Hausentscheidung - Lebensentscheidung

Was halt nirgendwo passt
Jinili

Re: Hausentscheidung - Lebensentscheidung

Beitrag von Jinili » Fr 18. Mär 2011, 22:21

Wichtig waren die Faktoren vor Ort. Z.B. kein kaputt saniertes Haus, sondern eher ein Haus wo noch gar keine Sanierung stattgefunden hat. NIcht zu teuer, passend zu meiner Einkommenssituation. Großes Grundstück und das direkt am Haus. Nachbarn mindestens 100m entfernt, leichte Hangneigung damit überschüssiges Regenwasser ablaufen kann, keinen größeren Bach oder Fluss in der Nähe (wegen Überflutungsgefahr), mindestens 200m überm Meeresspiegel, etc. etc.
passt alles, kannst meines haben :lol:

tja... ich würde immer zuerst nach der für mich passenden Region suchen, und dann nach dem Haus.

Ich wohne ja in Nordbrandenburg (aber noch ein gutes Stück von Kyritz weg) und zumindest diese Seite kann ich beurteilen.

Wenn es jetzt danach geht das du günstig bauen möchtest, Ruhe suchst etc.. dann ists hier natürlich super. Was deine beruflichen Pläne angehen.. ich denk mit Kindern in der näheren Umgebung eher schwierig.. erstens gibts davon wenige hier oben und zweitens verdienen die meisten nicht wirklich viel. Und ob sie offen wären für so etwas.. anderseits würde die Nähe zu Berlin doch auch nicht schlecht sein, wenn du z. Bsp. Naturferien anbietest.. aber gut, das ist saisonell.

Wenn Du wert auf kulturelles Leben legst.. dann wirst du dich hier mit wenig zufrieden geben müssen.

Wir machen ja seit Jahren unser Sommerprojekt, wohnen im Bauwagen gegen Mithilfe beim Hofaufbau.. Anfragen haben wir genügend.. die meisten finden es einfach herrlich.. Ruhe und Natur ohne Ende..das reicht ihnen.. aber hier leben können sich viele nicht vorstellen (ok, das sind dann aber zu 90 % Berliner und Hamburger, die brauchen ihren Trubel).

Was Jobs angeht, hier herscht Fachkraftmangel...Ing und Co z. Bsp. werden sehr gesucht... da kann man sichs bestimmt schon fast aussuchen

roland

Beitrag von roland » Di 24. Mai 2011, 12:34

Hi zusammen,
hab mal etwas gekramt - es ist entschieden!
gestern hab ich den Ball ins rollen gebracht (sprich, die finanzierung unterschrieben/beauftragt), mal schaun, welche Umwege er noch nimmt, aber nun wird ernst.

Die noch zu umschiffenden Hindernisse sind:
-Kreditzusage
-Notartermin
-KAUF!!
-verschiedene kleine Behördengänge, Ummeldungen, .....
- Antrag für Umwidmung (Wohnhaus statt Landwirtsch. Anwesen)
-Ausbau Mietwohnung

:mrgreen: is ja fast geschafft :platt:

Roland

Talbewohner

Glückwunsch und Alles Gute

Beitrag von Talbewohner » Do 26. Mai 2011, 07:00

Prima, endlich wieder Einer mehr der sich mal entscheidet und etwas beginnt.
Oft wird doch 30 Jahre geträumt und geplant und gefragt und gefragt und dann wird das Projekt wegen fortgeschrittenen Alters aufgegeben ;o)
Freut mich, dass du dich entschlossen hast. Viel Erfolg wünschen dir die Talbewohner.

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Do 26. Mai 2011, 07:34

Von uns aus dem Osten auch alles Gute- in die Herzheimat im schwarzen Wald!

Träume sind da um verwirklicht zu werden, dann wird Platz für neue Träume!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 26. Mai 2011, 08:11

Hallo,

von mir auch Alles Gute und Viel Erfolg und Viel Glück.
:daumen:

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

roland

Beitrag von roland » Do 26. Mai 2011, 12:39

Hi,
danke für die Antworten.
ich versuche momentan, ja nicht nochmal drüber nachzudenken - wenn man sich entschieden hat, kommen die Zweifel nochmals hoch, Die Wartezeit zieht sich!!
Talbewohner hat geschrieben:Oft wird doch 30 Jahre geträumt und geplant und gefragt und gefragt und dann wird das Projekt wegen fortgeschrittenen Alters aufgegeben ;o)
Ja, das war auch einer der beweggründe - bin ja durch meinen späten Einstieg in das Thema nun auch schon nicht mehr ganz jung, aber es ist noch der richtige Zeitpunkt. Muss mal überlegen, ja 2005 oder 2006 hab ich beim roten Kreuz aufgehört, danach hatt ich Zeit - das war mein Einstieg in diese ganze Themen wie Umwelt, nachhaltigkeit ext.

Und, wenn ich in 30 Jahren das Haus wieder verkaufe, weil es.. warum auch immer! - dann hab ich doch versucht, meine Träume zu realisieren. Drückt mir die Daumen, das der interne Sachbearbeiter der Bank es genaso sieht wie mein direkter Ansprechpartner und grünes Licht gibt!

Roland

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Do 26. Mai 2011, 13:10

Hallo,

ich habe mich ja auch in 2007 für mein Haus entschieden, obwohl viele meinten ich sollte doch erst Geld sparen und dann wenn ich genug habe, mir dann etwas kaufen.

Aber einen Hof den man sucht, der einem persönlich gefällt, der zu einem passt, zu finden - die wachsen ja auch nicht auf den Bäumen. Und wenn man endlich das gefunden hat, wo man mit 80% und mehr sagt, daß ist es - da sollte man zuschlagen.

Außerdem konnte ich jetzt schon in den zurückliegenden Jahren Bäume und Sträucher pflanzen, die dann in einigen Jahren schon anfangen werden Früchte zu tragen.

Also wenn man sein Objekt gefunden hat und die Rahmenbedingungen (halbwegs) passen, dann sollte man zuschlagen.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Do 26. Mai 2011, 18:44

Dagmar hat geschrieben:Also wenn man sein Objekt gefunden hat und die Rahmenbedingungen (halbwegs) passen, dann sollte man zuschlagen.
:daumen:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

roland

Beitrag von roland » Fr 17. Jun 2011, 17:16

Hi,

:michel: :ohoh: :hmm: :hhe:

Roland

(Übersetzung: Wir sind uns einig, Verkäufer sagt ja, Bank sagt Ja - nu muss nur noch ich ja sagen - ich geb mir aber noch übers Wochenende Zeit)
:pfeif:

die fellberge

Beitrag von die fellberge » Fr 17. Jun 2011, 18:31

Auf das deine Entscheidung die richtige sei! :daumen:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“