Was habt ihr heute geerntet?
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Boa! Deine Ananaskirschen sind schon reif?
Ich hab eben grad geguckt, Endgröße haben sie wohl z.T., aber von reif noch keine Spur.
EInlegegurken hab ich auch geerntet, ist aber wieder nur ne alberne Menge, egal.
Bei den Schlangengurken meinte meine Frau: "Scheiß-Gurkenhäuschen, mag man gar nicht mehr hingucken, hängen schon wieder Gurken drin...."
Ich hab mich dann aber doch erbarmt und 5 Stück rausgeholt, musste eh gießen.
Wohin? Just in dem Augenblick standen meine beiden Nachbarinnnen auf unserem Torweg, wir wohnen ja logischerweise in der MItte, und ich konnte ihnen ohne große Überredungskünste alle Gurken aufschwatzen.
(Ich hatte mich mit Holger und Christina mit H vormittags verabredet, dass wir So. in zwei Wochen zur Buga nach Rathenow fahren wollen, und sie war bei Kyoungme, ob ihr der Termin auch passen würde...)
Halbe Stunde später kam Christina mit einem Riesenbündel Ahorn für die Ziegen rüber, rief "Biomasseausgleich!"
Ich sag: "Sehr praktisch, ich hätt die Gurken ja auch direkt den Ziegen geben können!"
"Nönö, so ists besser!"
Heute vormittag war ich ja wie gesagt auch schon drüben, Holger, der jetzt dank Christina zum Gärtner mutiert, hat unabhängig von mir auch die Kartoffel Romanze zu seinem Favoriten erklärt.
Ich hab übrigens noch mal geguckt: Bei uns von Braunfäule (noch) keine Spur, auch nicht an den Kartoffeln. Aber wir hatten auch (upps, Präteritum?) eine ziemlich perfekten Sommer.
LG
Olaf
Ich hab eben grad geguckt, Endgröße haben sie wohl z.T., aber von reif noch keine Spur.
EInlegegurken hab ich auch geerntet, ist aber wieder nur ne alberne Menge, egal.
Bei den Schlangengurken meinte meine Frau: "Scheiß-Gurkenhäuschen, mag man gar nicht mehr hingucken, hängen schon wieder Gurken drin...."
Ich hab mich dann aber doch erbarmt und 5 Stück rausgeholt, musste eh gießen.
Wohin? Just in dem Augenblick standen meine beiden Nachbarinnnen auf unserem Torweg, wir wohnen ja logischerweise in der MItte, und ich konnte ihnen ohne große Überredungskünste alle Gurken aufschwatzen.
(Ich hatte mich mit Holger und Christina mit H vormittags verabredet, dass wir So. in zwei Wochen zur Buga nach Rathenow fahren wollen, und sie war bei Kyoungme, ob ihr der Termin auch passen würde...)
Halbe Stunde später kam Christina mit einem Riesenbündel Ahorn für die Ziegen rüber, rief "Biomasseausgleich!"
Ich sag: "Sehr praktisch, ich hätt die Gurken ja auch direkt den Ziegen geben können!"
"Nönö, so ists besser!"
Heute vormittag war ich ja wie gesagt auch schon drüben, Holger, der jetzt dank Christina zum Gärtner mutiert, hat unabhängig von mir auch die Kartoffel Romanze zu seinem Favoriten erklärt.
Ich hab übrigens noch mal geguckt: Bei uns von Braunfäule (noch) keine Spur, auch nicht an den Kartoffeln. Aber wir hatten auch (upps, Präteritum?) eine ziemlich perfekten Sommer.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
grüne Bohnen, Mangold und Zucchini
Ich stand heute stundenlang in der Küche um das geerntete zu verarbeiten.Aus einer Badewanne voll Mangold wurden 4 TK- Beutel voll, ein ganz schöner Schwund. Mal sehn.ob noch was nachkommt.
Wann erntet ihr eigentlich eure Zwiebel, Wurzelgemüse und Kartoffel zum einlagern?
Ich stand heute stundenlang in der Küche um das geerntete zu verarbeiten.Aus einer Badewanne voll Mangold wurden 4 TK- Beutel voll, ein ganz schöner Schwund. Mal sehn.ob noch was nachkommt.
Wann erntet ihr eigentlich eure Zwiebel, Wurzelgemüse und Kartoffel zum einlagern?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
Kartoffeln aus dem Landgewinnungsbeet. Meine Herren, ich habe nicht viel 'geschafft'. Ich habe halt bei der Gelegenheit gleich den lehmigen Untergrund, das fast zersetzte gehäckselte Heu, den Torf und den Reifekompost vermischt. Also an sich sowas ähnliches wie 30cm umgraben/umheben, nur sinnig hoffe ich.
Mein Mann sucht jetzt zwischen dem Unkraut die Zwiebeln während ich koche und erntet grüne Bohnen. Auch mal nicht schlecht.
Mein Mann sucht jetzt zwischen dem Unkraut die Zwiebeln während ich koche und erntet grüne Bohnen. Auch mal nicht schlecht.

