Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft
Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft
Ich bin pleite 

Natürlich hab ich einen Plan (mit 100 Varianten). Und das Risiko für Mitwirkende total minimiert. Man kann jederzeit wieder gehen, man investiert nur bisschen Arbeit und hat dafür jede Menge Spass (und grad überzeugte Singles wie ich sind nicht mehr einsam, auch ein Punkt...) sozusagen Ferien hier, die man verlängern kann.................null Risiko.............
Mika, pleite bin ich auch aber Hauptsache man ist glücklich
Mika, pleite bin ich auch aber Hauptsache man ist glücklich

Pleite bin ich auch.
Da wären wir dann schon zu dritt.
Vera,Du hast da ein nettes Projekt angefangen und deine Vorstellungen bzgl. Mitmachen findeich äusserst fair.
Wenn ich zur Zeit nicht durch meine eigenen Angelegenheiten ,meinen kleinen Hof, hier ortsgebunden wäre
würde ich sicher gern mal auf einen Besuch und zum bißchen mithelfen vorbeischauen.
Da wären wir dann schon zu dritt.
Vera,Du hast da ein nettes Projekt angefangen und deine Vorstellungen bzgl. Mitmachen findeich äusserst fair.
Wenn ich zur Zeit nicht durch meine eigenen Angelegenheiten ,meinen kleinen Hof, hier ortsgebunden wäre
würde ich sicher gern mal auf einen Besuch und zum bißchen mithelfen vorbeischauen.
Bevor man hier irgendwas renovieren oder bauen kann, muss man die neuen Vorschriften das Abwasser betreffend erfüllen. Natürlich hat es keine öffentliche Kanalisation bei 19 Einwohnern / km2! Das heisst, die gute alte Jauchegrube ein wenig verkompliziert kommt wieder zum Zug (als Kind hatten wir in der CH auch noch eine).
Für 3 Schlafzimmer brauchts das 3000 Liter Güllefass, der Überlauf fliesst in einen Sandfilter und dann auf die Wiese, wobei nachgewiesen ist, dass da noch Colibakterien rauskommen. Habe drum gekämpft, statt dessen einen Pflanzenklärteich anzulegen mit nachgewiesen ohne Colibakterien. Keine Chance, lediglich meinem Französisch hats gut getan. Also, das Loch ist 2m tief und 5x5 m gross, dh. 25 m2. Wird mit dicker Folie ausgekleidet, bekommt viele Drainagerohre in verschiedenen Höhen und 2 Schächte, diverse Schichten Kies in verschiedenen Körnungen mit Vlies dazwischen. 3 x kommt während der Arbeit der Zuständige von der Wasserversorgung kontrollieren, bevor die Arbeiter weiter machen können. Dazwischen kommen endlich mit Verspätung die 35 Obst-Halbstämme... OH WEH!!! Das sind ja Minispindelbüsche!! Wie sollen die jemals Schatten geben?? Na ja, arme Pfüdis, bevor sie in der Hitze verschmoren, schnell rein in die vorbereiteten Löcher in drei Baumkreisen (mag keine schnurgeraden Reihen!). 3 Wochen später ist das Gras so hoch, dass man gar nix mehr von ihnen sieht.
Für 3 Schlafzimmer brauchts das 3000 Liter Güllefass, der Überlauf fliesst in einen Sandfilter und dann auf die Wiese, wobei nachgewiesen ist, dass da noch Colibakterien rauskommen. Habe drum gekämpft, statt dessen einen Pflanzenklärteich anzulegen mit nachgewiesen ohne Colibakterien. Keine Chance, lediglich meinem Französisch hats gut getan. Also, das Loch ist 2m tief und 5x5 m gross, dh. 25 m2. Wird mit dicker Folie ausgekleidet, bekommt viele Drainagerohre in verschiedenen Höhen und 2 Schächte, diverse Schichten Kies in verschiedenen Körnungen mit Vlies dazwischen. 3 x kommt während der Arbeit der Zuständige von der Wasserversorgung kontrollieren, bevor die Arbeiter weiter machen können. Dazwischen kommen endlich mit Verspätung die 35 Obst-Halbstämme... OH WEH!!! Das sind ja Minispindelbüsche!! Wie sollen die jemals Schatten geben?? Na ja, arme Pfüdis, bevor sie in der Hitze verschmoren, schnell rein in die vorbereiteten Löcher in drei Baumkreisen (mag keine schnurgeraden Reihen!). 3 Wochen später ist das Gras so hoch, dass man gar nix mehr von ihnen sieht.
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Da investiert ja jemand richtig, gefällt mir die Geschichte. Wenn auch was weit weg und die Größenordnung an vergebener Fremdleistung werd ich mir wohl nie leisten können.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
350 Wild- und Beerensträucher kommen an, die sollen gleich in den Graben vom Zaun ums Entengehege, damit der Bagger nur noch die ausgehobene Erde reinschieben kann. 1 Tag Lieblings-Arbeit für mich, die Sträucher schön verteilt reinlegen, (Wurzeln vorher ins Schlammbad, sie kommen auch schon bei heissem Wetter an).
DA! Das Wetter schlägt um .....REGEN.....REGEN.....REGEN......Bagger stehen dumm rum (VIELE WOCHEN lang), kein Mensch lässt sich mehr blicken. Also von Hand pflanzen

