Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft
Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft
Verein ist von der rechtlichen Seite her besser. Im Schadensfall haftet der Verein nur mit dem Vereinsvermögen,und auch steuerlich steht er als Körperschaft öffentlichen Rechts besser da als eine Privatperson.
Die Satzung kann man von einem Kleingarten-oder Mieterverein übernehmen. Im Prinzip ist das nichts anderes,nur halt in der praktischen Umsetzung.
Die Satzung kann man von einem Kleingarten-oder Mieterverein übernehmen. Im Prinzip ist das nichts anderes,nur halt in der praktischen Umsetzung.
Optimismus ist,bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen...
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Oder er denkt einfach weiter und will sich nicht irgendwann mit einer Erbengemeinschaft herumschlagen die mit den ursprünglichen Zielen nix am Hut hat.esox hat geschrieben:Wer schon Miteigentümer werden will, wird wohl auch über Kapital verfügen und kann sich
eigenes Land kaufen.
Gibt auch noch andere Möglichkeiten die die Besitzverhältnisse plötzlich ändern können.
Für jemand der sich mit Geld und Arbeit einbringt und ein Plätzchen auf Dauer will ist die Abhängigkeit von einer einzelnen Person nicht so der große Pluspunkt.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Oder andersrum: Ein klarer Deal mit einer Eigentümerin zu fairen Konditionen könnte besser sein als sein Geld reinstecken in ein Kollektivkonstrukt, das sich dann als mühsam herausstellt: Jede Änderung muss im Konsens sein, sonst ist irgendwer beleidigt und steigt aus. Entscheidugen dauern ewig, Umsetzung noch länger.
- Es kommt wohl auf den konkreten Fall an...
Lg
guzzi
- Es kommt wohl auf den konkreten Fall an...
Lg
guzzi
Gibt ja immer noch die Möglichkeit der Pacht.
Da spielt ein Besitzerwechsel keine grosse Rolle.
Ist vielleicht für beide Seiten eine faire Lösung.
Ein Jahr nicht bewirtschaftet oder die Pacht nicht bezahlt
und der Vertrag ist hinfällig.
Da spielt ein Besitzerwechsel keine grosse Rolle.
Ist vielleicht für beide Seiten eine faire Lösung.
Ein Jahr nicht bewirtschaftet oder die Pacht nicht bezahlt
und der Vertrag ist hinfällig.
Besitzverhältnisse
Danke für all die Vorschläge zu den Besitzverhältnissen. Grundsätzlich kann das Thema erst erörtert und gelöst werden, wenn die definiven Gemeinschaftsmitglieder hier leben und das dauert noch sicher 1-2 Jahre. Jedenfalls will ich aus finanziellen Gründen keinesfalls jemanden ausschliessen, der vom Ideellen her passt.
Wenn hier das entsteht, was mir vorschwebt, nämlich umweltfreundliches Wohnen, vegetarische Bio-Permakultur-Selbstversorgung, freundschaftliches gemeinsames Arbeiten und gelegentlich essen und feiern, möchte ich das auch absichern, falls mir was passiert. Und da kommt das französische Recht ins Spiel, das doch ordentlich vom CH-Recht (wo ich bisschen bewandert bin) abweicht und die Fachausdrücke sowie die unterschiedlichen juristischen Auskünfte die ich bereits erhalten habe, die Sache erschweren.
Auf meiner Liste stehen Verein, Stiftung, GmbH. Pacht kann man nicht zweckgebunden machen, Teilgebiet muss genau definiert werden, Pachtvertrag erlischt bei einem allfälligen Grundstücksverkauf. Habe immer ein offenes Ohr, einen 2-sprachigen Juristen zu finden.
Aber erst mal müssen die Ärmel aufgekrempelt werden, damit überhaupt was läuft und geregelt werden kann!
Danke für all die Vorschläge zu den Besitzverhältnissen. Grundsätzlich kann das Thema erst erörtert und gelöst werden, wenn die definiven Gemeinschaftsmitglieder hier leben und das dauert noch sicher 1-2 Jahre. Jedenfalls will ich aus finanziellen Gründen keinesfalls jemanden ausschliessen, der vom Ideellen her passt.
Wenn hier das entsteht, was mir vorschwebt, nämlich umweltfreundliches Wohnen, vegetarische Bio-Permakultur-Selbstversorgung, freundschaftliches gemeinsames Arbeiten und gelegentlich essen und feiern, möchte ich das auch absichern, falls mir was passiert. Und da kommt das französische Recht ins Spiel, das doch ordentlich vom CH-Recht (wo ich bisschen bewandert bin) abweicht und die Fachausdrücke sowie die unterschiedlichen juristischen Auskünfte die ich bereits erhalten habe, die Sache erschweren.
