Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Gratisgrundstück für SV-Gemeinschaft

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 10. Jul 2015, 22:26

Ja so klingt das Ganze durchaus praktikabel.
Eigentlich müssten bei so einem Angebot die Leute Schlange stehen.

Schade, hättest das vor 6 Jahren gepostet wären wir nicht im Burgenland sondern in Südfrankreich :aeh:

mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 » Fr 10. Jul 2015, 22:41

danke vera
der letzte tread war top und konkret
Sei gut cowboy

guzzmania

Beitrag von guzzmania » Sa 11. Jul 2015, 11:48

Alles klar. Na DAS klingt wirklich super und sehr fair.

Lg
guzzi

Vera

Beitrag von Vera » So 12. Jul 2015, 18:01

Hallo Zusammen
Habe mich Stuuunden durch Eure Projekte gelesen, wirklich super toll, was Ihr alles so leistet! Alle Achtung! :daumen:

Möchte Euch auch gerne erzählen, wie es bei mir gelaufen ist. Landsuche für Gemeinschaft? Habe nicht mehr Jahre Zeit zum Diskutieren, also "schnell" was kaufen und danach die passenden Menschen suchen. 2 Jahre vergeblich in CH auf der Suche (zu klein, zu teuer, zu steil, 9 Monate Schnee.....), währenddessen Ableger und Saatgut aus meinem Garten gesammelt, ca. 250 Fichteli im Topf aus Versuchsreihe und 150 Escheli für Niederwald und weitere 100 Töpfe plus Zimmerpflanzen. In Frankreich dann sehr günstige Angebote gefunden, mit einem renovierten Haus wäre das Grundstück allerdings für den Preis viel kleiner gewesen, also habe ich zu Gunsten von mehr Land 2 alte Baustellenwagen gekauft, 1 zum Vollladen, den anderen zum Wohnen bis ich mit Mitbewohnern alles renoviert hätte. Baustellenwagen sind 3 Monate zu spät geliefert worden, grad noch Zeit für Fenster, streichen und Ofen, da Termin mit 2 Tiefladern schon lange voraus gebucht werden musste. Für die Tiere (Enten mit Schwimmbassin) noch einen alten Sprinter eingerichtet mit Futter für 2 Wochen, WC, Bett falls Notfall unterwegs (Reisezeit ca. 12 Std.) 4 Lastwagen voll Möbel, Baumaterial, und leider nur einen kleinen Teil der Töpfe, weil im Dezember 2010 ausgerechnet vor der letzten Ladung die Töpfe eingeschneit wurden und angefroren waren.

Mein Flügel fliegt aus dem 3. Stock!! Wird im Wagen ohne Beine unter dem Bett auf meiner Matratze mit haufenweise Bettzeug und Teppichen drumrum als Isolation verstaut.
IMG_1018.JPG
IMG_1018.JPG (162.32 KiB) 2377 mal betrachtet
Flügel unter dem Bett verstaut
Flügel unter dem Bett verstaut
IMG_1059.JPG (104.63 KiB) 2377 mal betrachtet
Gut angekommen! Wohnwagen voll Wasser, weil Töpfe aufgetaut sind. Erst alles ausräumen, provisorisches Entengehege und Teich, ersten Spaziergang und dann 3 TAGE SCHLAFEN im Liegestuhl an der Sonne!
Villa Martha und Casa Giovanni
Villa Martha und Casa Giovanni
IMG_1084.JPG (80.41 KiB) 2377 mal betrachtet

Vera

Beitrag von Vera » So 12. Jul 2015, 18:10

Teichprovisorium
Teichprovisorium
IMG_1119.JPG (87.87 KiB) 2377 mal betrachtet
Alte Scheune
Alte Scheune
IMG_1085.JPG (94.46 KiB) 2377 mal betrachtet
Wintersonne
Wintersonne
IMG_1129.JPG (76.62 KiB) 2377 mal betrachtet
Endlose Wiesen, von Wald umgeben und RUHE!!

emil17

Beitrag von emil17 » So 12. Jul 2015, 19:29

Hallo Vera,
viel Glück beim Finden von Mitbewohnern!

ich habe das
Vera hat geschrieben: klein, zu teuer, zu steil, 9 Monate Schnee.....
aber nicht mit 9 Monaten Schnee, wäre ja oberhalb der Baumgrenze ... gefunden und mir gefällts.

ps. Ich verstehe nicht, warum manche hier Mühe haben, wenn jemand sein Land nur Leuten zur Verfügung stellen will, die gewisse konkrete Bedingungen erfüllen. Wems nicht passt, der kann ja selber einen Grund suchen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

aron

Beitrag von aron » So 12. Jul 2015, 21:58

Hallo Vera,
habe ich das richtig verstanden, du wohnst jetzt seit viereinhalb Jahren dort?
Sind das aktuelle Fotos oder von kurz nach deinem Umzug?
Hast du denn schon Mitstreiter gefunden?

LG

Vera

Beitrag von Vera » Di 14. Jul 2015, 15:11

Ja es hat viele Interessenten, "das ist super, hier ists ja traumhaft, melde Dich, wenn Ökodörfli und Gärten fertig sind, wir kommen dann SOFORT!!" Es hat ein paar ernsthaft Interessierte, die auch schon 2-3 x hier waren und am durchdenken, rechnen, vorbereiten sind, man wandert ja nicht einfach so von heut auf morgen aus.
Ich werde hier chronologisch berichten (auch die Fotos) was gelaufen ist, teils Telegrammstil, damits nicht zu lang wird.
Viele wollen auch Miteigentümer sein, aber da hab ich noch keine praktikable Lösung gefunden. Der Gerechtigkeit halber müssten dann alle Beteiligten gleich viel Geld investieren, alle mit wenig Geld wären ausgeschlossen. Wenn jemand weg will, müssen die übrigen mehr Geld aufbringen, um seinen Anteil zu kaufen oder irgendeinen neuen Mitbewohner hinnehmen, der vielleicht überhaupt nicht dazu passt. Eine weitere Überlegung ist, dass man vom Ersparten die Lebenskosten hier bestreiten könnte, bis man Rente kriegt, statt dass sich jeder was eigenes kleines kauft und allein vor sich hinwerkelt. Das Arbeiten macht doch zu mehreren viel mehr Spass und es kommen auch viel mehr gute Ideen zusammen. :xparty: :knusper:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 14. Jul 2015, 18:51

Vera hat geschrieben:Viele wollen auch Miteigentümer sein,
Einen Verein gründen, der dann Besitzer des Grundstücks ist, jedes volle Mitglied zahlt eine bestimmte Pacht für den Privatanteil an den Verein und hat dadurch ein Stimmrecht für die Gemeinschaftsgrundstücke usw. Viele CSA Höfe sind Vereine, dadurch ist auch gewährleistet, das der Hof nicht zu Spekulationszwecken verscherbelt wird.

esox
Familienstand: Single

Beitrag von esox » Di 14. Jul 2015, 19:03

Viele Miteigentümer sehe ich eher als Nachteil, würde ich auf keinen fall machen.
Bleibe du Eigentümer. Behalte die Oberhand auf deinem Grund und Boden.
Und wem es nicht passt, günstig sich bei Vera was zu "mieten" oder zu "nutzen für Kostenbeteiligung" ,
wie immer man es nennen möchte, der soll es eben lassen.
Wer schon Miteigentümer werden will, wird wohl auch über Kapital verfügen und kann sich
eigenes Land kaufen.

Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“