So.
Das war es wieder.
Gestern zeigte das Außenthermometer am Haus +0,5, die Autoscheibe war zwar bisschen zugefroren, aber im Garten keine Schäden erkennbar.
Offenbar puffert der Teich ein klein wenig.
Heute zeigte das Außenthermometer -0,8, schon jetzt morgens hab ich am Eissalat diese dunkelgrünen Strukturen gesehen. Der ist hinne, vielleicht fressen ihn noch die Gänse. Einziger Trost, meine Frau hat gestern noch mal richtig viel geerntet, auch wenn der keine Köpfe mehr bilden wollte, aber war ja klar, dass das nicht mehr lange gut geht.
Spannend ist jetzt noch, was die Ananaskirsche dazu meint, die steht dicht am FZ, vielleicht puffert bzw. wärmt das ja auch ein bisschen.
Ich hab gestern noch wieder ne Gurke geerntet, Schlangengurke, ganz normal groß und wohlgestaltet, wie man sie im Laden bekommt, die Gurken sind, bei allem, was sonst dieses Jahr nichts war, sensationell, insbesonderen bzgl. der Ausdauer.
Wenn es das mit den Pilzen gewesen sein sollte, wäre das auch ärgerlich. Vor 2 Jahren hatten wir aber auch recht früh Frost, und dann sind die Pilze doch noch mal gekommen und richtig viele.
Die Tomaten daußen hab ich letztes WE alle abgenommen zum Notreifen, das war wohl richtig....
LG
Olaf
.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.