Ich habe heute viele Sorten Kartoffeln geerntet, bin dieses Jahr nciht so begeistert von den Mengen......die Krautfäule
2014 war die Ernte supergut.....im nächsten Jahr werden wir ein anderes Stück roden wo noch nie Kartoffeln standen....
Knoblauch diverse Sorten
Zwiebeln diverse Sorten
Buchweizenkraut zum Trocknen
Wildes Basilikum zum Trocknen
Tagetes erecta und lunulata Blüten zum Trocknen
(sind die Blüten der normalen Tagetes (T. patula) eigentlich essbar???)
Thymian zum Trocknen
Buschbohnen French Wax
Puffbohnen-Saatgut
Erbsensaatgut Zeiners Gelbe
Gelbe Bete
Tomaten
Gurken
Sonnige Grüsse von July

2014 war die Ernte supergut.....im nächsten Jahr werden wir ein anderes Stück roden wo noch nie Kartoffeln standen....
Knoblauch diverse Sorten
Zwiebeln diverse Sorten
Buchweizenkraut zum Trocknen
Wildes Basilikum zum Trocknen
Tagetes erecta und lunulata Blüten zum Trocknen
(sind die Blüten der normalen Tagetes (T. patula) eigentlich essbar???)
Thymian zum Trocknen
Buschbohnen French Wax
Puffbohnen-Saatgut
Erbsensaatgut Zeiners Gelbe
Gelbe Bete
Tomaten
Gurken
Sonnige Grüsse von July
-
Bohnen? Was war das nochmal?
Also gut, wir hatten schon einen bescheidenen Bohnensalat, von den 2 Pflanzen, die die Laufies von 10 Horsten a 9 Saatbohnen übrig gelassen haben. Dann hab ich noch mal, mit 6 Wochen Versatz sozusagen, neu gelegt. Übermorgen denk ich kann ich anfangen zu ernten.....
LG
Olaf
Also gut, wir hatten schon einen bescheidenen Bohnensalat, von den 2 Pflanzen, die die Laufies von 10 Horsten a 9 Saatbohnen übrig gelassen haben. Dann hab ich noch mal, mit 6 Wochen Versatz sozusagen, neu gelegt. Übermorgen denk ich kann ich anfangen zu ernten.....
LG
Olaf
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Wenn sie reif sind.Wann erntet ihr eigentlich eure Zwiebel, Wurzelgemüse und Kartoffel zum einlagern?

Zwiebeln hab ich schon geerntet und an der Scheune aufgehängt. Wurzelgemüse ist erst im September oder Oktober so weit, je nachdem, wie das Wetter ist.
Kartoffeln hab ich bis jetzt eine Sorte geerntet, die anderen beiden sind noch voll im Grün. So spät waren die noch nie, haben im frühjahr ewig gebraucht, und dann natürlich noch die Schneckenangriffe, wenn es mal bischen geregnet hatte.
Die eine Sorte war dieses Jahr nur mittelmäßig, keine sehr großen, viele kleine, lag sicher an der Trockenheit.
Mal sehen, wenn die anderen soweit sind, irgendwann im September.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Förderer 2017
Eine einsame gelbe Pflaume. Ich habe sie mit den Wespen geteilt
. Ganz überlassen konnte ich sie ihnen nicht, das KONNTE ich einfach nicht!!! Ich habe alles angefressene abgeschnitten und dann noch zwei weggescheucht...
Und dann am Nachmittag noch acht blaue Eierpflaumen. Da war ich ja dann schon Profi im Teilen. Eine davon war madig, die haben Huhn und Gerard, der Pfau, bekommen.
Naja, und so das übliche: Falläpfel für die Pferde und einen Apfelkuchen für den Nachmittag.
Gruß, Bärbel

