Wie heizt ihr?

Irrlicht

Wie heizt ihr?

Beitrag von Irrlicht » Mi 23. Mär 2011, 11:58

Hallo Zusammen

Wie heizt ihr, was verheizt ihr und warum?

Zum Hintergrund.
In unserem Haus steht eine Heizungssanierung an. Zur Zeit steht eine 25 Jahre alte Öl-Zentralheizung mit aussenliegendem Tank. Verschiedene Leitungen und die meisten Radiatoren sind kaputt. Den Heizungsraum würden wir gerne anders nutzen - Wenn Zentralheizung soll sie in den Keller umziehen. Öl, oder auch Gas würden wir gerne vermeiden (Kosten / Unabhängigkeit).

Ich erwarte hier keine Ratschläge, womit wir am besten heizen können, da Gebäude und Rahmenbedingungen bei jedem anders sind.Aber ich hoffe von euren Erfahrungen zu profitieren, da uns schwer fällt, uns für ein System zu entscheiden.

Schön mal vielen Dank für eure Beiträge
Irrlicht

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Wie heizt ihr?

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 23. Mär 2011, 12:33

cih hier: wie die ersten menschen - mit holz :mrgreen:

ich hab den traditionellen küchenherd über holz in der küche und eine holz/gas-kombi-zentralheizung. das hat schon was praktisches, wenn man nicht den ganzen tag zuhause sein kann.

heizung ist aber halt wirklich so individuell wie das haus und dessen bewohner.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 23. Mär 2011, 13:16

Wir haben keine Zentralheizung.
Küche: Herd (selbstgeworbenes Leseholz) und Ölofen (aber dieser nur für Notfälle, wenn man im Winter mal 2 Tage nicht zu Hause ist)
Wohnzimmer und Schlafzimmer: Ölofen
Bad: Nachtstrom (leider hat das Bad keinen Schornsteinanschluß, sonst würde ich mir nen Badeofen reinstellen), für den sehr kalten Fußboden im Bad noch eine elektrische Temperierung, die nur zum Duschtag eingeschaltet wird

Ich finde eine dezentrale Heizung, individuell für jeden Raum sinnvoller als eine ZH, und die Kosten und der Aufwand sind natürlich wesentlich geringer.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Mi 23. Mär 2011, 13:41

Kachelöfen in den Schlafzimmern, den 2. Winter jetzt nen Werkstattofen im WZ, werden mit Holz geheizt.

Ölzentralheizung, läuft aber nicht, weil kein Öl da :)- dort an die Heizkörper kommt nun ein Grundofen- beheizbar vom WZ.

Mein Traum: http://www.holzgrundofen.de/391569.html

Werde mit dem Herrn mal Kontakt aufnehmen- das wäre wirklich das Tollste!!!!!!!!!!!!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzer 662 gelöscht

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 23. Mär 2011, 14:03

Hallo Thomas/V!
Wir heizen das ganze Haus, mit Außnahme des Bades, mit Holz und gelegentlich ein par Kohlen (etwa 250kg im Jahr).
Dazu steht in der Küche eine Kochmaschiene und der Zugang zum Heißluftofen inn der Stube. In der Stube haben wir den Heißluftofen oben Geöfnet und einen Schacht durch die Decke gebaut, damit heizen wir das drüberliegende Kinderzimmer. Arbeitszimmer mit kleinem Dauerbrandofen, SZ mit Kachelofen. Bad mit el. Heizlüfter.
Bei gut 100 m² brauchten wir auch in den beiden letzten, doch recht kalten Wintern, "nur" ca. 15 -18 Raummeter Holz, überwiegend Kiefer, Pappel und Weide - man nimmt halt was man kriegt. Da alle Häuser anders sind hier einige Daten: ca 100 m² WF, Erdgeschoß und ausgebautes Dach (10 cm Styropordämmung unter den Sparren), ungedämmtes 40iger Backsteinmauerwerk mit Luftschicht ind Putz, Holzfußböden mit ca 30 cm luft über dem ERDboden, Bj. vor 1875.
Viel Erfolg bei der Suche nach der optimalen Heizung, wir haben noch keine gefunden.
Kleinerklaus

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 23. Mär 2011, 15:12

Stückholz und thermische Solaranlage (16 m2 Kollektorfläche, 1700 Liter Pufferspeicher)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 23. Mär 2011, 16:41

In unserem Haus war eine Gasheizung eingebaut. Die haben wir behalten, haben aber einen Holzherd mit Wassertasche gekauft und diesen mit der Zentralheizung verbunden. Der Herd heizt das ganze Haus, es wird darauf gekocht und darin gebacken und gebraten.

Gas verbrauchen wir nur im Sommer zum Kochen und für warmes Wasser. Holz werben wir selbst und verbrauchen im Jahr 10-15 m³. Gas mußten wir in den 10 Jahren, die wir hier sind nur einmal kaufen (Tank fasst 2700 l). Jetzt ist der Tank immer noch zu 80% gefüllt. Das Haus hat eine Grundfläche von ca.95 qm und ein ausgebautes DG. Das schafft unser Herd wunderbar.

http://www.waterfordstanley.com/ImagesP ... _Large.jpg

Das ist das gute Stück :)
Liebe Grüße
Minze

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Mi 23. Mär 2011, 17:22

Pellets - zentralheizung (Ökofen) mit zusätzlichen vier Solarpaneelen, die vor allem im Sommer das Warmwasser machen.

Gruß, Bärbel

sunshine4

Beitrag von sunshine4 » Mi 23. Mär 2011, 18:17

Holz und Gas , das Holz holen wir einmal im Jahr beim Förster im Wald.

marion

Beitrag von marion » Mi 23. Mär 2011, 19:02

Minze hat geschrieben:In unserem Haus war eine Gasheizung eingebaut. Die haben wir behalten, haben aber einen Holzherd mit Wassertasche gekauft und diesen mit der Zentralheizung verbunden. Der Herd heizt das ganze Haus, es wird darauf gekocht und darin gebacken und gebraten.

Gas verbrauchen wir nur im Sommer zum Kochen und für warmes Wasser. Holz werben wir selbst und verbrauchen im Jahr 10-15 m³. Gas mußten wir in den 10 Jahren, die wir hier sind nur einmal kaufen (Tank fasst 2700 l). Jetzt ist der Tank immer noch zu 80% gefüllt. Das Haus hat eine Grundfläche von ca.95 qm und ein ausgebautes DG. Das schafft unser Herd wunderbar.

http://www.waterfordstanley.com/ImagesP ... _Large.jpg

Das ist das gute Stück :)

Sag mal Minze, was kostet den so ein Ofen ungefähr ?

LG
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Antworten

Zurück zu „Gebäude, Zäune etc.“