Hach ja, wie immer, 3 Experten, 4 Meinungen
Da gestern eine "Pilotanlage" meiner zentralen (und in Planung beheizbaren) Nippeltränke für die Wachtelställe in Betrieb gegangen ist, musste ich mich jetzt auch mit den Thema beschäftigen. (Also da stehen im Prinzip 8 L Wasser permanent drin, mit nachfüllen natürlich).
Was nicht einfach ist, das Thema, wegen den ganzen Wunderheilern. Am ergiebigsten waren eigentlich irgendwelche Womo- und Bootsfahrerforen.
Also: Lt. Trinkwasserverordnung sind in D. 0,08 mg kolloidales Silber im Trinkwasser zulässig, pro Liter. Der Marktführer für son Zeug (wers googln will: "micro pur" zusammengeschrieben) dosiert das mit 0,1mg, das ist für mich das gleiche und ich gehe davon aus, dass das unbedenklich ist. Und keimfrei, und ich hoffe, dass es auch wirklich gegen Algen hilft. Zwangsläufig stößt man aber auch drauf, was andere für Dosierungen sich bzw. anderen als gesundheitsfördernd reindonnern, da kann einen schon das kalte Grausen packen. Wie immer macht die Dosis das Gift. Ich hab das jetzt bestellt. Mich würde natürlich interessieren, ob sich die Eier irgendwie geschmacklich verändern, Ei vom Silberlöffel schmeckt ja ziemlich grausig. Das krieg ich aber raus.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.