Auf meiner Liste stehen Verein, Stiftung, GmbH. Pacht kann man nicht zweckgebunden machen, Teilgebiet muss genau definiert werden, Pachtvertrag erlischt bei einem allfälligen Grundstücksverkauf. Habe immer ein offenes Ohr, einen 2-sprachigen Juristen zu finden.
Aber erst mal müssen die Ärmel aufgekrempelt werden, damit überhaupt was läuft und geregelt werden kann!

2011
Ich liebe perfekt organisierte Projekte, Stress, Ärger und Zeitverluste werden vermieden. Mein Lieblingskind dafür sind Checklisten
. Da steht für Januar-März 2011drauf:
1. Wasserversorgung
2. Stromversorgung
3. Telefon- / Internetanschluss
4. Einkaufsmöglichkeiten
5. Baumaterial für Scheune einkaufen
6. aufräumen
Ein langjähriger Freund, der in Kananda ein ganzes Feriendörfli aufgebaut hat will ab März 2011 für ein paar Wochen kommen, um die Scheune bewohnbar zu machen, damit ich mein Zeug ausladen kann und die notwendige Infrastruktur für Gäste / Mitbewohner habe. Für fehlende Vorderseite Fundamentstreifen (hier 60 tief) / Betonboden ev. Platten legen / Decke einziehen Holzbalken Stützpfosten Isolation Dampfbremse Innentäfer, odendrauf Dachpappe / Wände Fenster einbauen, Isolation Verputz / offene Front 2x Dreierbalkontüren, bisschen Mauer dazwischen.
Neue Strom- und Wasserleitung einziehen und ganz einfache WC und Dusche in einer Ecke, Küchenprovisorium. Und dann mein Zeug einräumen und im JUNI 2011 SUCHE ICH MITBEWOHNER!!
Ich liebe perfekt organisierte Projekte, Stress, Ärger und Zeitverluste werden vermieden. Mein Lieblingskind dafür sind Checklisten

1. Wasserversorgung
2. Stromversorgung
3. Telefon- / Internetanschluss
4. Einkaufsmöglichkeiten
5. Baumaterial für Scheune einkaufen
6. aufräumen
Ein langjähriger Freund, der in Kananda ein ganzes Feriendörfli aufgebaut hat will ab März 2011 für ein paar Wochen kommen, um die Scheune bewohnbar zu machen, damit ich mein Zeug ausladen kann und die notwendige Infrastruktur für Gäste / Mitbewohner habe. Für fehlende Vorderseite Fundamentstreifen (hier 60 tief) / Betonboden ev. Platten legen / Decke einziehen Holzbalken Stützpfosten Isolation Dampfbremse Innentäfer, odendrauf Dachpappe / Wände Fenster einbauen, Isolation Verputz / offene Front 2x Dreierbalkontüren, bisschen Mauer dazwischen.
Neue Strom- und Wasserleitung einziehen und ganz einfache WC und Dusche in einer Ecke, Küchenprovisorium. Und dann mein Zeug einräumen und im JUNI 2011 SUCHE ICH MITBEWOHNER!!
Punkt 1-3 erledige ich telefonisch von der Post in 32800 Eauze. Supermarkt und tollen Bioladen gefunden und mein Lieblingsziel ist der Wochenmarkt jeweils Donnerstagmorgen mit Obst Gemüse Erzeugnisse von Bauern aus der Umgebung aber auch Kleider und Haushaltbedarf usw. Material für Scheunenumbau bestellt. Für Brennholz fahre und frage ich Stuuunden rum, im Wald hätte es zwar tonnenweise Holz, aber nass. Mit dem Alltag habe ich ziemlich Probleme. Vorbereitungsarbeiten haben nicht so ganz geklappt. Bagger hat zwar vor der Ankunft der Wagen Zufahrt und Platz freigeräumt, Zaunbauer hat nach der Hälfte aufgegeben (konnte erst weg, als Tiere sicher eingezäunt waren), dann wurden die Wagen so nebeneinander gestellt, dass das Solarmodul nicht aufgeklappt werden konnte und ich ergo keinen auch keinen Strom hatte. Der Wohnwagen stand so schräg, dass ich die Pfanne auf dem Ofen und die Kaffeetasse festhalten musste, und im Bett bin ich immer zum Fenster hin gerollt (besser als auf die andere Seite, da gings wegen dem Flügel mehr als 1m tief runter und ein 2m Kaktus stand genau daneben, hatte bloss 30 cm Durchgang), bis mir ein netter Bauer aus dem Dorf die Wagen auseinander und "waagrecht" gestellt hat.
