oh, dass das "nicht klappt" kann ich irgendwie verstehen - ich liebe Milch auch

(und vertrage sie sehr gut).
Ich denke, Demeter ist auf jeden Fall auch für die Tiere besser - vor allem, wenn die Kühe nicht auf "nur volle Leistung" gezüchtet werden, sondern auch auf Gesundheit. Soweit ich weiß, ist das ein Ziel von Demeter.
hab ja mal auf so einem Betrieb in Deutschland gearbeitet - als Praktikantin. Die Kühe wirkten echt glücklich auf mich. waren den ganzen Tag auf der Weide, kamen abends in den Stall, wo sie gemolken wurden und ihr Heu bekamen. Die Kühe hatten Hörner dran, es gab keine Verletzungen. Jede Kuh hatte ihren Namen und auch ihren Charakter! ein paar waren ziemlich nervös, die wurden beim Melken besonders ruhig behandelt und ich war damals sehr stolz, weil ich gerade mit diesen Kühen sehr gut zurecht kam.
Ich hätte das doch bemerkt, wenn die leiden müssen - oder kriegt man das nicht so einfach mit??
hab den Film jetzt nicht gesehen - aber heißt er nicht "das Leiden der
Turbokühe" ??
Was mich persönlich ärgert, ist - hm??
Wenn dann jemand behauptet, der Bauer täte für unsere Ernährung sorgen...
Im Falle der Milch sind es nämlich die Kühe!
Und im Falle von z.B. Getreide ist es auch noch immer zu 50 % die Natur - nichts gegen ehrliche Arbeit!
Bauernarbeit - Landwirtschaft - ist auf jeden Fall Arbeit, die man respektieren sollte, so ähnlich wie Bauarbeiter und Krankenpfleger.
Auf dem Hof, wo ich arbeitete wurde übrigens vor dem Mittagessen gebetet:
Erde, die uns dies gebracht,
Sonne, die es reif gemacht -
liebe Sonne, liebe Erde:
euer nie vergessen werde!
(Christian Morgenstern)
Die wußten genau, wem sie ihre Mahlzeiten zu verdanken hatten.....