Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Vera

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von Vera » Di 4. Aug 2015, 14:10

Wow, Du bist aber sportlich für einen Cellisten! Google Maps sagt Carcassonne - Eauze mit dem Radl 13 Std. und ca. 150 m Höhendifferenz. Wenn Du aber Deine Esel weiterhin so toll trainierst, wärst Du mit den beiden vor dem Wagen (Regen- und Sonnendach) vermutlich schneller......... :)

Vera

Beitrag von Vera » Di 4. Aug 2015, 14:33

2013 war das totale Leerlaufjahr: Obwohl immer noch keine Toilette inseriere ich mehrere Male in alternativem Gartenheft. Text ähnlich wie hier der 1. Beitrag, bloss bisschen kürzer. NICHT 1 REAKTION! Und nach Euren anfänglichen Antworten auf mein Projekt kann ich mir jetzt auch vorstellen warum: die dachten vermutlich alle das sei bloss ein Schmarren!

Trotz Absperrband knallgelb und mehreren Hinweisen auf meine 60 Bäumli fielen diese dem Mäher zum Opfer, der den Boden für die Haferaussaat vorbereitet hat. Bloss 1 Ginkgo hats überlebt..... :motz:

Im Umkreis von über 1 Std. Fahrt telefoniere ich alle Zimmereien ab......1 kommt und macht Kostenvoranschlag, jenseits von gut und böse. Der 2. kommt im Sommer gucken, sagt, er hätte aber erst im folgenden Frühjahr Zeit. Alle übrigen ca. 20 versetzen mich, warte vergeblich am vereinbarten Termin.

Im Herbst stehen unangemeldet 2 Engländer (Schreiner und Zimmermann) vor dem Tor, "sie hätten gehört..." Ich schnapp sie mir sofort: Badeinbau in der bereits vorbereiteten Scheune. Decke isoliert, Holzständerwände isoliert, Platten legen, für Sanitär und Elektrisch holen sie noch Kollegen (englisches Netzwerk). Theoretisch müsste das Bad bis Weihnachten fertig sein, auch wenn sie seeeehr laaaangsam arbeiten....also

inseriere ich im Greenacres (Immobilienwebsite) mit meinem Projekt und vielen Fotos und bestell auch gleich noch ein Tipi und Feldbetten für 5-6 Personen für den Interessenten-Ansturm. :hhe:

Vera

Beitrag von Vera » Di 4. Aug 2015, 16:06

Bad entsteht in Scheune
Bad entsteht in Scheune
IMG_2069.JPG (142.83 KiB) 2083 mal betrachtet
Bad nach 3 Monaten "Bauzeit"
Bad nach 3 Monaten "Bauzeit"
IMG_2054.JPG (109.18 KiB) 2083 mal betrachtet
Pergoladach bei Wohnwagen
Pergoladach bei Wohnwagen
IMG_2049.JPG (165.74 KiB) 2083 mal betrachtet
Jetzt muss ich endlich nicht mehr im Regen sitzen! :lol: Bin nur zum Schlafen im Wagen (krieg halt schnell Platzangst) und verbringe den ganzen Tag draussen, bei Regen bisher eher ungemütlich. :eek:

althea

Beitrag von althea » Di 4. Aug 2015, 19:10

Vera, weshalb inserierst du nicht beiworkaway, oder ähnlichen Seiten?

Da gibts immer wieder willige und auch erfahrene Helfer die einem gegen Kost und Logis und Freizeit unter die Arme greifen.

In einer schönen und geschichtsträchtigen Gegend wie deiner dürfte es nicht so schwer sein Interessenten zu finden.

Liebe Grüße
althea

Vera

Beitrag von Vera » Mi 5. Aug 2015, 11:58

Hallo Althea, danke für den Tipp, werde gleich reinschauen, wenn ich hier à jour bin. Woofers kenn ich auch. Problem ist nur, hatte bis vor kurzem weder WC, Dusche noch Küche, und schon gar keine Unterkünfte. Grundsätzlich suche ich ja Mitbewohner. Mit hilfsbereiten Besuchern hatte ich bis auf ganz wenige Ausnahmen mehr Schaden als Nutzen: bis ich erklärt habe was wie wo hätt ichs längst selbst gemacht. Danach hab ich wochenlang Maschinen und Material zusammengesucht und reparieren lassen......

