Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tika
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von Tika » So 9. Aug 2015, 19:26

Hallo Vera,
danke dass wir dich auf unserer Entdeckungsreise besuchen durften, obwohl wir (zumindest derzeit) definitiv etwas eigenes suchen. Es war sehr schön bei Dir! Vielen Dank für Deine wunderbare Gastfreundschaft, und dafür, dass Du uns einen Einblick in Dein Leben gegeben hast. Du hast tolle Ideen und Pläne, und eine ganze Menge Durchhaltevermögen und Kampfgeist.
Wir wünschen Dir, dass sich möglichst bald die passenden Leute für dein Projekt finden werden!
Dein Fleckchen Erde ist wirklich was Besonderes!
Liebe Grüße,

Kati und Andy
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Vera

Beitrag von Vera » Fr 14. Aug 2015, 18:07

Hallo Kati und Andy
War schön Euer Besuch, danke! Gell, wenn man gemeinsame Interessen wie Bauen, Garten, Tiere hat würde der Gesprächsstoff für Wochen reichen, äxgüsi, wenn ich Euch die Ohren abgeschwatzt habe...... :rot:
Hoffe, wir sehen uns wieder mal, vielleicht reitet Ihr ja doch mal bis zu mir, wer weiss?
Liebe Grüsse
Vera :kuuh:

PS. Und nochmals danke für die neue Satellitenleitung, hab sie noch nicht mit der Sense erwischt :holy:

Vera

Beitrag von Vera » Fr 14. Aug 2015, 18:37

März 2014: Gans Poppy (10 Monate alt) legt in 2 Wochen 11 Eier und beginnt zu brüten. Die ersten 3 nehme ich weg und denke, dass von den 8 vielleicht die Hälfte schlüpft...... Florian weicht kaum von ihrer Seite. Morgens und abends komplimentiere ich ihn raus, damit ich zu Poppy rein kann. (Seit sie Eier haben wird nicht mehr sanft geknabbert, Florians Bisse sieht man 2 Wochen lang grün-violett handgrösse! Poppy ist jedoch sanft zu mir.)
Poppy brütet
Poppy brütet
IMG_2099.JPG (152.75 KiB) 2218 mal betrachtet
Mit 1 Hand hebe ich Poppy vorsichtig hoch, zusammen decken wir die Eier mit Stroh zu und dann kann ich sie mit raus nehmen. 2x pro Tag, damit sie baden und fressen kann. Glaube, sie würde verhungern, erst in der 4. Woche kommt sie von selbst raus. Genau am 28. Tag schlüpfen innert 3 Std. alle 8 !!
Gänsebabys 1 Tag alt
Gänsebabys 1 Tag alt
IMG_2140.JPG (138.42 KiB) 2218 mal betrachtet
Leider habe ich mit Florian keine Chance, die Kleinen bisschen zu knuddeln.... Leere grad noch den Teich und fülle ihn frisch vor dem ersten Ausflug (ausnahmsweise ohne reinzufallen und Dreckwasser zu schlucken).
Poppy und Florian mit Babys, 3 Tage alt (2014)
Poppy und Florian mit Babys, 3 Tage alt (2014)
IMG_2116.JPG (197.31 KiB) 2218 mal betrachtet
:)
Gearbeitet wird in den nächsten Tagen gar nix mehr, muss immer Gänsli gucken :lol:

Vera

Beitrag von Vera » Fr 14. Aug 2015, 18:48

Gänsespaziergang
Gänsespaziergang
IMG_2132.JPG (135.48 KiB) 2214 mal betrachtet
Es ist schon sehr heiss, die Minibäumli geben noch überhaupt keinen Schatten, scheint den Kleinen aber nichts auszumachen. Florian hat übernommen: Er steht und kontrolliert in die Runde, die Kleinen wuseln um seine Riesenpaddel und zupfen Gras. Dauert Stuuunden bis sie ganz nach hinten kommen. Poppy macht wieder morgens und abens ihren gewohnten Gartenspaziergang mit mir: Wir suchen Löwenzahnblätter für die Hasen, die sie mir vorzu aus der Hand frisst, dauert natürlich ewig, bis ich eine Hand voll zusammen habe. Das ist ihre Eigenart. Selber fressen? Nee, ich habs lieber vor den Schnabel serviert!
Säulibad
Säulibad
IMG_2251.JPG (92.25 KiB) 2214 mal betrachtet
Auch die Schweine haben ihr Bad im Wäldchen, sauwohl ists Doris bei dieser Hitze! :fypig:

