Tom zieht um

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
althea

Re: Tom zieht um

Beitrag von althea » Fr 25. Sep 2015, 07:38

Hallo Tom,

fand zufällig diese Anzeige hier: https://schrotundkorn.de/kleinanzeigen/ ... 25675.html - einzige Bedingung: Demeterbewirtschaftung

Weiß nicht ob das was für dich wäre?

LG
althea

PS: ..und das? https://schrotundkorn.de/kleinanzeigen/ ... 25679.html

PPS: das sollte wohl heißen "Biete" -> https://schrotundkorn.de/kleinanzeigen/ ... 25426.html

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Fr 25. Sep 2015, 07:49

Tom,
du kennst meine Einstellung: Mach dich nicht weiterhin zum Sklaven von deinen Sachen. Kauf keine Scheune. Denke daran, in Ungarn gibts genug Leute die Deutsch sprechen und dir helfen.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Fr 25. Sep 2015, 09:54

Weiss nicht ob das für dich passen könnte und obs dann grosse andere Unannehmlichkeiten gibt: Ein Freund von mir hat sich in der Schweiz als Fahrender angemeldet, also keinen festen Wohnsitz mehr (da er in der Werkstatt, die er hat, offiziell nicht übernachten darf). Spart ne Menge an Fixkosten und Festnetztelefon und so Zeugs brauchts heute eh nicht mehr unbedingt. KV und AHV musste wahrscheinlich dennoch zahlen.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 25. Sep 2015, 14:18

Ist. Schon beser angemeldet. ....solange man kan

Mache heut getade einen freien tag ....
Sei gut cowboy

christine-josefine

Beitrag von christine-josefine » Fr 25. Sep 2015, 17:21

Hallo Tom,

ja lass mal sacken
atme tief durch und mach Dich nicht verrueckt

hast Du schon mal aufgeschrieben was Dir:
sehr wichtig ist
wichtig ist
was Du gerne haettest
und was eine schoene Zugabe waere?

Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 25. Sep 2015, 17:55

@ althea
die Welt ist doch klein wenn Tom auf die 2te Anzeige Antwortet wird er mein fast Nachbar. :)
dann könnte er mal rüberschlurfen zum Tee

mot437

Beitrag von mot437 » Fr 25. Sep 2015, 20:11

Beim ersten mueste man schon mer wisen. Da wuerd ich gerne infos haben
Mit ein par mitmachern waere das schon eine chance.

aber das lezte. Is. Ja eher weide wo man nix pflanzen kan gros. Und.

Das mitlere. Ich. Denke. Das da jemand. Fuer ne wg gesucht wird der gerne gaertnert. Zum hobi oder sv. und dafuer das land gestelt wird.

Denke. Das wen ich. In so ein projekt. Einsteigen konte. Mit meinem gartenprojekt. Natuerlich. Fuer das gemuese schon meine fixkosten irgendwie reinkomen muesten
Ohh is das schwer

Merci vielmal fuer die links.
Sei gut cowboy

althea

Beitrag von althea » Sa 26. Sep 2015, 09:50

Lieber Tom,

gestern dachte ich noch einmal über deine Sitution nach, dabei kamen noch zwei Vorschläge hoch.

Kannst du dir vorstellen einige Zeit als Woofer unterwegs zu sein?
Das machen viele Menschen, wenn sie im Umbruch sind und einen neuen Abschnitt ihres Lebens beginnen.

Dabei könntest du jede Menge Leute kennenlernen die eventuell auf deiner Wellenlänge sind...? Das wäre (fast) unverbindlich und du müsstest dich nicht festlegen ohne zu wissen wie die ticken.

Das andere - ich war vor ein paar Tagen bei einem Bauern der Obstbäume vermehrt, ein riesiges Areal hat das er im Moment mit seiner Frau und einem Woofer bewirtschaftet. Er ist ein leibenswerter Mensch der aber - genauso wie du ein gebranntes Kind ist was "gemeinschaftliches Leben" betrifft.

Er hatte vor einiger Zeit einen Teil seines Landes einer Gruppe überlassen die dort - mit ihm, eine Gemeinschaft gründen wollten. Das ist für ihn voll in die Hosen gegangen, da die angehenden Selbstversorger und Gemeinschafter immer nur gefordert hatten - bis es wirklich an seine Substanz ging.

Ich kann mir vorstellen, Ernst aber offen ist für andere Lösungsansätze - geteiltes Arbeiten und Pacht... oder so..

Das denke ich jetzt nur in den Tag hinein ;-) Aber ich kann mir vorstellen - ohne dich persönlich zu kennen, lieber Tom, das die Chemie zwischen euch stimmen könnte.

Das Land auf dem Ernst wirtschaftet liegt in einer fruchtbaren Gegend die vom Klima begünstigt ist - eine Obstbaugegend halt. Absatzmöglichkeiten für Gemüse würde es sicher auch geben und Gemüse würde Obst sicher gut ergänzen.... ;-)

https://baumschulejunger.wordpress.com/about/

Leider ist die Homepage nicht recht aussagekräftig. Der hof wird aber auch auf der WOOF-Seite beschrieben - >http://www.wwoof.at/index.php?route=com ... etfarm=210

Wenn es dich anspricht, besuch ihn doch einfach einmal?

liebe Grüße
althea

mot437

Beitrag von mot437 » Sa 26. Sep 2015, 10:55

Danke werd in mal anschreiben.
Sei gut cowboy

Vera

Beitrag von Vera » Sa 26. Sep 2015, 15:51

Hallo Tom
Da guck ich ein paar Tage nicht rein und oh schreck, was machst Du bloss für Sachen :ohoh:

Im Moment hab ich Besuch und krieg am Montag noch 3 Gäste, hab keine Zeit, jetzt alles durchzulesen.....

Aber ich bin ca. 6 1/2 Autostd. von Dir weg. Massenhaft Platz für alle Tiere, Häuschen und Zäune sind schnell gebaut, habe viel Material rumliegen und Bauwerkzeug...... Stabiler trockener Folientunnel ca. 90 m2 für Sachen auf Paletten lagern.......

Für Transport hätte ich Sprinter.... usw. Bevor Du was entscheidest, komm gucken, Pfauendame auf dem alten Dach würde sich so gut machen :)

Ich les heute abend alles durch. Leider kann ich wegen meinen Tieren nicht einfach weg. Tom, wir könnten sicher eine Lösung und auch Arbeit für Dich finden, Du hättest Dir hier sicher schnell ein Häuschen gebaut. Hab leider nur bisschen Geld, aber für Futter und paar Bretter bis Du Arbeit hast, kann ich was vorschiessen.
Bitte schlachte keine Tiere!!

LG Vera

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“