Nach meinen Erfahrungen lanciere ich jetzt 1 Projekt (Dach) und hoffe, dass ein paar Helfer kommen, damit man auch noch Spass hat und vor allem mehrere Hände und viele gute Ideen. :lol: Ich hoffe, das kommt ab Mitte September 2015 zustande, das Resultat in Fotos werde ich Euch nicht vorenthalten! :lol:
Gruss Vera

Vera

Beitrag von Vera » So 9. Aug 2015, 13:20

Winter 13/14 Blick auf Entengehege
Winter 13/14 Blick auf Entengehege
IMG_2051.JPG (112.19 KiB) 1900 mal betrachtet
Das Plastikding im Vordergrund ist die neue Strom- und Wasserleitung, frostfest verpackt (hübsches isoliertes Holzhäuschen fehlt noch), Leitungen können von hier aus auf dem Grundstück weitergezogen werden.
Unter dem Plastiktunnel ist der Klärteich für das Ententeichdreckwasser. Dachte, damit es im Winter auch noch reinigt, ging aber nicht weil vermutlich der lange Tag fehlt, also noch künstliche Beleuchtung dazu.
Frühling 14 Bad/WC benützbar
Frühling 14 Bad/WC benützbar
IMG_2494.JPG (77.91 KiB) 1900 mal betrachtet
Im Frühling ist Bad, Dusche, WC benützbar (nach 1/2 Jahr Bauzeit!!), naja, die Herren kommen halt immer erst, wenn sie wieder Geld brauchen. Ein paar gewöhnungsbedürftige Eigenheiten hat es trotzdem immer noch, obwohl alles neu ist, inkl. Wasser- und Stromzuleitung: Toilette und Boiler kreischen, singen, knurren ohne Punkt und Komma sobald man den Wasserhahn zugedreht hat. Toilette braucht jedesmal Faust auf Kasten, damit Schwimmer hochkommt. Ja ja, mind. 10 Fachleute haben sich der Sache schon angenommen, nicht zu beheben, ist halt französisches Patent.
Sitzplatz und Kochmöglichkeit vor Bad
Sitzplatz und Kochmöglichkeit vor Bad
IMG_2361.JPG (109.21 KiB) 1900 mal betrachtet
Tolle Aussicht auf Sonnenaufgang.......

Vera

Beitrag von Vera » So 9. Aug 2015, 13:49

Tipiaufbau
Tipiaufbau
IMG_2172.JPG (86.06 KiB) 1890 mal betrachtet
Diese Arbeit hingegen macht offenbar mehr Spass, als der Badeinbau. Aber so ganz nach wunderschön bebilderter Aufbauanleitung wirds nicht, irgendwas mit der Lüftung stimmt nicht und es ist auch niemals ein 5-6 Plätzer, bequem haben bloss 2 Feldbetten drin Platz.

Jetzt im Frühling 2014 - 3 Jahre später als geplant !! - bin ich für Besucher/Interessenten gerüstet: Wasser, Strom, Bad, Kochmöglichkeit (draussen) und Schlafgelegenheit.

Von Herbst 2013 - Herbst 2014 läuft auf Greenacres-Immobilien das Inserat um Mitbewohner zu finden. Über 700 Mailkontakte! Sehr grosses Interesse, bin praktisch nur noch am (immer die gleichen) Fragen per Mail am beantworten und passe den Inseratentext laufend an. Besuchertermine mache ich gestaffelt aus, nur Einzelperson oder Paar aufs Mal, muss ja Zeit sein, einander kennen zu lernen. 90 % der angemeldeten Gäste kommen nicht, andere kommen unangemeldet.......Ein paar sind sehr interessiert und wollen sich in den nächsten Jahren einbringen......

Viele brauchen ein normales Haus mit Luxus / Erwerbslandwirtschaft / wollen Grundstück selber besitzen / müssen paar Kinder ernähren und brauchen entsprechenden Lohn......etc etc
20 m2-Gartenhaus bekommt Terrasse
20 m2-Gartenhaus bekommt Terrasse
IMG_2047.JPG (207.91 KiB) 1890 mal betrachtet
Das erste Gartenhaus braucht noch rundum und oben Isolation / grosse Terrasse davor / Einzäunung 5x5 cm Geflecht, Akazienpfosten in engen Abständen, unten Brett bisschen in der Erde, auf drei Seiten komplet geschlossen mit feinstmaschigem Vogelnetz, weil hier die Wachteln ihr zuhause kriegen. Ausserdem gibts noch auf 3 Höhen Stromzaun, damit es wirklich Ziegen-Schweine-Raubzeug-sicher wird.