Teichpumpe und Oase-Filter mit automatischer Reinigung hab ich noch aus der CH, neue längere Schläuche, Verbindungen usw. bin ich länglich am zusammenbasteln, (und fluchen, erstmals in meinem Leben, aber Nerven sind schon bisschen ziemlich blank). Blaue Plane gibt Schatten vor der Abendsonne, davor mein erstes Blumenbeet mit alten Rosen. Ich brauche endlich wieder BLUMEN!! VIELE Blumen! Und viele Kafipausen unter der neuen Schattenpergola, Enten machen unter dem Liegestuhl Siesta, muss immer aufpassen (und Schuhe suchen).
Und noch immer weit und breit keine Arbeiter in Sicht.....mittlerweile ist Sommer 2012.

Nachdem seit Juni endlich die Wasserleitung nicht mehr leckt, kommt im August auch der neue Strom, keine Gefahr mehr, dass durch mein Provisorium alles in Rauch und Asche aufgeht. Und siehe da, die Leute brauchen offenbar die Maschinen anderswo, in 2 Tagen ist alles aufgeräumt, ausgeebnet und frisch gekiest.
Fehlen aber immer noch Bad und Toilette, ich kann zum Glück gelegentlich die Dusche bei den Nachbarn benützen, aber Besucher will ich wirklich nicht in die Büsche schicken.
Ich stehe noch nach Wochen und guck staunend und geblendet auf den schönen Kies!!! Und bin mit Stecken und gelben Bändern endlich an der Gartenplanung.Fehlen aber immer noch Bad und Toilette, ich kann zum Glück gelegentlich die Dusche bei den Nachbarn benützen, aber Besucher will ich wirklich nicht in die Büsche schicken.

ich komme mit der zeitlichen Zuordnung der eingestellten Berichte nicht klar.
Verstehe ich richtig, dass zumindest ein Teil der Fotos und Berichte aus dem Sommer 2012 sind ?
Verstehe ich richtig, dass zumindest ein Teil der Fotos und Berichte aus dem Sommer 2012 sind ?
- und früher! Das ist ein RÜCKBLICKENDER Bericht von den Anfängen bis (vermutlich) in die Gegenwart.FranzA. hat geschrieben: Verstehe ich richtig, dass zumindest ein Teil der Fotos und Berichte aus dem Sommer 2012 sind ?
@Vera:
wenn das Loch (IMG_1572.JPG) für den Sandfilter 2m tief ist, müsste der Herr, der da `drin steht, ca. 2,20 m groß sein. Die sichtbare Wand des Lochs müsste ein Höhen-Seiten-Verhältnis von 1:2,5 haben, hat aber ca. 1:4

WAR das evtl. 2m tief BEVOR da Sand zum Schutz der Folie aufgefüllt wurde?
Ansonsten super Bericht!

Gruß
frodo