Ich bin ja so stolz auf mich!
Der ganze Marmeladenkrams ist ja nicht so meins, aber Pflaumenmus liebe ich!
Drum hab ich gestern erstmals in meinem Leben welches gemacht. Und das unter schwersten Bedingungen:
Unsere völlig un-SV-mäßige Waage ist wegen leeren Batterien abgekackt. OK, ich bin gut im Schätzen!
Ich hab mir so an die 20 Rezepturen durchgelesen, eigentlich ist die Bandbreite weit von (auf 3 kg bezogen) z.B. 2 EL bis zu 600 Gr. Zucker, zu Anfang pürieren, oder zum Ende, man wird nur wirr davon. Es gibt Puristen, und manche treiben es doll.
Rum? Hab ich nicht. Egal. Zwei im Inet, die wohl wussten wovon sie redeten taten 20 Kerne mit rein und die Nelken. Im Stoffsäckchen eingenäht

.
Nu ist nähen auch nicht meins.
Zutackern?
Auch keine gute Idee....
Also nen Fetzen Kästetuch und zugebunden.
So, alles schön und gut. Nur hat meine Frau da grad ein Vogtländerhähnchen mit Niedrigtemperatur versorgt, Backröhre fällt also aus.
Also die ersten 2 Stunden im breitesten Topf, den ich gefunde habe, und als der Backofen frei war dann den Rest dort.
Es waren übrigens ca. 1/3 gelbe Pflaumen dabei, wie ich es schon in dem Thread auf Seite 130 angedroht habe.
Ich dacht, zur Not, das Auge isst ja mit, pfusch ich Zuckercouleur mit rein. Aber erstens hatt ich keinen und zweitens tat es auch nicht Not, und ich hab es echt nicht anbrennen lassen:

- k-pflaumenmus.jpg (98.3 KiB) 2202 mal betrachtet
UNd es sind nur (aus den geschätzen 3 kg) so ebenfalls geschätze 600 gr geworden.
Aber Olaf proudly presents:

- k-pflaumenmus.jpg (71.07 KiB) 2202 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.