Gesellschaft und Abwechslung tun :aeh: mir gut. Knüpfe paar sehr nette Kontakte. Einige Menschen sind auch sehr hilfsbereit, trotzdem komme ich arbeitsmässig gar nicht mehr vorwärts. Habe sozusagen das halbe Jahr verplaudert.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » So 9. Aug 2015, 15:30

Habe gerade. Ne antwort geschriben sie jedoch bei mier im eigenen sv projekt eingefuegt da sie fuer hier ein wenig zu lange wurde.
Sei gut cowboy

Vera

Beitrag von Vera » So 9. Aug 2015, 17:04

Auf 3 Seiten vom Gartenhaus habe ich einen "Wachtelgarten" eingerichtet. Wildnis mit alten und Englischen Rosen, Kräutern, Blumen, Futterpflanzen, Gräsern. Mehrere Häuschen und Wasserstellen. Insgesamt etwa 60 m2 und unter die 20 m2 Terrasse konnten sie auch.
Wachteln frisch geschlüpft
Wachteln frisch geschlüpft
IMG_2041.JPG (69.26 KiB) 1857 mal betrachtet
Legewachteln halbwüchsig
Legewachteln halbwüchsig
IMG_2077.JPG (106.61 KiB) 1857 mal betrachtet
Wachteln draussen
Wachteln draussen
IMG_2225.JPG (208.28 KiB) 1857 mal betrachtet
Im Brutkasten hatte ich jeweils mehrere Eier von Zwerg- Lege- und Baumwachteln. Die europäischen Wachteln, die ich hier auswildern wollte, sind leider wegen Stromausfall nicht ausgeschlüpft.
Einerseits wird der Lebensraum der Wachteln (Bodenvögel) immer mehr eingeschränkt, andererseits werden Tausende am Mittelmeer mit Netzen gefangen, wenn sie nach Afrika zum Überwintern fliegen.
Legewachteln werden immer noch in Batterien gehalten, Zwergwachteln in kleinen Käfigen im Haus. Ich wollte ihnen einfach ein schönstmögliches Leben hier bieten.

Vera

Beitrag von Vera » So 9. Aug 2015, 17:33

Obwohl ich mich bei mehreren Züchtern erkundigt habe, ob meine Haltungsabsichten ok. sind (4 m2 pro Vogel in unübersichtlichem Dickicht), ging es dann doch nicht ohne gegenseitige Attacken ab. Ich fand Momo mit blutig gepicktem Kopf und holte sie sofort aus dem Gehege. Noch unter Schock ist sie mir draussen entwischt, aufgeflogen und weg war sie.
Baumwachtel Momo
Baumwachtel Momo
IMG_2230.JPG (126.99 KiB) 1849 mal betrachtet
Jeden Tag habe ich die Umgebung abgesucht und nach ihr gerufen. 2 Wochen später kommt sie mir beim Schweine füttern auf der Wiese entgegen marschiert.
Momo an Futterstelle in Scheune
Momo an Futterstelle in Scheune
IMG_2240.JPG (95.67 KiB) 1849 mal betrachtet
Über ein Jahr war Momo jetzt meine ständige Begleiterin: Hund Eloy kämmen - Momo sitzt auf seinem Bauch und pickt an Härchen. Fenster streichen: muss immer Hand davor halten, dass sie mir nicht in die frische Farbe sitzt. Kühlschrank auf, sie marschiert rein zum Salat gucken. Auch wenn ich heimlich abschleiche, weiss sie genau, wo ich bin. Komme vom Einkaufen, sie marschiert mir auf der Strasse entgegen oder sitzt auf der Wagentreppe und wartet auf mich. Am liebsten hat sie nachts auf einem waagrechten Ast auf einem grossen Baum übernachtet. Nicht wie Hühner auf der Stange, sondern stehend auf 1 Bein, das andere unter dem Flügel. Wenn sie mich eine Weile nicht sah, hat sie mich durchdringend laut gerufen. Ich konnte sie auch jederzeit aufnehmen und herumtragen. Doch vor wenigen Wochen wollte sie nichts mehr von mir wissen, hat sich plötzlich wie ein Wildtier verhalten. Im Schlafhaus (2 m2) ist sie völlig hysterisch stundenlang hin und her gerannt, so dass ich sie wieder raus liess. Habe sie noch 2, 3 mal gesehen in den folgenden Tagen und dann nicht mehr.....Ich verstehe es nicht.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“