SUCHE pferdegeschirr & Ackergeräte

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
Wicke

SUCHE pferdegeschirr & Ackergeräte

Beitrag von Wicke » Fr 31. Jul 2015, 10:17

In ca. 2 Jahren plane ich, mein bischen Hausgarten gegen Acker und Folientunnel zu tauschen und die Bodenbearbeitung weitestgehend mit Pferden zu machen.

Dafür suche ich ein Brustblattgeschirr für ein Endmaßpony, darf auf reperaturbedürftig sein. Der schon vorhandene Ponymann wird zwar später durch zwei Kaltblüter ergänzt, aber Übung macht ja den Meister und vielleicht kann der Kleine später die Pflegearbeiten im Tunnel übernehmen.

Außerdem suche ich alte Ackergeräte, Häufelpflug, Hacke, Vielfachgerät, Saatmaschine ... was immer ihr in der Scheune findet und nicht selber gebrauchen könnt.

Wenn ihr da zufällig was für mich habt, würde ich mich freuen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Re: SUCHE pferdegeschirr & Ackergeräte

Beitrag von Thomas/V. » Fr 31. Jul 2015, 11:26

welche Gegend wohnst Du?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 31. Jul 2015, 11:28

mach ich foto, tu ich facebook :lol:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. » Fr 31. Jul 2015, 12:00

isch nix facebook :lol:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wicke

Beitrag von Wicke » Fr 31. Jul 2015, 13:38

Stück nördlich von Kassel.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Sa 1. Aug 2015, 09:43

Moin,
mit den Kaltblütern hättest du schon mal das Düngerproblem im Griff. Heu und Stroh machen geht mit denen auch gut, nur unsere Presse wird vom Trecker betrieben.
Wenn du dich informieren willst, am 29./30. August ist die "PferdeStark" auf Gut Wendlinghausen bei Detmold. Da kannst du alles über Pferdezug-Ochsen, Ziegen, Maultiere- erfahren. Vor allem auch über moderne effiziente Geräte. Da wird auch viel vorgeführt, da kannst du Fachleuten über die Schulter auf die Leinen gucken und mit Fragen löchern.
Dann können wir dir noch das Pferdekutscher Forum empfehlen, da wird viel über die Landarbeit mit Pferden geschrieben.
Solltest du zwei Kaltblüter haben wollen, wir könnten dir da weiterhelfen :haha: :engel:

Gruß, Bärbel

WernervonCroy
Familienstand: ledig

Beitrag von WernervonCroy » Sa 1. Aug 2015, 16:06

Darf ich dir mal die Firma Sieltec ans Herz legen? http://www.sieltec.de/
Bekannte von uns haben zwei solcher Geschirre. Diese sind begeistert. Wenn ich mal zum Zugeinsatz komme, hole ich mir solche Geschirre. Massangefertig, leicht und günstig.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Bodo

Beitrag von Bodo » So 2. Aug 2015, 10:59

Oh Werner, die Seite gefällt mir sehr gut. Das ist etwas für uns und unsere Esel Max und Moritz.

Vielen Dank.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Wicke

Beitrag von Wicke » So 2. Aug 2015, 21:39

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Ich habe mir vom Fuhrmann meines Vertrauens sagen lassen, dass diese Siltecgeschirre nicht besonders gut wären. Selber am Pferd habe ich sie aber noch nicht gesehen.

Auf die Pferdestark schaffe ich es dieses Jahr wohl nicht, weil ich an dem Wochenende arbeiten muss. Sehr schade.

Aber Bärbel, auf dein Angebot komme ich evtl. zurück. Ich möchte gerne in ein oder zwei Jahren zwei Kaltis anschaffen. Habe bisher mit Reinisch-deutschen, Belgiern, Norikern und Shires zur Probe gearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keine XXL-Pferde sein müssen und mir "handlichere" Kaltblüter besser gefallen.
Und dann müssens Jungs sein, weil wir eine reine Wallach-Herde haben und das auch so bleiben soll. Und sie sollten schon gefahren/gearbeitet sein, weil ich mir die Ausbildung nicht komplett zutraue. Ach ja, Pferdekauf ist immer soooo schwierig :rot:

AlleyCat
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von AlleyCat » Mo 3. Aug 2015, 10:31

Hallo!

Ich habe noch ein sehr gut erhaltenes, ledernes Brustblattgeschirr, sowie ein weniger gut erhaltenes.
Man müsste allerdings die Maße abgleichen ob es überhaupt passen wüerde (Bauchumfang, Länge etc.)

Wir wohnen übrigens in der Nähe von Eschwege - also recht nah :)

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“