ch probiere gern verschiedene Sorten, woher weiss ich sonst, welche sich bei mir wohlfuehlt?
Klar, ich werd im Laufe der Zeit auch so einiges probieren. Nur bei den Hülsenfrüchten und Kartoffeln hab ich mich schon fest gelegt. Ne richtig ertragreiche Erbsensorte wäre noch schön. Blumenkohl, Sellerie und Rosenkohl hat auch noch nicht geklappt.
Bei Gurken, Tomaten und Paprika bin ich zufrieden. Brauch da nicht zig Sorten.
aber verschiedene Sorten heisst auch, dass ich extrem fruehe und extrem spaete Sorten hab, somit meinen Erntezeitraum strecken kann,
Das ist einen Gedanken wert.
sowas und ich dachte, die Mitteleuropaeer haetten sich von Gerstenbrei ernaehrt, aber das muss wohl schon ein paar Jahre laenger her sein, so um die 300, laenger kennt der Europaeer naemlich die Kartoffel nicht
Ich schrieb auch vor gut 100 Jahren. Schließlich war "Rinn inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln" damals ein geflügeltes Wort.
meine Nudeln sind aus Linsen- und Bohnenmehl,
Kannst ja mal das Rezept posten. Ich brauch aber vorher ne Getreidehandmühle.
ich werd niemandem seine Kartoffel wegnehmen, nur den immensen Status hinterfragen
Aber Hokkaido ist jetzt kein wirklicher Kartoffelersatz.
Ich hab lange nicht so viel "Ruß" gemacht (hiesiges Sprichwort), sondern so ein Ding in ner Stunde hingebaut.
Da hab ich schon länger gebraucht um das Loch zu graben. Hab mich ungefähr an die Vorschrift gehalten. In meinen Augen isses Spielerei für Hobbygärtner. Ich lass es aber jetzt, sonst hol ich ja den ganzen Kladderadatsch wieder raus. Ich versuch es nächstes Jahr komplett als Kräuterbeet.
ich hab sie allerdings im zeitigen Frühjahr gebaut, um die Verrottungswärme zu nutzen. Wenn man sie im Herbst baut und nichts mehr drauf pflanzt, ist die Wärme ja weg ohne Nurtzen.
Bringst du jetzt nicht 2 Dinge durcheinander? Beim Mistbeet kommt ein Frühbeetkasten drauf und da ist die Wärme wichtig. Beim Hügelbeet ist es doch die Versorgung mit Nährstoffen.
Dabei sind es aber vor allem leere Kohlenhydrate, welche vermieden werden sollten.
Meine Meinung zu solchen "Diättips": so ein absoluter Unsinn, kranke Denke!!!
Laut dieser Aufzählung,
http://www.jolie.de/bildergalerien/kohl ... 79634.html
haben Kartoffeln die guten Kohlehydrate, aber das schrieb ich ja auch schon. Trotzdem, nach ner langen Radtour bauen mich Nudeln und nicht Kartoffeln wieder auf. So weit ich weiß, ist es wichtig, kurz-, mittel- und langkettige Kohlehydrate gleichermaßen zu sich zu nehmen, denn wir sind oft auch auf die schnelle Energie angewiesen.