Und dann am Nachmittag noch acht blaue Eierpflaumen. Da war ich ja dann schon Profi im Teilen. Eine davon war madig, die haben Huhn und Gerard, der Pfau, bekommen.
Naja, und so das übliche: Falläpfel für die Pferde und einen Apfelkuchen für den Nachmittag.
Gruß, Bärbel
Zwiebeln dann wenn die Schlutten 3/4tels bis ganz braun sind, aber wenn feucht ist besser zu früh, denn später schimmeln sie uns dann in der Erde weg. Geerntet sind sie also schon lange.Wann erntet ihr eigentlich eure Zwiebel, Wurzelgemüse und Kartoffel zum einlagern?
Kartoffeln kannst du ernten sobald das Kraut gelbgrün ist, dann ist die Knollenbildung abgeschlossen. Sikkieren fällt ja beim Privatmann (und Privatfrau

Den Rest des Wurzelgemüses nach Bedarf oder wenn das Wachstum der Früchte zum Stillstand kam. Der Letzte erntetermin ist aber vor dem ersten Frost.
Die Futterrüben die in den Erdkeller kommen mache ich eine Woche nach Wachstumsstillstand raus, aber sicher vir Frost.
-
@Bärbel:
Oh, das ist traurig. Weil, wir können uns grad mit gelben Pflaumen totschmeißen, dafür haben wir nur -ja, lacht ruhig, es tut nicht mehr weh- zwei Äpfel. Letztes Jahr hatten wir immerhin 3. Muss gleich noch gucken gehen, ob die noch beide dran sind oder ein fieser Vogel vielleicht schon einen angehackt hat.
Ich habe gestern aus den blauen, korrekt wohl Zwetschgen, und noch dem Rest von den gelben Pflaumenmus gekocht - eventuell berichte ich davon noch -, was ich für sehr gelungen halte. Der 35-L- Ballon ist auch voll mit Wein, und ich musste gestern bei Ernten so wohl noch einen Zentner zu Brei treten. Wäre ja irgendwie super, wenn man sich da gegenseitig puffern könnte....leider zu weit weg.
Außerdem fällt mir grad meine Oma ein, die sagte: Pflaumen gehen hier wunderbar, Äppel irgendwie und Birnen gar nicht. Sie hatte wohl recht. Muss ich einfach so hinnehmen. Von dem, ich wollt es ja nicht wahrhaben, Birnenbaum haben wir uns schon einen warmen Tag gemacht.....
LG
Olaf
Oh, das ist traurig. Weil, wir können uns grad mit gelben Pflaumen totschmeißen, dafür haben wir nur -ja, lacht ruhig, es tut nicht mehr weh- zwei Äpfel. Letztes Jahr hatten wir immerhin 3. Muss gleich noch gucken gehen, ob die noch beide dran sind oder ein fieser Vogel vielleicht schon einen angehackt hat.
Ich habe gestern aus den blauen, korrekt wohl Zwetschgen, und noch dem Rest von den gelben Pflaumenmus gekocht - eventuell berichte ich davon noch -, was ich für sehr gelungen halte. Der 35-L- Ballon ist auch voll mit Wein, und ich musste gestern bei Ernten so wohl noch einen Zentner zu Brei treten. Wäre ja irgendwie super, wenn man sich da gegenseitig puffern könnte....leider zu weit weg.
Außerdem fällt mir grad meine Oma ein, die sagte: Pflaumen gehen hier wunderbar, Äppel irgendwie und Birnen gar nicht. Sie hatte wohl recht. Muss ich einfach so hinnehmen. Von dem, ich wollt es ja nicht wahrhaben, Birnenbaum haben wir uns schon einen warmen Tag gemacht.....
LG
Olaf
- Emslandperle
- Familienstand: Single und Kuppelbudist/in
1kg frische Brombeeren 
Daraus habe ich Saft gemacht und eingekocht, den Prütt habe ich in Fruchtriegel verarbeitet
Sehr lecker!

Daraus habe ich Saft gemacht und eingekocht, den Prütt habe ich in Fruchtriegel verarbeitet