlt in bunten Farben. Herrlich. Allerdings soll es nun leider umschlagen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 11. Okt 2015, 09:50

Fast 10 Uhr, im Schatten ist alles noch mit Reif überzogen. Ich habe gestern meine Tomatillos, Ananaskirschen und einige Chilis hochgestellt. Vielleicht hat es ja gereicht. Heute also zumindest mal Platz schaffen für Verbene, Aloe & Co.

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der Gartenzwerg » So 11. Okt 2015, 09:59

Bei uns hat´s ja letzte Woche schon (bei -2,5°C) die letzten Bohnen, Zucchini, Tomaten usw. dahin gerafft.

Heute Nacht waren es -2,3°C, momentan immer noch nur um die Null Grad.
Ich hoffe, der Sommerlauch, die Endivien und die Möhren schaffen es noch ´ne Weile.
Die Äpfel fallen leider inzwischen alle ab, wir kommen mit dem Pflücken und verarbeiten nicht nach.

Aber die Sonne scheint!!! Nach drei äußerst trüben und nassen Tagen eine Wohltat.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 11. Okt 2015, 10:44

Ach, bei uns schon gestern.
Die Tage davor, schon seit Di., Dauerpiesel, ich um zwei Weisheitszähne erleichtert krankgeschrieben zu Hause, ich bin nur zum Holzholen und Tiere versorgen rausgegangen.
Da lebt man dann schlagartig wieder auf. Wir hatten nur so 0,5 minus heute nacht. Da wir vor so 10 Tagen schon mal -1 hatten, geh ich davon aus, das, was nicht schon hinne war, auch diese Nacht überstanden hat.
Heißt also: Alles kürbisartige und die Bohnen waren eh schon platt, während erstaunlicherweise die Paprikas, Physalis, Artischocken und sowas noch leben. Aber selbst wenn nicht, Hauptsache Sonne! :daumen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » So 11. Okt 2015, 13:58

Jo, sonniges, klares Herbstwetter haben wir hier auch. Herrlich! :herbst:
Daher auch der Frost. Tomatillos haben es überstanden, Ananaskirschen auch, Yacon hat stellenweise dunkle Blätter bekommen, Basilikum ist hin, ärgerlich, wollte gestern noch einen Busch roden für Pesto. Kürbis ist hin, die restlichen Früchte müssen wir dann eben zeitnah essen, Zucchini muss ich noch checken.
In jedem Fall ist es hohe Zeit jetzt schnell alles mögliche abzuernten und reinzuholen - ein wenig mehr Zeit wäre gut, ich habe hier noch 9 Bäume zu pflanzen und ein wenig anderes Zeugs.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli » So 11. Okt 2015, 14:06

@ Olaf So ist es bei uns auch. Aber weil Du mich gestern noch an den vorausgesagten Frost erinnert hast, habe ich doch schnell den ganzen Tag abgeschnitten, was möglich war: grüne Paprika, Tomaten , die letzten noch grünen Ölkürbisse (in der Hoffnung, dass sie genügend nachreifen, obwohl die Erfahrung das Gegenteil sagt). Über die zu spät gepflanzten Kohlrabi und Spitzkohl ein Vlies gefummelt, die Folientunnel und Zelt einigermaßen zugemacht.
Und dann kam ich auf den Hof und sah all die Blumentöpfe mit Fuchsien, Zitronentee usw. Das habe ich bloß hochgestellt unter die Vordächer. Kochen war danach nicht mehr möglich und sinnvoll, aber Trauben und Nüsse auch lecker.

Und heute morgen - lange nicht so kalt wie neulich. Nur die Kapuzinerkresse hängt jetzt auch. Aber ich habe eben doch noch die letzten Conference-Birnen gepflückt, das einzige Kernobst, was dieses Jahr was geworden und nicht von innen oder unten oder Pilzen befallen war.

Noch zwei Tage Sonne (hoffentlich), da finde ich draußen noch genug zu tun. Genau, z.B. noch was ein- oder umpflanzen.

Olaf

Beitrag von Olaf » So 11. Okt 2015, 17:03

Tja.... :daumen:
k-paprikas.jpg
k-paprikas.jpg (71.71 KiB) 2163 mal betrachtet
Ich habs aber erst heute geschafft, aber offenbar nicht zu spät.....(Ich vermute, heute Nacht wirds noch kälter.)
Das Basilikum ist sogar im FZ hinne. Da hab ich mich gefreut, dass ich gestern noch mal ordentlich geerntet und drei Töpfchen ins Haus geholt habe.
Im Wald hats noch nicht gefroren, man siehts an den allgegenwärtigen Robinien, aber Pilze sammeln war ein mühseliges Geschäft.
Unten am Wasser stand die Sonne so schön, da hab ich mich geärgert, dass ich keine Kamera mit hatte.
Nur die Entchen waren nicht zu sehen, wir sind ja der festen Überzeugung, dass der Erpel Eggbert der dritte ist, mit seinen zwei Damen, die er hier ja auch schon mal angeschleppt hat.
Jetzt werd ich erst mal die Chilies zerteilen und zu trocknen beginnen.
DIe kleinen runden sind Saatgut, was wir aus GOmera mitgebracht haben, auch wenn sie weitgehend noch grün sind, sind sie höllescharf (ich hab mir nach dem Ernten ins Auge gefasst :rot: ).
Dann wird unser Chilipulver eben nicht rot....ich schätze mal, was man kauft ist eh mit H2O2 oder sowas gebleicht und danach wieder eingefärbt, weils der Kunde so will....
LG
OLaf
Edit:
Über die zu spät gepflanzten Kohlrabi
die Sorge hab ich nicht mehr, die Gänse sind vorgestern durch den E-Zaun gegangen und haben sie aufgefressen, ich denke mal, die beste Lösung ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

babayaga

Beitrag von babayaga » So 11. Okt 2015, 21:01

Aktuell hier grade nur noch 2°C, habe gerade noch alle empfindl. Pflanzen in Garage + Waschhaus untergebracht,
schätze mal es wird frostig heute Nach, da hier sternenklar.
It's not the hammer - it is the way you hit.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“