Wie macht ihr Kräutersalz?
Re: Wie macht ihr Kräutersalz?
Ja an Brennessel und Giersch habe ich auch schon gedacht, meinte aber, dass sie nicht wuerzig genug sind. Und die normalen Gartenkraeuter und Zwiebeln werde ich sowieso dranmachen.
Danke für den Tipp.
Danke für den Tipp.
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero
Cicero
Oregano wächst ja auch wie verrückt, wo er sich einmal etabliert hat. Den kann man dazu bestimmt auch nehmen.
Löwenzahn würde ich auch unbedingt mit reintun!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
-
Ich habe es anhand eines Vorschlags aus einem Buch zur 4-Elemente-Küche probiert.
An Kräutern aheb ich frisch genommen, was zu bekommen war und das abgewogen. Im Rezept stand, dass dann von dem Gewicht der Kräuter 2/10 Menge an groben Meersalz dazu soll... Das war leider zu viel und SEHR salzig und wenig kräuterig.
Ich hatte leider zwei Fehler gemacht:
1. Ich hatte die Kräuter nach dem Waschen nicht über Nacht richtig trocknen lassen weil ich es gleich machen wollte. Das führte zu Problemen beim Zerkleinern :-(
2. Wenn es etwas kräuteriger sein soll, am besten erst einmal eine kleiner Menge Salz zugeben, als im Rezept angegeben und notfalls dann noch mehr zugeben...wegnehmen geht ja leider nicht.
Mein zweiter Versuch war schon besser :-)
ich habe das fertige Salz dann in kleine Schraubgläser gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt. Eines habe ich auch meinen Eltern geschenkt, die das Kräutersalz sehr gerne benutzt haben.
An Kräutern aheb ich frisch genommen, was zu bekommen war und das abgewogen. Im Rezept stand, dass dann von dem Gewicht der Kräuter 2/10 Menge an groben Meersalz dazu soll... Das war leider zu viel und SEHR salzig und wenig kräuterig.
Ich hatte leider zwei Fehler gemacht:
1. Ich hatte die Kräuter nach dem Waschen nicht über Nacht richtig trocknen lassen weil ich es gleich machen wollte. Das führte zu Problemen beim Zerkleinern :-(
2. Wenn es etwas kräuteriger sein soll, am besten erst einmal eine kleiner Menge Salz zugeben, als im Rezept angegeben und notfalls dann noch mehr zugeben...wegnehmen geht ja leider nicht.
Mein zweiter Versuch war schon besser :-)
ich habe das fertige Salz dann in kleine Schraubgläser gefüllt und im Kühlschrank aufbewahrt. Eines habe ich auch meinen Eltern geschenkt, die das Kräutersalz sehr gerne benutzt haben.
hi,
also wir, bzw meine frau, machen alle salze auf zitronenbasis, je nach variante kommen entsprechend kraeuter (rosmarin, thyme, oregano, petersilie, korriander, schnittknoblauch, rukkola blueten, kapuzienerkresse blueten, zitronengrass, minze) und chillie dazu. die zitronenschale kommt direct vom baum ins salz, und gibt die tolle farbe, die kraeuter werden seperat getrocknet und je nach variante anteilmaessig beigegeben. ebenso der chillie.
der salad-enhancer, wo viel gruenkraeuter drinn hat, machen wir seit maeggy's rezept mit bissl oel, was wirklich die farbe toll haelt.
letzte woche kam ein last minute auftrag rein, fuer ein sporting event in der naehe, die wollen 200 salt grinders als andenken an ihren stopover. zum glueck war alles (grinderbottels, aufkleber, salz, kraeuter), in ausreichenden maengen vorhanden...
gruesse,
mike
also wir, bzw meine frau, machen alle salze auf zitronenbasis, je nach variante kommen entsprechend kraeuter (rosmarin, thyme, oregano, petersilie, korriander, schnittknoblauch, rukkola blueten, kapuzienerkresse blueten, zitronengrass, minze) und chillie dazu. die zitronenschale kommt direct vom baum ins salz, und gibt die tolle farbe, die kraeuter werden seperat getrocknet und je nach variante anteilmaessig beigegeben. ebenso der chillie.
der salad-enhancer, wo viel gruenkraeuter drinn hat, machen wir seit maeggy's rezept mit bissl oel, was wirklich die farbe toll haelt.

letzte woche kam ein last minute auftrag rein, fuer ein sporting event in der naehe, die wollen 200 salt grinders als andenken an ihren stopover. zum glueck war alles (grinderbottels, aufkleber, salz, kraeuter), in ausreichenden maengen vorhanden...

mike
Bin sehr beeindruckt!
Autarkie

Autarkie
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Sehr witzig: Ich hab den Thread bislang ignoriert, weil es nicht MEIN Ding ist. Heute beim Käsen hab ich ihn als Zeitvertreib dann doch gelesen, und da genau lief meine Frau vorbei und murmelte was wie "Ich muss mal wieder neues Kräutersalz machen!"
Dann hab ich ihr, sie saß da schon draußen, den Thread laut vorgelesen. Sie macht grad Kräutersalz
LG
OLaf
Dann hab ich ihr, sie saß da schon draußen, den Thread laut vorgelesen. Sie macht grad Kräutersalz

LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
-
- Förderer 2019
Seit ich in der glücklichen Lage bin, eigene Zitronen ernten zu können, habe ich auch den ersten Versuch mit geriebener Zitronenschale ins Salz probiert und bin begeistert.
So perfektes perfektes Kräutersalz habe ich noch nicht, aber für den Hausgebrauch werde ich mir aus diesem Thread einiges herauslesen.
Leute, ihr seid eine grosse Hilfe, was man alles lernen kann. Vielen, vielen Dank.
So perfektes perfektes Kräutersalz habe ich noch nicht, aber für den Hausgebrauch werde ich mir aus diesem Thread einiges herauslesen.
Leute, ihr seid eine grosse Hilfe, was man alles lernen kann. Vielen, vielen Dank.
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ja, meine Frau hat das mit der Zitrone auch dankbar aufgenommen und gleich eine massakriert. Langsam werden sie knapp, und die nächsten werden wohl bis ins Frühjahr brauchen. Richt jedenfalls gut, was sie da zusammengerührt hat, ich glaub sie hat überhaupt mehr so mediteranes Zeugs genommen....
Sie hat das ganze irgendwie noch im Backofen getrockenet, fällt mir grad dank meines fotografischen Gedächtnisses
ein, macht ihr das auch? (Na, außer in Afrika
)
Edit: Ach, grad noch mal gelesen, dass manche hier auch nachtrockenen...
LG
Olaf
Sie hat das ganze irgendwie noch im Backofen getrockenet, fällt mir grad dank meines fotografischen Gedächtnisses

Edit: Ach, grad noch mal gelesen, dass manche hier auch nachtrockenen...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.