Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion
Entwicklung der Milchpreise in den EU-Ländern seit 2014:
http://ec.europa.eu/agriculture/milk-ma ... ces_en.pdf
http://ec.europa.eu/agriculture/milk-ma ... ces_en.pdf
warum gibt es so große Unterschiede beim Milchpreis? Ich dachte immer das wäre Eu- Weit angeglichen.
Malta, Cypern und Griechenland sind auf dem Milchmarkt Welten für sich.
Finnland wird vermutlich seinen Markt schützen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die einige Sonderregelungen für die Landwirtschaft.
Der Rest bewegt sich großteils in der Bandbreite, die wir auch an Schwankung auf dem deutschen Markt haben, je nach Molkerei.
Finnland wird vermutlich seinen Markt schützen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die einige Sonderregelungen für die Landwirtschaft.
Der Rest bewegt sich großteils in der Bandbreite, die wir auch an Schwankung auf dem deutschen Markt haben, je nach Molkerei.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ohne hier eine VT anstacheln zu wollen :
Was ist mit den aktuellen Milchpreisen von etwa 26€ gewollt?
Welche Absicht steckt dahinter?
Steckt da eine Absicht dahinter?
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Es geht um Marktanteile der Discounter. Die wollen durch solche Preiskämpfe Kunden an sich binden.der.Lhagpa hat geschrieben:Ohne hier eine VT anstacheln zu wollen :
Dafür wird in Kauf genommen, das die Bauern pleite gehen oder/und nur noch Großagrarier überleben. Da die Politik genau so denkt (Großkapital ist bevorzugt zu behandeln), wird nix unternommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Eier z.B. werden unter dem EK verkauft. Lockangebote.
Zugegeben, das Repertoire, daß Milch ausfüllen kann ist größer, aber wenn es den Discounter um Kundenbindung, etc ginge würden sie es evtl. auch so machen? Niemand geht in den SM um nur nen Liter Milch zu kaufen.
Zugegeben, das Repertoire, daß Milch ausfüllen kann ist größer, aber wenn es den Discounter um Kundenbindung, etc ginge würden sie es evtl. auch so machen? Niemand geht in den SM um nur nen Liter Milch zu kaufen.
Genau. Mit der billigen Milch wird der Kunde in den Laden gelockt und dann wird nicht nur die billige Milch dort gekauft, sondern auch der Rest.der.Lhagpa hat geschrieben:Niemand geht in den SM um nur nen Liter Milch zu kaufen.
http://www.focus.de/magazin/kurzfassung ... 82078.html

D.h. irgendwohin verramschen und die dortigen Märkte kaputtmachen?Die EU sollte auch eine Export-Offensive für Agrargüter und Lebensmittel beschließen, „für deren Finanzierung die Superabgabe – eine Abgabe für zu viel gelieferte Milch 2014 – in Höhe von 900 Millionen Euro genutzt werden kann“

Eine längere Rede von Julian Nida-Rümelin über Ethik und Ernährung, am 19.06.2015 in Milan:
https://www.youtube.com/watch?v=3WFs4bF_nQM
In der Analyse nicht schlecht, aber in den Schlüssen teilweise mangelhaft, was wohl an fehlendem Wissen über wiederherstellende Landwirtschaft liegt.
https://www.youtube.com/watch?v=3WFs4bF_nQM
In der Analyse nicht schlecht, aber in den Schlüssen teilweise mangelhaft, was wohl an fehlendem Wissen über wiederherstellende Landwirtschaft liegt.
Interessant, demnach sind die Ernährungswissenschaften auch über weite Strecken trallalla.
Irgendein antiker Autor hat das alles auch schon mal beschrieben, fällt mir grad nicht ein, wer. Da gings darum, dass die Ärzteschaft halt die gängigen Mittelchen und Diäten vorschrieb, die teilweise schmerzhaft und unangenehm waren, das puritanische Modell quasi, und andere ihren Patienten viel Sonne, Bäder, frische Luft, gutes Essen und das vermeiden aller Arbeit anrieten, damit bessere Erfolge erzielten, aber als unwissenschaftliche Quacksalber letztlich das Feld räumen mussten.
Irgendwie, es war alles schon mal da, im Grunde sind wir nicht sehr viel weiter gekommen, bisher.
Irgendein antiker Autor hat das alles auch schon mal beschrieben, fällt mir grad nicht ein, wer. Da gings darum, dass die Ärzteschaft halt die gängigen Mittelchen und Diäten vorschrieb, die teilweise schmerzhaft und unangenehm waren, das puritanische Modell quasi, und andere ihren Patienten viel Sonne, Bäder, frische Luft, gutes Essen und das vermeiden aller Arbeit anrieten, damit bessere Erfolge erzielten, aber als unwissenschaftliche Quacksalber letztlich das Feld räumen mussten.
Irgendwie, es war alles schon mal da, im Grunde sind wir nicht sehr viel weiter gekommen, bisher.