Was habt ihr heute geerntet?

Ysabell

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Ysabell » Mo 6. Jul 2015, 16:19

Hier heute der erste Brokkoli und Erbsen. Die Johannisbeeren hat leider komplett die Amsel gefressen, nur eine Hand voll einzelner Beeren waren noch dran. Und jeden Tag Erdbeeren.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 6. Jul 2015, 17:03

Ysabell hat geschrieben: Die Johannisbeeren hat leider komplett die Amsel gefressen,
Meinen roten Strauch haben sie auch ziemlich geplündert, aber beim weißen scheinen sie nicht zu kapieren, dass die reif sind :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

mgrie
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von mgrie » Mo 6. Jul 2015, 23:42

Gestern dicke Bohnen, Bohnenkraut, Kartoffeln, Gurken und Kirschen. Heute Gurken, Erdbeeren und potentielle Nordseekrabben. :mrgreen:

Bin gespannt, wie lange die Kinder die Gurkenschwemme noch toll finden.
gurken.jpg
gurken.jpg (92.13 KiB) 1559 mal betrachtet
Man sieht sie nicht, aber unter den Blättern waren heute 6 Stück in Supermarktgröße zu finden. Nür die Krümmung passte nicht so genau.

Auch waren sie nicht in den obligatorisch Gurkenkondom eingeschweißt. :pfeif:
Der Ostfriese ist zufrieden, wenn sein Land Ertrag abwirft, und seine Freiheit geachtet wird.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Di 7. Jul 2015, 12:04

Kamillenblüten, Zuckerschoten, Kohlrabi, Zwiebeln, Kartoffeln, Rettich. Dringend runter müssen die schwarzen Johannisbeeren.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 10. Jul 2015, 21:36

Die ersten 3 Freilandtomaten! :)
Rettich, Zwiebeln, Schalotten, Zuckerschoten, Himbeeren, Erdbeeren, Stachelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Jostabeeren ...

Emslandperle
Familienstand: Single und Kuppelbudist/in

Beitrag von Emslandperle » Fr 10. Jul 2015, 21:38

Ich habe ein Radieschen geerntet :lol:
Ok.. ist für euch nichts besonderes ABER:
Es ist mein erstes Radieschen aus meinem eigenen Garten in meinem ganzen Leben!
Ich bin stolz!

Davon abgesehen war das Teil für mein Empfinden wirklich GROSS, hat aber wirklich gut geschmeckt.

Ansonsten Feldsalat. :)

sybille

Beitrag von sybille » Fr 10. Jul 2015, 21:47

Ihr müsst wohl in einer besonderen Klimazone leben. Meine Tomaten werden nicht rot, die Gurken blühen gerade mal, die Zucchini wollen trotz Wärme nicht groß werden, die Stangenbohnen blühen noch nicht ...
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Fr 10. Jul 2015, 21:58

Jetzt hätte ich beinahe vorgeschlagen, es mal mit Homöopathie zu versuchen, aber ich will ja nicht, dass irgendwas dreifach auf mich zurückfällt. :mondhex:

Ich habe die Tomaten sehr früh in Teku's vorgezogen und blühend rausgepflanzt. Dünger im Pflanzloch vergessen, paar Mal mit Brennnesseljauche gegossen. Dann waren sie von Ringelblumen überwuchert ... insgesamt hätte es optimaler laufen können, aber ist OK.
Die Gurken blühen wie verrückt aber haben noch keine Früchte. Die Zucchinis haben massig Früchte aber die sind seit Tagen nur 10cm lang.
Kürbisse haben auch massig Früchte und entwickeln sich langsam.

Jetzt wo sich Wärme und Regen ständig abwechseln, machen diese Pflanzen einige Dutzend cm am Tag. Hoffentlich wirkt es sich auch mal auf die Früchte aus.
Stangenbohnen sind wohl in der Erde verrottet, von Mäusen gefressen oder rückwärts zurück gewachsen als sie das Elend gesehen haben. Zum Glück habe ich viele Buschbohnen gesät.

Ysabell

Beitrag von Ysabell » Sa 11. Jul 2015, 11:37

Bei uns gab es heute die nächsten 165g (ausgepult gewogen) Erbsen, wieder Erdbeeren und die ersten 5 kg Kirschen. Um die Kirschen werden wir in der ganzen Straße beneidet. alle anderen 5 Kirschbäume in unserer Straße sind nämlich von den Vögeln innerhalb von 2 Tagen komplett leer gefressen worden, nur unseren haben sie nicht gewollt.

Holger
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Holger » Sa 11. Jul 2015, 19:38

Bei mir war gestern abend und heute Blaubeeren sammeln angesagt. Die Mücken hielten sich zurück, nur die Bremsen waren etwas hartnäckig. Ein paar Kilo sind es dann geworden, für Marmelade, Saft und als Zutat für den Kräuterlikör. Und morgen gibt es Blechkuchen mit Blaubeeren. hmmmm :)
Du solltest, musst du Lehrgeld zahlen, nicht knirschend mit den Zähnen mahlen. Es ist doch das auf dieser Welt am besten angelegte Geld.
Karl-Heinz Söhler

Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“