ich glaube eigene Kunstbrut mit vernünftiger Betreuung könnte noch was anderes sein. Wir hatten einmal Kunstbrut mit Gänsen hier und ich fand es schrecklich. Klar, fast alle Viecher samt Menschen sind erstmal etwas hinfällig, aber wir finden es für uns halt schöner, wenn eine Mutter da ist, um den Viechern die Welt zu zeigen. (Und bequemer)
Pommerngänse sollen ja sowas von idiotensicher Naturbrut machen, dass es schon fast obsolet wäre, die Eier in den Brüter zu packen, aber das sehen wir dann, ob das auch so ist.
Ich glaube, eure sind einen Ticken älter, auf jeden Fall haben die sich alle gut gemacht.

Noch kann man bei unserem Stall auch das Dach abheben, aber die Männer spaxen es gerade fest. (Man muss hier ja Stürme einkalkulieren, sonst könnte es so bleiben, wiegt ja ordentlich) Den Stall bewegt man maximal mit 4 Mann, der ist echt schwer durch die dicken Schwarten. Der bekommt vorne eine Tür, durch die man in gebückter Haltung dann misten kann/muss. Da die ja feste Schisse haben und es im Stall wohl trocken bleibt, müsste das gehen.
Wer hier in den Ofen wandert, diskutieren wir noch aus. ich bin dafür 4 zu schlachten, 1 zu tauschen und 1 von der Besetzung zu behalten, nächstes Jahr dann Naturbrut und ein neues Team. Mein Mann würde gerne 1 tauschen und den Rest behalten.
Da die hier den wichtigen Job haben, die Koppel kurz zu halten, brauchen hier ja auch ein paar mehr, aber im Winter gibt es da eh nichts zu weiden und im nächsten Frühjahr müssen die verbleibenden 2 sich dann halt ranhalten mit Weiden.

Die Erfahrung wird uns hinterher zeigen, wieviele wir brauchen und wieviele es sich zu überwintern lohnt.
LG Oli