Canesten hatte ich verwendet gegen Pilze in meinen wilden Jugendjahren

keine Nebenwirkungen!
Teebaumöl ist sicher natürlicher

Barfußgehen (offene Sandalen) hilft vielleicht auch - aber eher vorbeugend vielleicht?
Ist es denn erwiesen das es ein Nagelpilz ist? Ich bin damit von Hautarzt zu Hautarzt gelaufen und jetzt erst sagte mir ein anderer Hautarzt das es auch ein Hornnagel sein könnte. Er war übrigens der erste der eine Kultur ansetzte.Also den Nagelpilz an den beiden kleinsten Zehen und einem daneben habe ich bestimmt schon 20 Jahre, wenn nicht länger. Bis jetzt hat sich keiner in meinem Umfeld angesteckt und ich leide auch sonst an keinen Hautkrankheiten.
Die Wunde und das Wälzen ist der Auslöser, aber nicht die Ursache. Sonst würde jeder Hund mit kleinen Verletzungen ja Pilzinfektionen bekommen.Nightshade hat geschrieben:Der Hund hat mit Sicherheit kein schwaches Immunsystem, sondern der hat sich den Pilz beim Wälzen auf der Hundewiese in winzige Verletzung eingebracht.
Nightshade hat geschrieben:Blödsinn. [...] Das Blabla mit "Immunsystem stärken" nehmen dann allenfalls noch Naturheiler in den Mund.
Dein Diskussionston ist nicht sehr nett.Nightshade hat geschrieben:Blödsinn.
Gute Naturheilkundler reden nicht pauschal von Immunstärkung. So einfach ist das nämlich nicht.Nightshade hat geschrieben:Das Blabla mit "Immunsystem stärken" nehmen dann allenfalls noch Naturheiler in den Mund.
Das sehe ich auch so. Es gibt die genetische Komponente für Krankheiten und die Lebensweise. Die genetische Komponente (Anfälligkeit für besimmte Krankheiten) kann man nicht beeinflussen, wohl aber seine Lebensweise - und damit z.B. verhindern, das ungünstiger Voraussetzungen eine Krankheit eher "ausbricht".ina maka hat geschrieben:Es ist ja nicht unbedingt ein Verdienst, wenn man ein starkes Immunsystem hat. - ??
Das kann sowohl Vererbung als auch gesunde Lebensweise ("sich nicht zuviel schonen" gehört da meiner Religion nach dazu) sein - bei schlechten Genen kann man sich mit der "gesunden Lebensweise" anstrengen, was man will, man bleibt anfällig und muss das wissen, um eben Risiken zu meiden - bei guten Genen kann man sich so einiges leisten.
Sag ich docharon hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:
hab den Nagelpilz tatsächlich mit einmal täglichem Einpinseln mit Teebaumoel über die Sommermonate weggekriegt!