SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 2354 gelöscht

Re: SV im Donautal oder Krisenvorsorge auf Schwäbisch

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 23. Jul 2015, 13:56

jetzt komm ich nicht mehr mit.Wahrscheinlich weil ich keine Ahnung vom Wein machen habe also 8kg Beeren ergeben 20l Wein? Was ist denn der Rest? wird das mit Wasser aufgefüllt. ?

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 23. Jul 2015, 14:20

....also laut Rezept kommen diese Mengen auf zehn Liter:

4 kg schwarze Johannisbeeren
5 l Wasser
20 ml Antigel
3 kg Zucker
1 g Kaliumpyrosulfit
1 Flasche Reinzuchthefe
4 g Hefenährsalz

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 23. Jul 2015, 14:57

Alles auf einmal? Ich mach grad Stachelbeerwein, da wird so viel Wasser zrückgehalten, dass man den Zucker nachträglich in drei Durchgängen noch auflösen kann und nach und nach hinzu gibt.
Aber ich erhalte auch fast die doppelte Menge bezogen aufs Fruchtgewicht, und Johannisbeeren haben ja noch mehr Säure, die man mit dem Wasser "verdünnen" muss, so wie ich das verstehe.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Fr 24. Jul 2015, 17:24

bei den Johannisbeeren braucht man wegen der säure viel mehr Wasser als z.b. bei den Weichseln, wo das Verhältnis 7 kg Kirschen auf 3 Liter Wasser beträgt..... die Johannisbeeren werden mit dem Wasser versetzt und einen Tag stehen gelassen und dann gepresst, danach der Zuckers dazu, aber laut dem Weinhaus von dem das Rezept stammt kommt der dann auf einmal rein.... :kaffee:

mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie » Mi 29. Jul 2015, 23:02

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
mgrie hat geschrieben:Also - das eine Faß, welches nur eine knappe Bodenbedeckung hat, das wird kein Geumenschmaus.
Essig kann es immer noch werden :mrgreen:
Nicht wirklich. Es ist einfach zuviel Sauerstoff im Bottich, und das macht Wein/Most/Maische einfach geschmacklich bitter.
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Do 30. Jul 2015, 10:47

also die beiden vollen Fässer hab ich jetzt mal probiert....geschmacklich genial, der weichselwein hätte noch ein wenig süßer werden können....aber Schlagzahl haben beide aber so was von.... :lala:
das reste-fass schmeckt etwas anders, aber bis jetzt durchaus trinkbar... naja, wie gesagt fürn Chef reichts :)

freiundfrank
Familienstand: ledig

Beitrag von freiundfrank » So 2. Aug 2015, 22:05

Na das nenn ich ja mal ein tolles Grundstück. Und du hast auch ganz schön was draus gemacht. Und da erzählst du mir meines muss ja ein Paradies sein!?

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » Mo 3. Aug 2015, 21:31

lach....ja, du hast ebenfalls ein wundervolles Grundstück.... und bei dir ist nicht alles so am steilen Berg, das Wasser ist nicht am falschen Ende, du hast alte wunderbare Bäume.... ;)
nebenbei: die erste Ladung Ringelblumensalbe.... :michel:
IMG_9453.jpg
IMG_9453.jpg (154.27 KiB) 2630 mal betrachtet
und dahinter eingemachte Zucchini (eigene) mit Zwiebeln (eigene) und Paprika (gekaufte :rot:)....

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 4. Aug 2015, 10:07

gleich mal nachgefragt: wie hast du die Zuchchini eingemacht ? letztes Jahr hab ich mal was mit viel Essig probiert war aber nicht so lecker.

althea

Beitrag von althea » Di 4. Aug 2015, 14:50

Jetzt war ich auch neugierig und hab die Beiträge durchgesehen - wie zügig das voran ging! Und so ordentlich... beneidenswert! ;-)

Da hast du wirklich einen schönen Platz gefunden zum Werkeln und Garteln.

Ist das Grundstück gepachtet oder gekauft?

LG
althea

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“