Vera

Beitrag von Vera » Fr 14. Aug 2015, 23:11

Eine Freundin hatte im Vorjahr eine wilde magere Katze gefüttert, die ihr auch prompt Junge brachte. 2014 waren es dann schon 3 Weibchen mit 9 Jungen. Da mich seit Wochen die Mäuse, die sich in die Wagenwände gefressen hatten vom Schlafen abhielten, holte ich 3 der 2 Monate alten Wildkätzchen. 2 Wochen haben sie unter dem Bett beim Flügel gewohnt und sind erst dann vorsichtig rausgekommen, wenn ich ganz ruhig im Bett lag. Es hat noch einige Wochen gedauert, bis sie normal zahm waren und unbeschwert herumsausten und spielten. Als ich sie dann tagsüber im grossen geschlossenen Geflügelschlafgehege rennen liess, waren sie einige Tage wieder wie wilde Katzen, ich konnte sie kaum noch einfangen. Mit der Zeit hat sich die Scheu gelegt und heute könnten sie mir stundenlang schnurrend die Beine wärmen.....
Maikätzchen
Maikätzchen
IMG_2218.JPG (98.62 KiB) 2182 mal betrachtet
Offensichtlich habe ich durch all das Geflügelfutter, die eh schon zahlreichen Mäuse noch vermehrt, jedenfalls haben sie schlussendlich meinen alten Wohnwagen geentert und ich war obdachlos. :bang: :bang: Unglücklicherweise bin ich auf Mäuse allergisch, vor 30 Jahren mussten wir für alle unsere Pelztierchen (Mäuse, Hamster, Ratte) ein neues Heim finden, weil ich Asthma gekriegt hatte. 10 Jahre immer Spray in der Tasche, dann 3 Jahre Therapie hat die Sache etwas gebessert. Mittlerweile hatten sich jedoch überall die Mäuse eingenistet, auch im 2. Wagen mit all meinen Sachen :bang: , in den Gartenhäusern :bang: , in den alten Gebäuden sowieso.........ich wurde ziemlich krank und muss bis heute Medikamente nehmen, die sehr müde machen. Bin an einem ziemlichen Tiefpunkt. Sollte auch jeglichen Kontakt mit den Tierbehausungen meiden, auch da rennen die Mäuse über meine Füsse......die Enten fressen zwar ab und zu eine, im Wachtelgehege rennt ein gutes Dutzend Mäuse weg, wenn ich komme.

Erst im Sommer kommen die 2 bestellten neuen Wohnwagen, dann warte ich wieder mal ein halbes Jahr auf einen Baggerfahrer :motz: , der den Stellplatz für den 2. Wagen und die Zufahrt ebnet. Derweil wohne ich draussen im Liegestuhl.
Wagenlieferung Sommer 2014
Wagenlieferung Sommer 2014
IMG_2208.JPG (116.11 KiB) 2182 mal betrachtet
Bestellt und bezahlt wurden ganzjährig bewohnbare Wagen mit 10cm Isolation. Da ich viel mehr Fensterfläche brauche, um mich wohl zu fühlen, wird beim Einbau die Wand geöffnet: lediglich 5cm dick lockere Holzspäne sollen isolieren! :motz: Absolut ohne Wirkung! :motz: Langsam bin ich am Durchdrehen! :motz: Ein lieber Besuch baut mir 2 Fenster ein. Dann warte ich wieder Monate auf einen Handwerker, der die 2. Tür und die zusätzlichen Fenster im 2. Wagen einbaut.
Isolation ??
Isolation ??
IMG_2357.JPG (68.59 KiB) 2182 mal betrachtet
Ein ganz lieber Freund hat Erbarmen und kommt 2x, um wenigstens den 1. Wagen vor dem Winter bewohnbar zu machen und baut mir auch die Küche ein, bringt die chaotische Elektrik in Ordnung und isoliert das Dach: aussen Rahmen ums Dach, Styrodur 6cm (entspricht 12cm Steinwolle) und sackschwere Metallplatten drüber.
Fix und fertig kann ich endlich am 1. November einziehen. Der Santär für den Wasseranschluss lässt mich bis kurz vor Weihnachten warten. Aber immerhin habe ich endlich eine schöne neue mäusefreie Schlafküche! MIT EINEM GLASKERAMIKHERD MIT BACKOFEN !!!! :pft:

Vera

Beitrag von Vera » Fr 14. Aug 2015, 23:49

Fenstereinbau
Fenstereinbau
IMG_2377.JPG (76.54 KiB) 2175 mal betrachtet
Danke an Thomas! :)
Dachisolation
Dachisolation
Dachisolation.JPG (95.88 KiB) 2175 mal betrachtet
Küche
Küche
IMG_2410.JPG (105.2 KiB) 2175 mal betrachtet
Riesendank an Raimund! :)

