Vielen Dank für all die positiven Rückmeldungen. Auch wenn es für Euch (im Moment) nicht in Frage kommt, seid Ihr doch jederzeit auf einen Kaffee herzlich willkommen, fallls es jemanden in diese Gegend verschlägt. Bin übrigens nah am Jakobsweg, für diejenigen, die die Abkürzung bei mir vorbei nehmen hats ein Schild am Gartentor "Gratiskaffee für Pilger".
Ach Althea, ich soll also für Bewohner hier nach 3 Monaten auch noch bezahlen?? Die 200 € die für Strom und Wasser, Bad - und Waschmaschinenbenützung, gesamte Ernährung (Obstbäume, Beerensträucher, Gemüsesaatgut usw.), Steuern und Holz aus dem Wald zum Kochen und Heizen, allfällige Reparaturen meiner Werkzeuge die jemand unsachgemäss verwendet hat uä. gedacht sind??? Womöglich soll ich auch noch alle bekochen?
Hoffe schon, dass nicht alle so denken, das könnte ich mir nämlich nicht leisten. Da käme dann für Mitbewohner tatsächlich nur noch finanzielle Beteiligung an den Gesamtkosten in Frage. (Nur schon Erschliessung Wasser, Strom, Abwassersystem, Badezimmer (das ich nicht bräuchte) hat € 80'000 gekostet!)
Wenn jetzt Mitbewohner kommen und mitarbeiten, Gärten und Bauten entstehen, werden sich der Gerechtigkeit halber Menschen, die in ein paar Jahren dazukommen, einkaufen müssen. In welcher Höhe kann jetzt noch nicht festgelegt werden und ist auch noch völlig irrelevant.