Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitrag)
- emil17
Re: Pflanzenbestimmung (Bestimmungsschlüssel siehe 1. Beitra
Die Blätter dieser Art sind einfach gefiedert, die des Waldgeissbarts doppelt. Auch passt die Form der Teilblättchen nicht.
Die Unterfamilie der Spiraea-Artigen ist sehr artenreich.
Aussehen tut das abgebildete Ding wie eine Sorbaria sorbifolia (Sibirische Fiederspiere).
Die Unterfamilie der Spiraea-Artigen ist sehr artenreich.
Aussehen tut das abgebildete Ding wie eine Sorbaria sorbifolia (Sibirische Fiederspiere).
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Hallo,
müsste eine Sibirische Fiederspiere sein, da wird emil recht haben.... ich hab auch so ein Teil wachsen, das treibt wie wahnsinnig, vermehrt sich über Ausläufer dass man graue Haare kriegen könnte...und das hab ich als solche gekauft....leider...damals....
müsste eine Sibirische Fiederspiere sein, da wird emil recht haben.... ich hab auch so ein Teil wachsen, das treibt wie wahnsinnig, vermehrt sich über Ausläufer dass man graue Haare kriegen könnte...und das hab ich als solche gekauft....leider...damals....

Jetzt habe ich mir die zwei Pflanzen noch mal genauer angeschaut. Ich hatte völlig übersehen, wie unterschiedlich ja auch die Blütenstände sind.
Sorry für die Einmischung!
Sorry für die Einmischung!

aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Glückwunschfabfiddle hat geschrieben:Hallo,

Ich bin immerhin unschuldig und habe sie mit dem Garten übernommen. So schön das für die Insekten ist, aber jetzt, wo ich weiss, dass sie nicht einheimisch ist, werde ich zumindest im hinteren Bereich des Gartens, wo sie ins Landschaftsschutzgebiet will, versuchen sie auszurotten.
Danke für die Bestimmung.
EDIT: Ich habe über die Nutzung nichts gefunden, ausser, dass sie für Kindergärten empfohlen wird, da sie nicht giftig ist. Kann ich die an die Karnickel verfüttern? So liesse sie sich sinnvoll dezimieren und die Viecher stellen mir noch Mist her.
Nordhang hat geschrieben:Ina ich tippe wegen Blätter,Korkleiste und dem Überlebenswillen auf Feldahorn.

auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Feldahorn , die ich jetzt wegen dir angeschaut hab, unten die Blätter sehen genauso aus wie meine.
Kann ich diese Blätter jetzt bedenkenlos essen?
Immerhin steht dort:
Ich glaube, jetzt mach ich einen Schnaitel-Baum daraus!Der volkstümliche Name Maßholder leitet sich von der früheren Verwendung der Pflanze als Speisebaum ab, Holder bezieht sich auf den holunderartigen Wuchs. Die Blätter wurden wie Sauerkraut gegessen und auch als Viehfutter benutzt.

- kraut_ruebe
- Förderer 2019
theoretisch sollte das gefressen werden können. das ding gehört laut wiki zu den rosengewächsen, für meerschweine sind alle rosengewächse, egal welcher art, als beifutter oder futter freigegeben. kaninchen fressen ja das gleiche (das GLEICHE ist nicht das selbe wie das SELBE, für den fall dass wieder jemand rummeckern will und die vitaminversogung hervorzieht und 'gewächs' meint die pflanze, nicht die früchte), also müsste das hinhauen.Oli hat geschrieben: EDIT: Ich habe über die Nutzung nichts gefunden, ausser, dass sie für Kindergärten empfohlen wird, da sie nicht giftig ist. Kann ich die an die Karnickel verfüttern? So liesse sie sich sinnvoll dezimieren und die Viecher stellen mir noch Mist her.
interessantes ding. muss ich mal aufpassen ob hierzulande auch sowas wächst und sich auf den acker verpflanzen lässt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Danke, ich kann Dir sonst auch gerne Ableger oder Samen schicken.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
danke 
ich werd mal sehen was das am berg oben am waldrand ist, das sieht in etwa so aus. wenn das nix ist, dann meld ich mich bei dir

ich werd mal sehen was das am berg oben am waldrand ist, das sieht in etwa so aus. wenn das nix ist, dann meld ich mich bei dir

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
[quote="Naturräuber"]Althea, guck mal hier hab ich Fotos von dem Wollziest aus meinem Garten!
Danke, Naturräuber! :-)
Meine Samtige sieht etwas anders aus, aber sie sind sich sehr ähnlich.... morgen sehe ich einmal nach, ob sie schon blüht!
LG
althea

Danke, Naturräuber! :-)
Meine Samtige sieht etwas anders aus, aber sie sind sich sehr ähnlich.... morgen sehe ich einmal nach, ob sie schon blüht!
LG
althea
- emil17
Nachtrag zum Feldahorn:
Blätter in Gestalt und Grösse ziemlich variabel. Oft, aber nicht immer mit Korkleisten an den jungen Zweigen (sonst nur noch bei Spindelstrauch und Feldulme).
- Anspruchslos auf etwas warmen, trockenen, mageren, sonnigen Standorten. Nicht auf schweren, kalten, staunassen Böden.
Gute Heckenpflanze, da im Gegensatz zu anderen Ahornen gut schnittverträglich.
Gibt frei gepflanzt und nicht geschnitten ähnlich wie Hainbuche schöne, nicht zu gross werdende Schattenbäume.
Samt sich gerne überall hin aus.
Essen: na ja, wenn man nix anderes hat ...
Blätter in Gestalt und Grösse ziemlich variabel. Oft, aber nicht immer mit Korkleisten an den jungen Zweigen (sonst nur noch bei Spindelstrauch und Feldulme).
- Anspruchslos auf etwas warmen, trockenen, mageren, sonnigen Standorten. Nicht auf schweren, kalten, staunassen Böden.
Gute Heckenpflanze, da im Gegensatz zu anderen Ahornen gut schnittverträglich.
Gibt frei gepflanzt und nicht geschnitten ähnlich wie Hainbuche schöne, nicht zu gross werdende Schattenbäume.
Samt sich gerne überall hin aus.
Essen: na ja, wenn man nix anderes hat ...
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.