Um lange Haare zu waschen ist nur draussen Platz, laukalt, dauert ewig bis auf Ofen mit kleiner Pfanne Wasser heiss ist (ich mochte Camping noch nie und hatte schreckliches Heimweh nach gewohntem Luxus). Riesenpuff, finde nix, letzte Ladung mit den notwendigen Sachen für 3 Monate und allem Futter (Kisten laut und deutlich angeschrieben) ist irgendwo weit hinten verstaut, wie ich später erfahre, haben die Umzugsleute in der Nacht vor der Abfahrt vieles nochmals ausgeräumt um alles unterbringen zu können. So ist auch mein Werkzeug irgendwo zuhinterst gelandet.
Wasser wird erst nach 3 Wochen angestellt, Enten baden zuerst in Mineralwasser (ich auch)
Erst als ich ein Gartenschlauchwasserprovisorium hatte, konnte der (leider nur 20 cm tiefe) "Teich" gefüllt werden. Um lange Haare zu waschen ist nur draussen Platz, laukalt, dauert ewig bis auf Ofen mit kleiner Pfanne Wasser heiss ist (ich mochte Camping noch nie und hatte schreckliches Heimweh nach gewohntem Luxus). Riesenpuff, finde nix, letzte Ladung mit den notwendigen Sachen für 3 Monate und allem Futter (Kisten laut und deutlich angeschrieben) ist irgendwo weit hinten verstaut, wie ich später erfahre, haben die Umzugsleute in der Nacht vor der Abfahrt vieles nochmals ausgeräumt um alles unterbringen zu können. So ist auch mein Werkzeug irgendwo zuhinterst gelandet.
Also, im Januar habe ich immerhin schon Wasser, allerdings platzt der Schlauch jede Woche (zuviel Druck) und die Leitung leckt überall, alles fliesst in die alten Gebäude. Dauert lang, bis ich merke, dass auch der Zähler defekt ist (falle bei erster Wasserrechnung in Ohnmacht), jede Woche Sitzstreik (mit Futter Buch und Lismete) im Wasserwerk um einen Reparaturtermin zu bekommen, der dann nicht eingehalten wird und das Spiel beginnt wieder von vorn.
Das Wasser samt Zähler ist erst im FRÜHLING 2012 ok.
Um Telefon zu bekommen brauch ich Strom und ein Bankkonto. 6 Banken lehnen ab, mir ein Sparkonto zu eröffnen, erst mit Empfehlung krieg ich eins samt einem riesigen Checkheft ????? (fühl mich grad 40 Jahre jünger..)
CH-Solar-Experten haben länglich meinen Strombedarf (habe alle Geräte mit Leistung und vorgesehenem Verbrauch aufgelistet) ausgerechnet und die Anlage zusammengestellt. Als ich endlich alle Komponenten montieren und das Modul aufstellen konnte, funktionierten nur Licht, Compi, Batterien und so, Tiefkühler, Kühlschrank, Wasserkocher, speziell umgebaute Waschmaschine haben sofort einen Absturz verursacht. Kann ich also vergessen (paar tausend in den Sand gesetzt).
Bevor ich mich dem normalen Leitungsstrom widmen kann, steigt mein Ofen aus. Februar, affenkalt, mitten in der Nacht alle raus, dicker Qualm, Kamin komplett verstopft. 3 Wochen nicht nur kalte Küche bis ich Stromprovisorium kriege (Handwerker zu bekommen ist das Schwierigste hier). Grosse Krise, will HEISSEN KAFFEE!! Nach langem Suchen und Kisten stemmen finde ich immerhin Rechaudkerzen, und bekommen meinen warmen Kaffee - letzte Rettung!
Jetzt bekomme ich auch eine Telefonnummer und die Zusicherung, dass bald eine Leitung für Internet und Telefon gelegt, bzw die alte kaputte ersetzt wird. Um es kurz zu machen, Telecom France hat schon einiges von meinem Konto gebucht bis der Monteur kommt und feststellt, dass Internet hier nicht möglich ist. (Sie schulden mir immer noch paar Hundert!) Mit der Festnetznummer und dem Bankkonto bekomme ich immerhin ein Händy, das Internet geht über Satellit (nordnet) und funktioniert seit Mai-Juni 2011. Endlich wieder Kontakt über Skype-Telefon, war schon total vereinsamt. Aber zuvor .....
