Was habt ihr heute geerntet?

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von der Gartenzwerg » So 2. Aug 2015, 05:17

gestern:
die ersten 3 Cocktail-Tomaten (yeah!!!)
grüne Buschbohnen
gelbe Buschbohnen
Möhren
gelbe Zwiebeln
rote Zwiebeln
Schalotten
Kartoffeln
1 Blumenkohl

Heute kocht Frau glaube ich etwas mit Zucchini (welche nun endlich auch begriffen haben, dass Sommer ist und sie gefälligst zu wachsen haben!).

Mit den Kartoffeln ist es merkwürdig dieses Jahr. Oft hängen da nur drei, vier Knollen dran, an einer Pflanze echt dicke Dinger, an der nächsten nur ganz kleine. Insgesamt eine eher dürftige Ernte.
Von den rotschaligen Kartoffeln, die wir letztes Jahr beim Ernten übersehen haben und die dieses Jahr dann hier und da gewachsen sind, fahren wir hingegen eine riesen Ernte ein! Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir letztes Jahr ein paar mehr rote Knollen im Boden "vergessen" :grr:

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 2. Aug 2015, 11:24

mit der Brechstange die letzten Kartoffeln rausgeholt....leider grün bis in die unteren lagen, alle drei sorten.... naja kein wunder wenn durch ganze Grand Canyons die sonne bis zur untersten knolle durchscheinen kann.... :grr:
dafür tütenweise den besten Mangold....paar gurken....
und der aronia-saft ist auch schon in den flaschen..... :)

der Gartenzwerg
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der Gartenzwerg » So 2. Aug 2015, 11:31

fabfiddle, ich lese daraus, dass auch Du nicht wirklich zufrieden bist mit der diesjährigen Kartoffelernte.
Muss am Jahrgang liegen (also Jahrgang der Kartoffeln, nicht der Gärtner :pfeif: )

sybille

Beitrag von sybille » So 2. Aug 2015, 18:25

Dieses Jahr wird bei mir alles nicht so richtig. Selbst der Mangold, der sonst immer wie Unkraut wuchs, will dieses Jahr nicht richtig kommen.
Heute habe ich die 1. Gurke und wieder ein paar wenige Golden Currants geerntet. In ein paar Tagen gibt es die ersten Stangenbohnen, aber nur so ca. 10 Stück an den 4 Stangen. Die Zucchini werden auch langsam, aber wirklich langsam.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3018 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3018 gelöscht » So 2. Aug 2015, 18:27

danke Gartenzwerg für die Ergänzung :lol:

ne, Kartoffeln sind heuer nix, aber ich dachte eher das liegt am Wetter..... im Frühjahr monatelang nur Regen und jetzt seit zwei Monaten kein tropfen mehr....der Boden steinhart und so tief aufgerissen (auch um die Kartoffeln) dass ich mit der Hand durch die Risse bis zur unteren Knolle komme.... :ohoh:

Dafür heute eine Schüssel voll mit Ringelblumenblüten (fast nur orangene!!) geerntet und gleich die erste Ladung Salbe angesetzt :michel:

marabu

Beitrag von marabu » So 2. Aug 2015, 20:19

Noch eine Handvoll Mirabellen, bevor die Stare sie alle wegnaschen!
Ein Fenchelwinzling und die täglich Portion Salat. :pfeif:
Ach so, ja 4 Buschböhnchen waren auch noch dabei :haha:

nu ja :rot:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 3. Aug 2015, 06:53

Zucchini und Gurken.
Einlegegurken, Schmorgurken, Schlangengurken - die ganze Küche liegt voller Gurken.

Die Buschbohnen sind wohl jetzt auch so weit. Noch nie so viel angebaut davon wie dieses Jahr und prompt habe ich den Eindruck, die sind spät und schwächeln.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mo 3. Aug 2015, 07:13

In ein paar Tagen gibt es die ersten Stangenbohnen, aber nur so ca. 10 Stück an den 4 Stangen.
Hier das Gleiche: kaum eine Blüte bestäubt, fast alle abgefallen. Am schlechten Wetter kanns nicht liegen, hier war es seit Monaten fast immer trocken.
Anscheinend gibts keine Hummeln, die haben meistens die Kletterbohnen bestäubt.

Kartoffeln stehen hier noch in Blüte und sehen sehr gesund aus (bis auf Schneckenschäden), aber nun muß ich sie wirklich giesen, sonst wirds nix mit ner Ernte, alles staubtrocken.

Gestern hab ich Minze, Melisse und Bohnenkraut zum Trocknen geerntet.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

austria_traveller

Beitrag von austria_traveller » Mo 3. Aug 2015, 08:22

sybille hat geschrieben:In ein paar Tagen gibt es die ersten Stangenbohnen, aber nur so ca. 10 Stück an den 4 Stangen.
Mit Stangenbohnen geht es uns heuer (noch) recht gut, wir haben nur das Problem dass mit der Hitze die Wasserversorgung fast nicht mehr klappt.
Ich habe immer mehr vertrocknete Schoten. Aber bestäubt ist alles gut. Ich habe vor dem Hochbeet ein kleines Beet mit Löwenzahn (!) und Minze, die ich regelmäßig verblühen lasse. Das lockt die Bienen und Hummeln an.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 4. Aug 2015, 19:15

Einlegegurken, Zucchini und eine Rondini. Vergessen, nach Bohnen zu gucken.
Saatgut von Kamille und Ringelblume. Letzteres etwa 0,5l. Leider ist die Tochter mit der Schale losgerannt und hat sie aus Wut und Trotz ins hohe Gras gekippt.

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“