Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Vera

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von Vera » Di 21. Jul 2015, 18:42

Ernteglück hatte ich beim Tabak Virginia Helena (nur für den Eigenbedarf). Etwa 20m Schnüre mit riesigen Tabakblättern hängen kreuz und quer im Gartenhaus zum Trocknen, im Winter dann zum weiter verarbeiten.
Aber eines morgens weckt mich um 6 Uhr ein lautes Rumpeln. EINBRECHER IM GARTENHAUS!!! Ich renne raus, nachgucken.....
Einbrecher im Gartenhaus!
Einbrecher im Gartenhaus!
IMG_1526.JPG (129.33 KiB) 1792 mal betrachtet
Fanny und Clara konnten doch tatsächlich die Tür öffnen und haben allen Tabak samt Schnüren UND Körbe samt Samentüten gefressen!!! :bang: :bang: :bang: .....und noch nicht mal Bauchweh gekriegt!!!.... Denen gehts zu gut! Halbe Hektar Weide mit 100m Hecke, tonnenweise Brombeeren und 10 Obst- und Nussbäume, warmes sauberes Schlafplätzchen......JETZT KOMMEN SIE ZUM METZGER!!!! :ziege: :nudel: :ziege: :nudel:

esox
Familienstand: Single

Beitrag von esox » Di 21. Jul 2015, 18:49

Schön zu sehen wie der Thread sich entwickelt. Hast aber nix verpasst beim Tabak, einfach nur aufgefädelt und trocknen
lassen das geht nicht, das schmeckt dann hinter her wie Heu.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 18:51

Frage wie geht es dann ?
Unser Nachbar hat welchen und braucht noch ein paar Methoden zum trocknen.

Vera

Beitrag von Vera » Di 21. Jul 2015, 20:02

Hab ein Buch über Tabakverarbeitung (leider noch irgendwo eingepackt). Jedenfalls wird er noch fermentiert und sotiert, hat diverse Rezepte auch mit Cassissaft....?? Und die spezielle Feinschnittmaschine hab ich auch. Findest sicher ein genaues Rezept im Internet. Und die Samen hab ich vor 10 Jahren auch in einem Internetshop speziell für Tabakanbau gefunden.....

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 20:32

Im Internet findet sich alles :)
Ich lerne aber lieber von Menschen die sowas schon mal selber erfolgreich gemacht haben. Oder Von Menschen die schon mal eine Methode ausprobiert haben und nun wissen wie es nicht geht.
Ich selber kenne schon einige Methoden wie man Holunder nicht anbaut. ;)

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 20:47

ihno hat geschrieben:Ich selber kenne schon einige Methoden wie man Holunder nicht anbaut. ;)
Holunder muss man anbauen ? :hmm: bei mir wächst er von alleine :haha:

@Vera sehr schöne Fotos, da kommen einem ja die Tränen in die Augen, schade, dass wir im Burgenland Wurzeln geschlagen haben :aeh:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 21. Jul 2015, 20:56

der wilde wächst hier auch wie "Unkraut " der veredelte ist da ein wenig anspruchsvoller.

esox
Familienstand: Single

Beitrag von esox » Di 21. Jul 2015, 21:56

Genau das mit dem Fermentieren ist der Knackpunkt, aber angehen will ich es auch mal wieder.
Diesmal aber kleiner, bis es klappt. Und nicht wie beim ersten Mal, gleich 150 Pflanzen und dann trotzdem nix zum qualmen gehabt,
und nur Arbeit gewesen für nix. Aber so lernt man es.

Florian

Beitrag von Florian » Mi 22. Jul 2015, 13:33

Also hast du gearbeitet um zu lernen, viele arbeiten für weit weniger :)

Vera

Beitrag von Vera » Mi 22. Jul 2015, 14:42

Ihr seid ja Komiker!
@Richard, Ferien machen könnt Ihr aber trotzdem mal in Frankreich, oder?? (Würde gern Dein Eigenproduktions-Gesöff probieren)
Und alle interessiert bloss der Tabak (da findet sich sicher jemand mit Erfahrung im Forum). Und KEIN WORT verliert Ihr über meinen unersetzlichen Verlust von alten Sorten Saatgut für einige hundert Euro, schluchz!!

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“