3 Tage bevor mein Freund kommen wollte, hatte schon das Ticket im Sack, musste er notfallmässig ins Spital, sehr ernst, keine Bauerei mehr....

Um Telefon zu bekommen brauch ich Strom und ein Bankkonto. 6 Banken lehnen ab, mir ein Sparkonto zu eröffnen, erst mit Empfehlung krieg ich eins samt einem riesigen Checkheft ????? (fühl mich grad 40 Jahre jünger..)
CH-Solar-Experten haben länglich meinen Strombedarf (habe alle Geräte mit Leistung und vorgesehenem Verbrauch aufgelistet) ausgerechnet und die Anlage zusammengestellt. Als ich endlich alle Komponenten montieren und das Modul aufstellen konnte, funktionierten nur Licht, Compi, Batterien und so, Tiefkühler, Kühlschrank, Wasserkocher, speziell umgebaute Waschmaschine haben sofort einen Absturz verursacht. Kann ich also vergessen (paar tausend in den Sand gesetzt).
Bevor ich mich dem normalen Leitungsstrom widmen kann, steigt mein Ofen aus. Februar, affenkalt, mitten in der Nacht alle raus, dicker Qualm, Kamin komplett verstopft. 3 Wochen nicht nur kalte Küche bis ich Stromprovisorium kriege (Handwerker zu bekommen ist das Schwierigste hier). Grosse Krise, will HEISSEN KAFFEE!! Nach langem Suchen und Kisten stemmen finde ich immerhin Rechaudkerzen, und bekommen meinen warmen Kaffee - letzte Rettung!

Jetzt bekomme ich auch eine Telefonnummer und die Zusicherung, dass bald eine Leitung für Internet und Telefon gelegt, bzw die alte kaputte ersetzt wird. Um es kurz zu machen, Telecom France hat schon einiges von meinem Konto gebucht bis der Monteur kommt und feststellt, dass Internet hier nicht möglich ist. (Sie schulden mir immer noch paar Hundert!) Mit der Festnetznummer und dem Bankkonto bekomme ich immerhin ein Händy, das Internet geht über Satellit (nordnet) und funktioniert seit Mai-Juni 2011. Endlich wieder Kontakt über Skype-Telefon, war schon total vereinsamt. Aber zuvor .....

Bin völlig verzweifelt, die Aussicht, bald meine Sachen aus den Kisten zu holen und richtig zu wohnen (die Scheune hat ca. 60 m2), hat mich die letzten mühsamen Monate bei Laune gehalten. Das bestellte Baumaterial kann ich nur zum Teil im Laden lassen, der Rest gammelt im feuchten Haus vor sich hin.
Weil ich vom Wohnwagen aus direkt an den alten Hühnerstall gucke, habe ich den gleich als erstes 1 Woche lang von Schutt und Dreck befreit und mit vielen Schichten Farbe innen weiss, aussen gelb gemalt, sowie aussen rum einen Wetterschutz (zugegeben, nicht der stabilste, aber muss sehr sparen) angebracht, den der nächste kräftige Wind auch postwendend wieder runtergerissen hat. Da liegt er, beim verstopften Kamin, der ebenfalls geputzt werden will (ist steinhart).
1 Woche vor Ankunft meines Baufreundes war ich bei den Nachbarn zum Kaffee und hab die 2 frischgeborenen Waisengeissli, die sie in der warmen Küche hatten, mitgenommen. Dachte mein Freund hat auch sehr gern Tiere und richtet mir dann schon noch den alten Schafstall und macht einen stabilen Zaun drum, bis dahin genügt ein Abteil vom Hühnerstall. 5 Monate schreien sie nach der Flasche, wobei ich natürlich ab dem 3. Monat reduziert habe und sie Heu und Gras unbeschränkt zur Verfügung hatten.
Die Geissen halten mich also auf Trab und Besuch aus der CH heitert mich auch auf.Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft
Das ist etwa 100m nördlich vom Haus, beide Gebäude brauchen bisschen Reparatur, sind aber sonst ok.
Das Haus sowie angrenzende Scheune, dahinter Keller, gedeckter Platz, Stall, grosser Raum 1. Stock ist total sanierungsbedürftig
Das ist etwa 400 m südlich vom Haus, hier ist bereits eingezäunt.