Perma-Meckpom

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
marabu

Re: Perma-Meckpom

Beitrag von marabu » So 9. Aug 2015, 18:43

Ja Tom alleine mit System und Gefühl! :lol:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 9. Aug 2015, 21:15

marabu hat geschrieben:Dann ist noch mein Keller gleichzeitig leer geworden. Er befindet sich im Haus und war bis oben voll mit Schutt.
Wer befüllt einen Erdkeller mit Schutt :ohoh: Deine Vorgänger haben wohl kein Gmüse gezogen um es im Erdkeller zu lagern.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 9. Aug 2015, 21:54

Hier. Haben sie n eiskeler. Und. N wassserreserfar. Gefuelt mit muelllllll. :motz:
Sei gut cowboy

marabu

Beitrag von marabu » Mo 10. Aug 2015, 10:26

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
marabu hat geschrieben:Dann ist noch mein Keller gleichzeitig leer geworden. Er befindet sich im Haus und war bis oben voll mit Schutt.
Wer befüllt einen Erdkeller mit Schutt :ohoh: Deine Vorgänger haben wohl kein Gmüse gezogen um es im Erdkeller zu lagern.
Ja Richard, das befürchte ich, dass die nix mit Gemüse am Hut hatten, also jedenfalls kein selber gezogenes. Ich konnte es auch nicht fassen. Ich wollte nämlich unbedingt einen Erdkeller und beim nach und nach abdecken der Bodenschichten, kam - oh Wunder - dieser wunderbare Keller zum Vorschein. Ich bin froh, dass ich ihn nur leer machen musste und keinen neuen ausheben muss :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

marabu

Beitrag von marabu » Mo 10. Aug 2015, 10:27

mot437 hat geschrieben:Hier. Haben sie n eiskeler. Und. N wassserreserfar. Gefuelt mit muelllllll. :motz:
Oh je, das klingt ja auch nicht schön Tom! :ohoh:

marabu

Beitrag von marabu » Fr 14. Aug 2015, 16:21

Hier also, Fachwerk neu (hatten wir ja schon) und Mauern neu und Fundamente fertig:
Fachwerk mit gemauerten Teilen und Fundament
Fachwerk mit gemauerten Teilen und Fundament
Fachwerk gemauert.JPG (128.01 KiB) 4982 mal betrachtet
und Gartenbilder gibt's auch ein paar:

Basilikum nach dem 4. Anlauf doch noch was geworden
basilikum.JPG
basilikum.JPG (120.52 KiB) 4982 mal betrachtet
Im Kräuterbeet ist auch einiges gewachsen seit den Frühling
Blick in's Kräuterbeet .JPG
Blick in's Kräuterbeet .JPG (192 KiB) 4982 mal betrachtet

marabu

Beitrag von marabu » Fr 14. Aug 2015, 16:29

Das Experiment mit den Süßkartoffel scheint voll aufzugehen. Danke Oli für die Vorarbeit!!
Süsskartoffel.JPG
Süsskartoffel.JPG (133.84 KiB) 4980 mal betrachtet
und die Biene
Bienen.JPG
Bienen.JPG (81.19 KiB) 4980 mal betrachtet
und ich freue mich immer noch über den leer gemachten Keller, den ich jetzt auch gereinigt habe, also besenrein ist er jetzt. Und dass die Wand fast wieder fertig ist, freut mich natürlich auch. Die fehlenden Fenster sind ja in meiner Verantwortlichkeit und müssen noch ein wenig warten...wird wohl Oktober werden...mal sehen :hmm:

Ach dieses schöne Anschluß-Detail möchte ich Euch auch nicht vorenthalten:
Anschluß-Detail.JPG
Anschluß-Detail.JPG (98.32 KiB) 4980 mal betrachtet

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 14. Aug 2015, 20:51

marabu hat geschrieben:Das Experiment mit den Süßkartoffel scheint voll aufzugehen. Danke Oli für die Vorarbeit!!
Sehr gerne. :)
Ich bin mir nicht sicher, wie die jetzt aussehen müssten, ob die üppig genug belaubt sind oder nicht. Deine sieht im Vergleich mit meinen sehr schön aus.
Erwartet hatte ich, dass sie sehr viel mehr Laub machen, aber die Toten werden am Ende der Schlacht gezählt: mal sehen, was hinterher darunter ist. :pft:
Die Fotos von meinen schicke ich dir mal per PN, hab' ohnehin schon das halbe Forum vollgespamt heute.

marabu

Beitrag von marabu » Sa 15. Aug 2015, 08:12

Meine wachsen auf einem Beet und fühlen sich da offensichtlich ganz wohl. In der früh ist da zwar Halbschatten aber dann haben sie den ganzen Tag Sonne und an deren Wärme mangelt es gerade nicht. Gegossen habe ich sie nur ein oder zwei mal also nachdem ich sie eingepflanzt hatte natürlich erstmal schon öfter aber dann eben nur spärlich. Das Bild zeigt ja nur ein der Pflanzen es sind insgesamt 5 Stück mit unterschiedlicher Üppigkeit. Und sie sehen wunderschön aus mit ihren sehr charakteristischen Blättern.
Bin auch neugierig, wie das mit den Früchten dann aussieht! :lol:
Auf jeden Fall freue ich mich, dass ich da gerade rechtzeitig auf den Gesprächsfaden gestossen bin... :grinblum:

marabu

Beitrag von marabu » Do 3. Dez 2015, 20:48

Hallo,
lange nichts berichtet hier. Aber das heißt ja nicht, dass nichts passiert! :lol:

Also die ersten eigenen Gehversuche mit Lehm habe ich hinter mir und es macht richtig Spaß!
Hier ein paar Eindrücke:

Erstmal ein Blick auf die neuen innen Fachwerke, die im Herbst herangewachsen sind:
Fachwerk innen neu 2015
Fachwerk innen neu 2015
DSCN6849.JPG (120.57 KiB) 4802 mal betrachtet
Dann also Lehm - im Schuppen gehortet vom Abbruch und vom Keller (Schutt-siehe Oben!) geborgen. Mit Wasser eingeschlämmt wirken lassen, einen Blick auf die erneuerten Fundamente gibt es hier auch!
Lehm eingeschlämmt
Lehm eingeschlämmt
DSCN6851.JPG (120.62 KiB) 4802 mal betrachtet
und als es dann gut durchwirkt war, an die Wand geklatscht, schön mit den Händen...manchmal kam auch was davon retour :haha:
Lehm an die Wand
Lehm an die Wand
DSCN6855.JPG (103.26 KiB) 4802 mal betrachtet
Klar ist das erst die erste Lage und die nächsten folgen (hoffentlich) bald. Gerade sind Auftragsarbeiten in der Werkstatt vorrangig!

Kettensägenzuwachs habe ich auch bekommen, dank Centauri säge ich jetzt mit Schein, manchmal auch nur zum Schein!! :hhe:

Im Garten gab es auch Zuwachs: ein Prinzen-Apfel, ein Königin-Apfel und eine BirnenQuitte. Eine kleine Hasel sowie eine Junge Wallnuss. Ach wie ich mich darauf freue, wenn die dann in ein paar Jährchen Früchte schenken!!

Schönen Abend an jeglicher Feuerstelle :grinblum:

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“