Danke! Schade, dass bei Euch die schöne Optik mit schlechter Luft einhergeht! Wohin flüchtet Ihr da?
Hier ist alles noch total sauber, Atmosphäre: man sieht tausende von Sternen, Luft: weit und breit kein Autoverkehr, halt nur ab und zu in der Ferne ein Traktor zu hören. Leider ist noch wenig Biolandwirtschaft oder Bioweinbau hier, kommt aber immer mehr. Ich hab drauf geachtet Land zu finden, wo Fremdbestäubung durch Gentechsaatgut möglichst ausgeschlossen ist (möchte nur alte Sorten anbauen und bei Mais brauchts ein paar 100 m). Ausserdem hält der Waldgürtel sehr viel ab.
Mit den Schulen kenn ich mich nicht näher aus, da ich keine schulpflichtigen Kinder mehr habe. Ich seh nur den Schulbus öfter (es hat keinen ÖV) und weiss, dass die Mütter hier meistens arbeiten und die Kinder ab etwa 3 Jahren schon den ganzen Tag in Kinderkrippe/Vorschule geben. Vielleicht findest Du unter 32800 Eauze mehr Infos, die Schule dort heisst Saint Taurin.
@Franz: Danke Franz, Besuch und sogar Mithilfe ist immer herzlich willkommen! Ja, Bericht und Fotos sind chronologisch Dezember 2010 bis August 2012 im Moment. Hatten grad Hitzewelle, sodass ich die Nachmittage am Compi mit Ventilator verbringen musste

. Jetzt hats abgekühlt und ich muss die liegengebliebene Arbeit nachholen, mache aber so schnell wie möglich weiter.
@Robert: Kann mir die Fremdleistung auch nicht leisten, das war der Betrag für das gesamte Material um mit Gemeinschaftmitgliedern die Gebäude zu renovieren. Aber was sollte ich machen? Wasser und Strom ist das Wichtigste, solange noch kein Trinkwasserbrunnen und alternative Energiequellen erstellt sind, und das wäre noch teurer gekommen (wenn ich denn überhaupt jemanden gefunden hätte, für Brunnen bohren hab ich schon gesucht). Die Erdarbeiten mussten ja zuerst abgeschlossen sein, damit man überhaupt was Bauen, Pflanzen, Zäune machen kann.
@Frodo: habe Baggerloch gemessen, 2 m - 2,2 m, und der Beamte auch. Sandausgleich unter Folie war etwa 10cm, Arbeiter war/ist gross, restliche cm dürften ein perspektivisches Problem sein.

Schweine rufen, werden wieder mal von den Geissen herumgejagt. Muss Ställe ausmisten und bei den Geissen bisschen Hafer unters viiiiel Einstreu mischen, damit sie die beiden Eingänge zu Schweinchens Schlafhütten nicht mehr blockieren