Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Vera

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von Vera » Do 16. Jul 2015, 17:53

Es hat etliche grosse und kleinere Weiden, die von Wald umgeben sind.
Grosse Weiden umgeben von Wald.JPG
Grosse Weiden umgeben von Wald.JPG (39.92 KiB) 1896 mal betrachtet
In den zahlreichen Tümpeln hats viele Frösche, Wasserschildkröten und das Wild kommt zum Trinken. Fehlt noch der grosse Schwimmteich, hilfsbereite Baggerfahrer bitte melden ;)
Teich.JPG
Teich.JPG (144.6 KiB) 1896 mal betrachtet
Und am liebsten sind mir die vielen uralten Eichen......
Viele wunderschöne alte Eichen
Viele wunderschöne alte Eichen
P1000068.JPG (62.4 KiB) 1896 mal betrachtet
So, habe Euch hoffentlich einen kleinen Eindruck von hier verschafft. Geht demnächst weiter, jetzt muss ich all meine Viecher kühl abduschen (mich auch) ist seeeehr heiss, drum sitz ich auch so lang drinnen am Compi (mit grossem Ventilator daneben).
Schönen Sommerabend Euch allen :)

der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa » Do 16. Jul 2015, 18:03

Ein wunderschönes Stück Land hast du da.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - Dachte es wäre mal wieder so eine Luftblase. Ich wünsche dir daß Du die richtigen Mitspieler findest! Bin schon ein wenig neidisch.... ;)

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 16. Jul 2015, 18:50

Wow, danke für die ausführliche Vorstellung. Das gibt doch eine ganz andere Perspektive.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Do 16. Jul 2015, 21:35

wunderschoenes projekt
gefaelt mier
Sei gut cowboy

patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: Single

Beitrag von patrick7 » Fr 17. Jul 2015, 00:00

sieht schön aus :daumen:

marceb
Administrator
Familienstand: Single

Beitrag von marceb » Fr 17. Jul 2015, 09:01

Hallo Vera,
dein Projekt ist traumhaft.
Aber ich denke du wirst es schwer haben Mitstreiter zu finden.
Wer bei so einem Projekt mitmachen möchte, hat meist keine finanziellen Reserven,
also muß er Geld verdienen, von igendwas muß ja KV und das nötigste bezahlt werden,
dass scheint in der Gegend nicht so einfach zu sein.
Wer Geld hat, möchte meist nicht so spartanisch anfangen.
Du möchtest 200 € pro Monat und wenn möglich Hilfe bei dem Projekt.
Aber das Projekt wirft ja im Moment noch keinen Gewinn ab, also Hilfe für lau.

Hast du dieses Projekt ganz allein begonnen?

Ich habe ja mein Projekt mit meinen damaligen Partner gestartet, dem war es aber zu viel arbeit.
Dann habe ich es allein durchgezogen, aber mit Angestellten, die wollten natürlich Geld.
Wenn z.B. bei mir jemand mithelfen möchte und auch hier wohnen würde, müßte ich das dann schon verrechnen,
damit er noch Geld übrig hat.

Ich denke die meisten SV Gemeinschaften erwirtschaften Gewinn, um sich zu tragen.

Ich könnte mir auch vorstellen so zu wohnen, aber erst, wenn ich Rente bekomme (dauert leider noch knapp 10 Jahre).

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück.

Martina

moorhexe

Beitrag von moorhexe » Fr 17. Jul 2015, 13:28

hallo vera,

ich finde dein projekt klasse :daumen: .
ich könnte auch so wohnen...habe ich fast 20 jahre auf einem eigenen resthof in norddeutschland :rot: gemacht,
einen bagger haben wir auch...der :rot: steht aber auch leider in norddeutschland.

momentan strebe ich keinen umzug an...ich werde aber dein projekt weiter gerne verfolgen und wünsche dir tolle mitstreiter.
viel erfolg und viel freude am tun wünsche ich dir :fypig:

althea

Beitrag von althea » Fr 17. Jul 2015, 14:10

Eine Gemeinschaft in Portugal hat ein Stufenmodell zur Finanzierung der Grundkosten - zumindest was Voluntäre betrifft.
Die ersten drei Monate Anwesenheit (+Mitarbeit) wird etwas für den Aufenthalt bezahlt, danach ist der Aufenthalt kostenfrei...
Very good volunteers pricing model. You can come as a guest but you have to pay. The longer you stay and the more you do, the less you have to pay. If you stay longer than 3 months you dont have to pay anything! So go there and make yourself useful! They need lots of hands and most of all coordination and volunteer management. The self-organisation can be improved. A good project would be to fix all the electricity. They have a gift-economy deal with local farmers to help them at the market and they get food. Good people, good hearts, good times!
http://ecobasa.org/de/communities/tribodar/

