Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
Die 1. Ochsenherztomate, jede Menge Golden Currants und weiße Mirabellentomaten. Die Gurken und Zucchini müssen noch ein paar Tage wachsen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
- Familienstand: verpartnert
Ja. Aubergine. Hate weise. Ein par pflanzen. Und pro pflanze ca funf halbgrose. Geerntet.
Also auch im tunel.
Also auch im tunel.
Sei gut cowboy
Die erste wirklich nennenswerte Menge Tomaten auf einmal
Schmorgurken
Schlangengurken ... wie immer, hätte nie gedacht, dass eine Pflanze im norddeutschen Freiland zur Überversorgung führt
Einlegegurken (hatte ich irgendwann behauptet, dass ich die ein paar Tage sammle bis die Menge stimmt, bevor ich sie einlege? Alles Lüge)
Heidelbeeren, wenige
japanische Weinbeeren (die sind echt klein oder? Werden aber langsam etwas grösser, trotzdem, wenn die Pflanze hier bleiben will, soll die Gas geben)
und gleich muss ich nochmal raus und Mengen an Zucchini holen, sowie grüne Bohnen
Ich merke, dass ich gestern nicht im Garten war.
Ach und wir sollten dringend die erste Charge Lagerkartoffeln rausholen, es bräunt und fault.
Schmorgurken
Schlangengurken ... wie immer, hätte nie gedacht, dass eine Pflanze im norddeutschen Freiland zur Überversorgung führt
Einlegegurken (hatte ich irgendwann behauptet, dass ich die ein paar Tage sammle bis die Menge stimmt, bevor ich sie einlege? Alles Lüge)
Heidelbeeren, wenige
japanische Weinbeeren (die sind echt klein oder? Werden aber langsam etwas grösser, trotzdem, wenn die Pflanze hier bleiben will, soll die Gas geben)
und gleich muss ich nochmal raus und Mengen an Zucchini holen, sowie grüne Bohnen
Ich merke, dass ich gestern nicht im Garten war.
Ach und wir sollten dringend die erste Charge Lagerkartoffeln rausholen, es bräunt und fault.

Ich habe gestern die Frühkartoffeln endlich aus dem Boden geholt. Bin ganz zufrieden mit dem Ertrag.
Hier kommt aber auch vieles nicht in Gang. An den Gurken hängen jetzt die ersten winzigen Gürkchen, alles in allem sind die Pflanzen vielleicht 50 cm lang. Die Zucchini sind noch genau so winzig wie vor zwei Wochen, etwa Fingerdick.
Und die Woche Dauerregen Ende Juli hat nahezu alle Tomatenpflanzen gekillt, so dass ich ca 15 kg Tomaten für die Tonne "geerntet" habe. Der Salat der nicht geschossen ist, ist am verfaulen.
Dazwischen aber ein paar Himbeeren und letzte Heidelbeeren. Die ersten zwei von 5 Reineclauden waren dafür sehr lecker und die Mirabellen kommen bei der nächsten Regenpause auch vom Baum
Hier kommt aber auch vieles nicht in Gang. An den Gurken hängen jetzt die ersten winzigen Gürkchen, alles in allem sind die Pflanzen vielleicht 50 cm lang. Die Zucchini sind noch genau so winzig wie vor zwei Wochen, etwa Fingerdick.
Und die Woche Dauerregen Ende Juli hat nahezu alle Tomatenpflanzen gekillt, so dass ich ca 15 kg Tomaten für die Tonne "geerntet" habe. Der Salat der nicht geschossen ist, ist am verfaulen.
Dazwischen aber ein paar Himbeeren und letzte Heidelbeeren. Die ersten zwei von 5 Reineclauden waren dafür sehr lecker und die Mirabellen kommen bei der nächsten Regenpause auch vom Baum
- osterheidi
- Förderer 2019
- Familienstand: rothaarig
nach endgültiger aufgabe des mais-bohnen-kartoffelbeets ist die die ernte (es waren ca. 8 große maispflanzen vorhanden). trotz regen ist es nach 5cm tiefe immer noch beintrocken 

- Dateianhänge
-
- mais2015.jpg (72.68 KiB) 1505 mal betrachtet
aronia und heidelbeeren, tomaten und kräuter.
endlich die ersten superleckeren tomaten!!!!!!!!!! 

die ersten 6 (!) Stangenbohnen, einzelne gelbe Cocktailtomaten, noch 4 Buschbohnen (!) und ca. 3 Liter Pflaumen, die am Boden lagen (unreife, angestochene, zu Matsch gefahrene (die Pflaume steht in meiner Einfahrt). 

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Einen 10l Eimer voll Bohnen, einen 5l Eimer voll Einlegegurken, Schlangengurken, Schmorgurken, Tomaten, Hokkaido und Zucchini (die ich offenbar draussen vergessen habe, wie mir gerade auffällt).
Vorteil wenn man morgens direkt nach dem zweiten Kaffee im Pyjama zum Ernten rausgeht: nur das Nachtzeug wird nass und trocknet hoffentlich bis abends wieder. Nachteil: wenn um 9 eine Materiallieferung kommt und man im Pyjama auftaucht, macht man einen verlodderten Eindruck.
Gestern die erste Pastinake, mein Mann wollte ENDLICH wissen, wieviel darunter ist.
Vorteil wenn man morgens direkt nach dem zweiten Kaffee im Pyjama zum Ernten rausgeht: nur das Nachtzeug wird nass und trocknet hoffentlich bis abends wieder. Nachteil: wenn um 9 eine Materiallieferung kommt und man im Pyjama auftaucht, macht man einen verlodderten Eindruck.

Gestern die erste Pastinake, mein Mann wollte ENDLICH wissen, wieviel darunter ist.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Salat, Gurken, Tomaten und Kräuter ernten wir täglich.
Kartoffeln, Bohnen, Möhren, Mangold, Kohlrabi, Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch, sind auch ausreichend vorhanden.
Eier auch, und so liegen seit 2 Monaten fast nur Brot, Fleisch- und Milchprodukte, im Einkaufskorb.
Kirschen und Beeren hatten wir mittelmäßig, dafür inzwischen die ersten Äpfel.
Selbstversorgen ist einfach klasse!
Kartoffeln, Bohnen, Möhren, Mangold, Kohlrabi, Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch, sind auch ausreichend vorhanden.
Eier auch, und so liegen seit 2 Monaten fast nur Brot, Fleisch- und Milchprodukte, im Einkaufskorb.
Kirschen und Beeren hatten wir mittelmäßig, dafür inzwischen die ersten Äpfel.
Selbstversorgen ist einfach klasse!

Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.