Was habt ihr heute geerntet?

Floris_Frauchen
Familienstand: verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Floris_Frauchen » Di 4. Aug 2015, 22:24

Gurken für heutige Gurkenpfanne, Zuchini und Tomaten für morgen, Bohnen für Eisschrank, Zitronenmelisse und Pfefferminze. Falläpfel für Apfelmuß.
Mirabellen sind bereits als Gelee in den Gläsern und die Reste im Milchshake verschwunden.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mi 5. Aug 2015, 17:16

Die Falläpfel werden hier leider von den Enten geerntet.

Ich habe 300l Dill und Ringelblumen für die Kaninchen geerntet. Sonnenblumenblätter, Ringelblumenblätter, ein paar Karotten, die von den Wühlmäusen übersehen wurden, grüne Bohnen und Schalotten.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 5. Aug 2015, 19:26

kartoffeln.
viele schöne große töften. düngen mit schafsmist ist echt ultimativ geil. :moin:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Magolves

Beitrag von Magolves » Mi 5. Aug 2015, 23:10

i, ich habe heute die erste Chillifrucht entdeckt. Blöderweise habe ich die Tabelle mit den Sorten verzammelt. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich gesät hatte. Und weil ich viele verschieden scharfe Scotch Bonnet hatte, die alle sehr ähnlich aussehen, wird das raten schwierig. :bang:
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 5. Aug 2015, 23:22

Chili!!
Ja, meine Piri Piris sind allesamt reif und ich freue mich auch sehr darüber...
Trotzdem trocknen alle (für den Winter) - bei der Hitze mag ich nicht wirklich scharf essen.
Leider gibt es außer ein paar vergessenen Him- und Johannisbeeren, Monatserdbeeren und Aronia kaum frisches Obst bei uns im Garten, das meiste wird erst reif. Aber bald, hoffe ich!

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Sa 8. Aug 2015, 18:45

Ich war zunächst neidisch, dass anderswo schon Chilis geerntet werden, aber nach näherer Betrachtung habe ich festgestellt, auch in Norddeutschland im Freiland könnte man ernten, allerdings grün. :)

Nun ja, ich habe Schlangengurken, Einlegegurken, die erste ernstzunehmende Menge grüne Bohnen und jede Menge Zucchini geerntet. Ausserdem etwa 60 Kürbisblüten, allerdings wurde mir der Essensplan heute aufoktroyiert und somit wandern die in den Kaninchenstall.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Sa 8. Aug 2015, 21:31

1,3kg "wilde"Brombeeren. Daraus habe ich lecker Marmelade gekocht. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Big Joe
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Big Joe » So 9. Aug 2015, 01:58

Thomas/V. hat geschrieben:
In ein paar Tagen gibt es die ersten Stangenbohnen, aber nur so ca. 10 Stück an den 4 Stangen.
Hier das Gleiche: kaum eine Blüte bestäubt, fast alle abgefallen. Am schlechten Wetter kanns nicht liegen, hier war es seit Monaten fast immer trocken.
Anscheinend gibts keine Hummeln, die haben meistens die Kletterbohnen bestäubt.

.
Wenn die Bohnen mit Wasser unterversorgt sind werfen sie die Blüten ab, also bei Trockenheit gut wässern!
Hatte ich auch mal vor ein paar Jahren und mich darüber gewundert warum fast keine Bohnen dran waren. Aber Versuch macht kluch. :grinblum:

sybille

Beitrag von sybille » So 9. Aug 2015, 17:25

Die Bohnen hatte ich reichlich gewässert. Sie stehen in großen Kübeln und bekommen jeden Tag 10 l Wasser.
Heute habe ich ca. 500 g Stangenbohnen, ein par große Zucchini, Gurken und Tomaten ernten können. Langsam gehts los :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 9. Aug 2015, 19:45

boah...500 gramm stangenbohnen bekomme ich zusammen wenn ich die stangen mitwiege..... :pfeif: klasse....!!!!!

aber zucchini waren wieder ein paar schöne dabei, salat- und einmachgurken, ein kopf weißkohl für salat, ringelblumenblüten für die zweite charge salbe (schon fertig :michel: )....

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“