Was habt Ihr heute eingemacht?

Walli

Re: Was habt Ihr heute eingemacht?

Beitrag von Walli » Do 30. Jul 2015, 15:34

Elfe hat geschrieben:Gestern 6 Gläser Salatgurken süss-sauer eingekocht ... einfach zum reinhocken ...
Hast du ein Rezept von den süss saren Salatgurken?
Liest sich echt lecker :grinblum:

Baumfrau

Beitrag von Baumfrau » Sa 1. Aug 2015, 20:41

"Eingemacht" ist nicht ganz das richtige Wort - aber haltbar gemacht, d.h. getrocknet: Brennesselsamen.

Morgen will ich mal Kapuzinerkresse verarbeiten: Als Salz mit Blüten und Blättern trocknen und als Tinktur für die kalte Jahreszeit.

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » So 2. Aug 2015, 17:03

3 große Gläser Senfgurken, 3 x Essiggurken, 1 Glas Gurrygurken, 6 Flaschen Wasserfenchelsirup, 12 Flaschen Bitter-Kräutersirup aus Knoblauchgamander, kriechendem Sellerie und Knoblauchscheibenschötchen. Nicht eingemacht, aber Duft konserviert: 150 ml Erdbeerminzehydrolat, 200 ml Lavendelhydrolat. Außerdem 6 Gläser Wasserfenchelpesto, 5 Gläser Pesto aus Berle und Sedanina, 3 große Gläser Kräutersalz. Und 1 Päckchen Bohnen eingefroren.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 2. Aug 2015, 18:10

Himmel, komme ich mir jetzt dumm vor. Von deinen konservierten Sachen kenne ich nicht mal die Hälfte. Was ist Gurry, Knoblauchgamander, kriechender Sellerie, Berle, Sedanina, Wasserfenchel habe ich gerade gegoogelt, wird als giftig beschrieben, kann also schlecht der sein, den du konsumierst.
Grüße,
Birgit

lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann » So 2. Aug 2015, 21:08

Oh Mist, das erste war nur ein Tippfehler, sollte Currygurken heissen. Also gar nix besonderes, nur so ne Art Senfgurken mit viel Zwiebeln und Curry drin.

Der Wasserfenchel ist der vietnamesische Wasserfenchel, der wohl auch als Gemüse gegessen wird.

Der Knoblauchgamander war wohl im Mittelalter als Heilpflanze bekannt, schmeckt ziemlich bitter https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch-Gamander.
Berle https://de.wikipedia.org/wiki/Schmalbl% ... riger_Merk ist ziemlich duftend aromatisch so Richtung Möhren/Sellerie, ähnlich auch die Sedanina.
Die Sedanina heißt eigentlich knotenblütriger Sellerie https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenbl% ... r_Sellerie - nur bei Rühlemanns, wo ich die Pflanze gekauft habe, wurde sie als Sedanina bezeichnet (spricht sich halt besser)
Na ja, und der kriechende Sellerie ist halt auch so ein aromatischer Doldenblütler https://de.wikipedia.org/wiki/Kriechender_Sellerie
Außer dem vietnamesischen Wasserfenchel alles heimische Pflanzen/Heilpflanzen.
Im Pesto und im Kräutersalz schmecken sie ziemlich gut. Der Bitterkräutersirup ist auch nach meinem Geschmack, nur der Wasserfenchelsirup ist mir nicht aromatisch genug geworden.

Ich kannte diese Kräuter bis letztes Jahr auch noch nicht, wollte dann aber eine schattige Gartenecke mit Kräutern bepflanzen, die zumindest Halbschatten gut ab können und hab mir die genannten dann für diesen Zweck ausgesucht. Dieses Jahr erstmal probiert und weil sie so irre riesig gewachsen sind, musste ich den Überschuss ja irgendwie konservieren.

Zacharias

Beitrag von Zacharias » So 2. Aug 2015, 23:30

Da bin ich ja schwer beruhigt, dass du die letztes Jahr auch noch nicht kanntest :)
Ich hatte erst auch tatsächlich Currygurken gelesen, aber nachdem ich die nachfolgenden Sachen so gar nicht kannte, dachte ich das G ist Absicht.
Bei Berle steht schwach giftig, bist du sicher, dass du das brauchst?
Grüße,
Birgit

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Mo 3. Aug 2015, 06:44

Gegrillte und in Öl eingelegte Zucchini. Was für ein Aufwand an Zeit und Arbeit! Das muss noch optimiert werden.

fliegenpilz

Beitrag von fliegenpilz » Mo 3. Aug 2015, 14:04

ich hab wildkirschen gepflückt,entsaftet und gelee draus gemacht,köstlich
meine tochter war zu besuch und hat gleich für den eigenbedarf zugeschlagen :)

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Mo 3. Aug 2015, 18:36

19 Gläser Rote Grütze. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Autarkie

Beitrag von Autarkie » Mo 3. Aug 2015, 19:13

Ich habe heuer einiges an "Bären"marmelade gemacht. Momentan ist die Brombeerernte, gemischt mit (den letzten) Weinbeeren.

Die nehme ich mit in den Urlaub, und dann gehts mit Kompott und Saft von den anderen Obstarten weiter. Jeden Tag erfreue ich mich an den massenhaften Obstbehang,

soviel gabs noch nie....
eure Autarkie

Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“