Vera

Beitrag von Vera » Mo 20. Jul 2015, 16:18

Vielen Dank für all die positiven Rückmeldungen. Auch wenn es für Euch (im Moment) nicht in Frage kommt, seid Ihr doch jederzeit auf einen Kaffee herzlich willkommen, fallls es jemanden in diese Gegend verschlägt. Bin übrigens nah am Jakobsweg, für diejenigen, die die Abkürzung bei mir vorbei nehmen hats ein Schild am Gartentor "Gratiskaffee für Pilger". :)

Ach Althea, ich soll also für Bewohner hier nach 3 Monaten auch noch bezahlen?? Die 200 € die für Strom und Wasser, Bad - und Waschmaschinenbenützung, gesamte Ernährung (Obstbäume, Beerensträucher, Gemüsesaatgut usw.), Steuern und Holz aus dem Wald zum Kochen und Heizen, allfällige Reparaturen meiner Werkzeuge die jemand unsachgemäss verwendet hat uä. gedacht sind??? Womöglich soll ich auch noch alle bekochen? :dreh:

Hoffe schon, dass nicht alle so denken, das könnte ich mir nämlich nicht leisten. Da käme dann für Mitbewohner tatsächlich nur noch finanzielle Beteiligung an den Gesamtkosten in Frage. (Nur schon Erschliessung Wasser, Strom, Abwassersystem, Badezimmer (das ich nicht bräuchte) hat € 80'000 gekostet!)

Wenn jetzt Mitbewohner kommen und mitarbeiten, Gärten und Bauten entstehen, werden sich der Gerechtigkeit halber Menschen, die in ein paar Jahren dazukommen, einkaufen müssen. In welcher Höhe kann jetzt noch nicht festgelegt werden und ist auch noch völlig irrelevant.

Vera

Beitrag von Vera » Mo 20. Jul 2015, 16:39

Ich mach mal lieber weiter mit meinem Bericht. Frühling 2011: Viel Zeit brauch ich, um nach Handwerkern zu suchen, damit ich einen Raum für alle meine Sachen habe, die im Gepäckwagen bei über 50 Grad schmoren. Von 20 Terminen wird höchstens 1 eingehalten, der Kostenvoranschlag lässt auf sich warten und kommt schlussendlich gar nicht. Dazwischen müssen schnellstmöglich meine Bäume im Topf, die grösser als 1m sind in den Boden. 90 % des Grundstücks ist von Wald umgeben, nur 400m der Zufahrt entlang, ausgerechnet die Westseite, ist offen. Da pflanze ich 60 Tiefwurzler (Winde sehr heftig), immergrün und laubabwerfend gemischt, versetzt in 3 Reihen. Reiner Lehmboden, bereits im April hart wie Beton, also vorwässern, Loch 40x40 und 60 tief, Aushub mit Sand und Kompost mischen, hohen Giessrand, und obendrauf dicke Mulchschicht Entenmist.
Waldstreifen 60 Bäume 2011
Waldstreifen 60 Bäume 2011
IMG_1350.JPG (129.89 KiB) 1686 mal betrachtet
Bereits im Mai ist es so heiss (und ich bin die starke Sonne nicht gewohnt), dass ich 3x mit Sonnenstich und hoch Fieber "darnieder liege". Ja, die Atmosphäre hier ist extrem klar, man sieht in der Nacht tausende von Sternen, ich stehe heute noch draussen und guck hoch und staune.

Um meine Bäumchen am Leben zu erhalten ist jetzt den ganzen Sommer über wässern angesagt, oft gibts auch wochenlang keinen Regen. Wasser hats allerdings mehr als genug, aber alles kommt in den Wintermonaten. Grosse Wasserreservoirs sind ein wichtiger Punkt auf meiner Liste.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“