Vera

Beitrag von Vera » Sa 15. Aug 2015, 00:03

Gänse Sommer 2014
Gänse Sommer 2014
IMG_2434.JPG (141.29 KiB) 2168 mal betrachtet
Die kleinen Gänschen sind wahnsinnig schnell gross geworden!
Suche noch gute Lebensplätze mit Badeteich für ein paar ganz tolle Ganter "Altdeutsche Landgänse". Super-Väter! Transportkiste bei Besuch mitbringen!
Gänse Dezember 2014
Gänse Dezember 2014
IMG_2441 (2).JPG (157.7 KiB) 2168 mal betrachtet
Winterstimmung

Vera

Beitrag von Vera » Sa 15. Aug 2015, 22:46

Ein Morgen als ich zu den Wachteln kam, war ganz furchtbar, ich war auch völlig unvorbereitet. Viele tote und verletzte, völlig im Schock.....ein Mauswiesel muss irgendwo eine 2 cm Lücke gefunden haben. Habe die Überlebenden verarztet, Schocktröpfli von Bachblüten, Kolloidalsilber in die Wunden und sofort nochmals alles rundum gesichert. Dabei entdeckt, dass Batterie nach wenigen Wochen leer war, also keinen Strom auf Zaun. Die paar wenigen, die mir geblieben sind, muss ich unterteilen, weil zuviele Männchen. Auch bei viel Platz untereinander Kämpfe. Einzelhaltung, was weder mir noch den Wachtelbuben gefällt. Schweren Herzens lasse ich sie frei, da es bei Momo ja auch so gut funktioniert hat. Isidor quartiert sich unter dem neuen Wohnwagen ein und ist wochenlang frei unterwegs, kommt zu mir, wenn er ein Mehlwürmli will. Irgendwann taucht auch er nicht mehr auf. Mimi die Zwergwachtel ist nach 2 Wochen Freiheit total verängstigt und will zurück ins Babygehege. Zu ihr gebe ich dann noch die verbliebenen Weibchen Bianca und Isabella, die vertragen sich bestens.
Momo übernachtet oft mit ihnen, tagsüber geht sie spazieren, kommt zurück, wenn Mimi oder ich rufen.
Im Dezember bin ich endlich mit dem Wagenvorbaugebastel fertig, da ist das Überwinterungsquartier, das mit Heizmatten für Gewächshaus geheizt werden kann. Bepflanzt ist mit Blümchen für mich, und Aussaat von Futterpflanzen. Mimi frisst als erstes alle Blümchen weg :aeh: Ist schön, sie ständig vor mir zu haben, sind alle auch sehr anhänglich und wenns kühl wird, kuscheln sie zusammen, Mimi unter allen drunter :lol:
Wachtelwintergehege im Vorbau
Wachtelwintergehege im Vorbau
IMG_2397.JPG (72.92 KiB) 2112 mal betrachtet
Vorbau Westseite Küchenwagen Dez. 2014
Vorbau Westseite Küchenwagen Dez. 2014
IMG_2390.JPG (66.55 KiB) 2112 mal betrachtet
Grad vor der "Kälte" ist alles fertig und ich geniesse zum ersten Mal FERIEN! Bestelle eine Tonne Bücher bei Medimops, Bett vor Panoramafenstern zu Gänsen und Enten, zur Tür raus Ostseite sehe ich die Schweine und Geissen und habe herrlich warm geheizt und Futtervorrat für mindestens 2 Wochen. Ja und dann kommt auch noch ganz unverhofft Einladung von Nachbarn /Freunden zum Weihnachtstruthahn - superfein! :lala:

Vera

Beitrag von Vera » Sa 15. Aug 2015, 23:27

Feb 2015.JPG
Feb 2015.JPG (115.15 KiB) 2103 mal betrachtet
Feb 2015 2.JPG
Feb 2015 2.JPG (75.12 KiB) 2103 mal betrachtet
Feb 2015 3.JPG
Feb 2015 3.JPG (65.94 KiB) 2103 mal betrachtet
Schnee! Das 2. x in 5 Wintern. Wunderschöne Stimmung, absolut ruhig :) . Hält leider nur kurz.

Vera

Beitrag von Vera » Sa 15. Aug 2015, 23:35

März 2015 : Eloy ist das alles nicht so ganz geheuer :aeh:
Eloy und Melissa.JPG
Eloy und Melissa.JPG (68.83 KiB) 2102 mal betrachtet
Eloy und Momo.JPG
Eloy und Momo.JPG (70.89 KiB) 2102 mal betrachtet
Momo März 15.JPG
Momo März 15.JPG (140.19 KiB) 2102 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“